UAP1 via Raspberry steuern

Hallo,

ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hab kein Forum speziell für die UAP1 Platine von Hörmann gefunden.

Ich habe eine UAP1 Platine hier und möchte diese gerne per Raspberry PI steuern, aber ich werde aus der Anleitung nicht schlau, was wie wo angeschlossen wird… Es geht jetzt erstmal nicht um Spannungspegel, ich würde nur gerne wissen, wie ich den UAP1 ansteuern kann…

Welche Leitung ist wofür bei dem BUS Stecker und wo greife ich den aktuellen Zustand des Garagentors ab und wo schließe ich den Motor für das Tor an?

Vielleicht ist ja jemand so nett und könnte mir ein schnelles Schaltbild aufzeichnen und etwas dazu erklären bzw. vlt kennt jemand links, unter denen ich weitere Informationen finde. Ich wollte nämlich jetzt nicht jedes Modul studieren nur um die Funktionsweise eines Geräts zu verstehen :slight_smile:

Die Schaltung kann Beispielhaft für irgendeinen Garagenmotor sein.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße :wink:

der Sven

Hi,

Hier

ist doch alles schön mit Bildchen erklärt.

01 und 02 für die Statuserkennung, die oberen Eingänge zum Schalten der Funktionen. Bei dem BUS brauchst du/kannst du nichts abgreifen. Das Kabel geht ja direkt zum Motor und steuert den dann, je nachdem was über die UAP1 geschaltet wurde.

Bsp. Du tastest 15/20 -> UAP1 übermittelt per BUS an Motor: Tor bitte AUF! -> Motor fährt das Tor hoch. -> 01 schaltet und du weißt, „aha Tor ist offen“.

Wie du das jetzt mit dem Pi realisieren kannst, kann ich dir leider nicht im Detail erklären, ich schätze aber mal ein Relaisboard o.ä. dürfte da hilfreich sein :slight_smile:

Vielen Dank schonmal dafür, konnte mit den Bildchen nicht so viel anfangen ^^

Wenn ich das richtig verstehe, taste ich meinetwegen 15/20, damit wird 15 nach gnd durchgeschaltet, richtig?

Aber in dem Bild auf Seite 6/6 ganz unten ist eine Schaltung aufgezeichnet. Wenn ich jetzt also 15/20 Taste und 01 schaltet wenn das Tor oben ist, dann wird dadurch doch 15 wieder nach gnd durchgeschaltet und über den Bus wird wieder das Signal zum Tor hochfahren gesendet oder sehe ich das falsch?

Hi,

Seite 6/6 hat dich nicht zu interessieren, wenn du nicht einen IT4 oder IT2 hast. Es reicht Seite 2. Dort siehst du ja, welche Eingänge für was sind, z.B. 15/20 zum Öffnen und 17/20 zum Schließen. Impuls war glaub ich >=1 Sek. Du schließt quasi einen Taster oder Relais dort an, und „brückst“ für kurze Zeit 15 mit 20. Um es ganz einfach zu machen, es reicht ein Draht den du in 15 steckst und ganz kurz mit 20 verbindest.

01 und 02 wechseln von links geschlossen nach rechts geschlossen, je nach Status des Tores. Ist es auf, schließt 01.5 und 01.8. Das wiederum kannst du dann entsprechend abgreifen. Ich habe z.B. einen Digitalen Eingang vom Pokeys dran hängen, vormals Homematic Funkt Schalterschnittelle.

Sveni, bist du weiter gekommen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk