tv, video, audio, streaming

hallo und guten tag !

ich suche seit einer weile einen nachfolger für meinen topfield 5500 (ein sat-receiver mit hdd). die kiste soll natürlich mit ips gesteuert werden.

wichtige dinge sind:

  • sat-receiver
  • hd-fähig
  • festplatte intern
  • netzwerkanschluss
  • streaming client
  • epg
  • timeshifting

ich kenne bisher die reelbox die das alles kann. kenn ich noch andere geräte?

happy day und dank frank

Also die Dreambox 800, oder wenn du viel Geld hast die 8000 :D, kann dies .Bei mir läuft eine DM800 und ich bin bis auf die Reichweite der Fermbedienung damit zufrieden.

wenn du dir einen rechner mit xp, ipsymcon, mediaportal und ipshomecontrol baust, dann hast du einen netzwerktauglichen festplattenrekorder.

und die kosten sind wesentlich niedriger als bei so fertigen festplattenrekordern ;).

Hallo Frank,

bei mir werkelt ein Kathrein 822 zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß
Christian

Nur der Vollständigkeit halber:

Wer kein HD braucht (so wie ich) kann sich für unter 60 Euro eine DBox2 mit Linux zulegen. Streaming und Aufnahme (Audio&Video) geht auf einer externen Festplatte oder einem zentralen Server problemlos. Ich hatte probleme mit der Enigma soft, aber mit JtG gings ganz passabel.

Die 10MBit Netzwerkschnittstelle ist das Nadelöhr. Reicht für die Privaten, die breitbandigen öffentlich rechtlichen haken manchmal ein bissel. Stört mich nicht, weil da meisst eh nix passables läuft. :wink:

Das dicke Aber: Wer eine ARR Lösung sucht lässt besser die Finger davon.

Toni

hallo und danke für die antworten. wichtig ist die steuerung per ips. ist das mit der dreambox möglich?

und noch ein wichtiger zusatz: keine bastellösung :slight_smile:

ich suche nach einer black-box, die einfach nur funktioniert. xp mit media portal hatte ich schon mal und war leider nicht in der lage, den kampf gegen die technik zu gewinnen. vor allem, weil ich so einen rechner nicht im wohnzimmer haben möchte. die geräusche stören mich dort zu sehr.

happy day, frank

Alle genannten Geräte haben einen Webbrowser drauf. Steuerung übers Webinterface ist demnach dort möglich.

Die Einzige vollkommene „out of the box“ lösung ist, denke ich die Realbox. Die DBox ist eh die Bastellösung unter den genannten Vorschlägen und und die Originalsoft der „Kathi“ soll zwar schon besser geworden aber immern noch nicht optimal laufen. Die Dreambox ist schon okay, aber die Stärken liegen grade in deren Offenheit, was du ja nichts willst :wink:

Nur meine persönliche Meinung natürlich.

Toni

hallo toni !

meine vorstellung ist es, im wohnzimmer eine technik-freie zone zu schaffen. zumindest was das basteln angeht. wenn man von einem harten ips-kampf mal feierabend machen will, soll das fernsehen im wohnzimmer einfach und immer funktionieren. ein blue-screen mitten im thriller ist immer nicht so nett und daher suche ich nach so einer lösung.

vermutlich ist dann die realbox wirklich die einzige passende lösung und ich hoffe, dass die keine lüftergeräusche hat und auch die hdd möglichst leise arbeitet. bisher ist es mir nur nicht gelungen das ding mal in aktion zu sehen. ich war sogar extra auf der ifa aber da hatte sich die firma im reseller bereich „versteckt“.

happy day, frank