TV, Verstäker, etc. über RS232 schalten

Moin,

würde gern ein paar Hifi Geräte über RS232 steuern, wie sind hier Eure erfahrungen ? Habt ihr mal ein paar Beispiele und evtl. Skripts, wie Ihr was an Fernseher & Co. per RS232 ansteuert ?

Würde mich über ein paar Hinweise und Praxisbeispiele freuen.

Warum über RS232? Wo ist der Vorteil?
Also, ich steuere meine Anlagen mit IRTrans mit DB. Ja, ich weiß, bei IPS ist die Datenbank nicht erforderlich. Aber mit der Datenbank bist Du flexibler. Wenn mal der Server nicht läuft, hast Du so eine Art „Backupsystem“. Bei mir ist alles über eine Art Backupsystem aufgebaut. Damit ich immer noch das Licht schalten kann bis der Server wieder läuft. Die Befehle sende ich über eine normale Fernbedienung, kann sie auch über eine Webseite steuern und natürlich auch über IPS mit dem WWW_Reader. Funktioniert über alle Wege super. Als nächstes möchte ich noch alles über einen IPod Touch steueren (WiFi), aber daran arbeite ich noch.

Grüß
Luggi

Moin,

  1. Du kannst Dir sicher sein dass jeder Befehl auch wirklich ankommt (meine Audionet MAP1 ist da bei IR-Trans manchmal etwas zickig)
  2. Es gibt über RS232 oft Befehle, die über die FB nicht direkt zu schalten sind (z.B. diskret an/aus oder direkt bestimmte Modi einschalten, bei denen man über FB erstmal in eine Menü reingehen muss).

Sobald mein Beamer wieder vom Service zurück ist, möchte ich diesen gerne per RS232 anbinden. Ich meld mich dann wie so die Erfahrungen sind.

@ Luggi : in Sachen IR habe ich schon alles realisiert was machbar ist, das einzig wirklich sichere ist IMHO eine Kombination aus IR & Geräte Sensoren, wie es z.B. bei der Nevo S70 möglich ist.

Nicht desto trotz gibt es - genau wie hocky gesagt hat - genügend Szenarien oder Funktionen wo die direkte RS232 Steuerung einfach viel sinnvoller ist. Es ist mit sicherheit die professionellere und sicherere Variante der Steuerung und außerdem auch bidiretional, was man nicht vergessen darf !

Desweiteren kann man auch geräte über RS232 steuern und abfragen, die über gar keine IR Steuerung verfügen ! Dazu gehören z.B. Waschmaschine, Kaffeevollautomaten, Heizungsanlagen usw.

In der Theorie steht das ganze schon bei mir, aber mir fehlen noch ein paar Praxisbeispiele zum nachbasteln :slight_smile:

Zum RS232: Wie weit kann ich das Kabel eigentlich verlängern? Gibt es da günstige Möglichkeiten von RS232 z.B. auf LAN zu wechseln um größere Distanzen zu überbrücken?
Beamer und Verstärker stehen leider nicht „PC-“ und „IPS-Optimal“.

Grüße
papaschlumpf

Moin,

RS232 ist ja letztlich eine serielle Datenübertragung. Da habe ich früher (als serielle Übertragung noch aktuell war :wink: ) auch Entfernungen >50m mit ganz normalem seriellen Kabel überbrückt.

Aufgrund der niedrigen Datenrate kann man hier über deutlich größere Entfernung gehen, als bei USB oder Video Kabeln.

Ja, die gibt es. Den habe ich letztens in der Fa. verbaut.LAN <-> COM
Reine RS232 bieten bis 20m eine sichere Datenübertragung. Wenn Du zu Hause aber keine großen elektromagnetischen Störfelder hast, geht es auch noch viel weiter.

Stimmt so nicht ganz. Die Länge ist direkt abhängig von der unterstützten Baudrate und somit vom zu steuernden Gerät. Kann dein Verstärker bis auf 1200 baud runter getaktet werden, dann sind Strecken bis über 200m möglich. Gegen Störungen hilft eh nur ne gute Schirmung zuverlässig.

Je schneller der Takt desto sauberer muss das Gerät trennen (hochwertigere Bauteile im verstärker) und desto kürzer darf die Strecke sein.

Gruß,

Toni

Habe eine komplette Reihe der aktuellen Philips TV Modelle zuhause (die mit der Glaslippe), 4 Stück von 19" bis 52"… alle entweder 5er oder 7er Reihe und ohne Ambilight.

Hat irgendjemand von euch es schon geschafft so ein Gerät per RS232 anzusteuern ? Gibt es ein Forum oder eine Community die sich eingehender mit soetwas beschäfigt ?

Bei meinem alten LG Plasma ist ein normaler RS232 Anschluß dran, inklusive einer Befehlstabelle in der Anleitung… bei den Philipsgeräten nur ein „Service Klinkeanschluß“…

Jemand ne Idee ?

Dachte eigentlich daran mir mit diesem RS232 Hub

USB zu Seriell Hub 4 Port RS-232 Serieller USB Hub bei eBay.de: USB (endet 21.02.09 08:36:52 MEZ)

alle TV´s ins IPS zu holen um Sie mit einzubinden…

Kenn das Modell jetzt nicht näher, aber wo hast du gelesen, dass dein Fernseher das kann? Normal macht dein Händler darüber nur das Firmwareupdate oder Service.

Toni

Hab ich nirgendwo gelesen, weiß nur das sich die TV Hersteller für den Installer Bereich die Schnittstelle auch häufig für die Ansteuerung über Bussystem etc. freihalten (Hotels, usw…)

Um sich Anfragen von Leuten die aber keine Ahnung haben vom Hals zu halten, wird diese Funktion an den kleinen Privatkunden nicht kommuniziert.

Desweiteren spricht dafür das Firmware Updates bei Philips laut Bedienungsanleitung nur per DVB-T eingespielt werden können.

Vielleicht WEIß es ja auch einer von uns und spekuliert nicht wie wir beide.