TX / RX nach meinem Verständnis verdreht?

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mal die Demoversion geladen um mir die IPS Software etwas näher anzusehen. Hierbei fällt mir bei den Instances etwas auf, was für mich total unlogisch ist.

Wenn ich mir bei dem Beispiel, welches mit der Software mitgeliefert bekomme, die Verknüpfungen ansehe fällt mir auf, dass die ganzen Schalter/Bewegungsmelder mit „RX“ für Empfang gekennzeichnet sind, auch geht der rote Pfeil vom FHZ1x00PC zum Schalter. Umgekehrt steht bei den Lampen TX und der Pfeil geht zum FHZ!?

Welchen Denkansatz muß man hier verwenden, dass das logisch wird? Für mich ist ein Schalter kein Device, welches was empfängt sondern sendet. Genausowenig wie eine Glühbirne für mich ein Sender sondern ein Empfänger ist? :confused:

Muß ich jetzt beim Erstellen dieses Themas auf „Senden“ oder „Empfangen“ drücken :smiley:

Grüße,
Wolfgang

Da gibt es die Lösung :slight_smile: (etwas runterscrollen)

paresy

Danke,

mal schaun ob ich den Umdenkvorgang schaffe. Muß mich in den Kernel setzen und das ganze von der Softwareseite aus betrachten, …

Grüße,
Alex