TV über LAN steuern

Hallo Forum,

ich steuere heute meinen alten Kenwood Receiver (ohne HDMI) und meinen alten Panasonic 42" Plasma (noch mit 768 Zeilen) mittels z-wave Funksteckdosen und WLAN Irtrans um die IR codes zum Einschalten aus Stdby usw zu schicken.

Das funktioniert leidlich…eigentlich immer bis zu dem Moment wo mal ein IR Code nicht ankommt, weil gerade jemand durch den Beam gelaufen ist. Dann ist die ganze Logik durcheinander und ich bin 5 Minuten beschäftigt alle Status wieder manuell geradezubiegen.

Jetzt ist es an der Zeit mal die Hardware in Richtung 3D, Full HD und Receiver mit HDMI upzugraden.

Forensuche und google Recherche hat im Grunde zwei Dinge zu Tage gefördert:

  1. Steuerung per HDMI / CEC über eine eingeschleifte Box
  2. Steuerung per LAN (CLI, JSON oder http post)

Da 1) einige technische Einschränkungen zu haben scheint (Geräte sind nicht unabhängig voneinander schalter, z.B. „on“ ist immer „all on“), hat sich bei mir eigentlich die Lösung 2) festgesetzt.

Receiver gibt es ja mittlerweile einige die direkt per LAN steuerbar sind, aber wie sieht es mit Fernsehern aus? Mir ist das Phillips JointSPACE projekt bekannt, aber gleich mit einer homebrew firmware zu arbeiten…?

Ich denke meine Gedanken haben ein paar von Euch sicher auch schon gehabt, wie habt Ihr das gelöst, welchen TV setzt Ihr ein?

wupperi

Hallo,

habe das steuern über LAN selbst noch nicht umgesetzt. Es gibt aber Ansätze und Softwareprojekte z. B. für Samsung TVs (Fernsteuer Apps für Smartfones, PCs etc…) und Onkyo Receiver. Da sollten zumindest die Befehle zu bekommen sein.

Hier nur mal eine Remote-Software für Samsung TVs:
http://www.gemote.org/index.html

und hier mal ein Projekt für Onkyo Receiver:
http://blog.krautsourced.com/?cat=9

Meine sogar hier im Forum schon Beiträge zu dem Thema gelesen zu haben.

Denke das sollte alles relativ simpel umsetzbar sein.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo,

habe mir einen Samsung Smart TV zugelegt und kann diesen entsprechend
dem erweiterten Script steuern.
Einziger Nachteil ist wenn Gerät StandBay keine Möglichkeit dies über Lan einzuschalten.

Das ist ein guter Hinweis, denn genau die Funktion benötige ich: Ich nutze eine Vogel’s Motorhalterung ähnlich dieser: THIN RC 355 UltraThin LED/LCD/Plasma-Wandhalter mit Fernbedienung

Die funktioniert so, dass sie ausschwenkt, sobald der Fernseher von „Stby“ auf „on“ geht und wieder einschwenkt, wenn er auf „Stby“ geht (Das Teil misst wohl den Stromfluss)

D.h. ich brauche einen Fernseher der

a) entweder vom Zustand „Spannung aus“ sich direkt in „on“ schalten lässt, also „Stby“ überspringt. Dann kann ich das mit einem z-wave Zwischenstecker lösen

b) Im Stby auch auf der LAN Schnittstelle horcht und zumindest den „on“ Befehl akzeptiert und ausführt.

Hi,

prima Hinweis, sowas kann ich auch gut bei mir einsetzen, Danke

Und wie schaltest Du dann Deinen Fernseher ein? Doch wieder IRTRANS?

zur Zeit ganz normal über Fernbedienung

In Arbeit ist

hmmm…hilft mir nicht weiter. Genau sowas will ich loswerden weil es nicht BiDi ist.

warum eigentlich?

Vermutung: Du willst parallel IPS und Handfernbedienung betreiben? Und dabei bekommt der jeweils andere nur die Häflte mit?

Wenn es das ist, vielleicht ist „Bedienkozept-Umstellung“ ein gangbarer Weg:
Die Fernbedienung gibt die Befehle nur noch an IPS, IPS nur noch an das Equipment. IPS ist dann sozusagen der „SPOC for Information“
So mache ich das seit einiger Zeit mit meinem AVR. Beim Mepo hätte ich das auch gern, bin aber nciht soweit, MePo aus IPS heraus steuern zu können.

Damit kann man die fehlende BiDi-Fähigkeit - zumindest größtenteils- kompensieren, aber nicht immer.

Nachteil, den ich hier erwarten würde: Fernbedienung via IPS/IR ist zu langsam.

Falsche Vermutung. Ich will IR loswerden, weil es zu unzuverlaessig ist. Wenn da einer in den Beam laeuft waehrend IPS schaltet stimmt nichts mehr.

ok, zurück auf „Los“, da brauchst Du in der Tat eine direkte Synapse im Device

Hallo Wupperi,

natürlich ist eine Bidi Lösung (am besten über LAN) die beste Lösung aber bis es so weit ist:

Dein TV hat einzelne IR - Befehle zum an- und ausschalten. Wenn du die per IR einfach mehrmals hintereinander sendest kommt es eigentlich nie zu einer Fehlfunktion. Also nicht die Power-Toggle Funktion benutzen sondern die dedizierten Befehle. Auch zur Signaleingangsumschaltung hast du direkte Befehle für jeden Eingang somit kannst du immer alle Befehle für den Fernsher zur Sicherheit mehrmals senden. Funktioniert bei mir 100% zuverlässig.

Die Fernbedienung hat aber nur die Toggle Funktion. Wenn du IR-Trans benutzt, kann ich dir die passenden IR-Codes zukommen lassen. Dabei gehe ich einfach mal davon aus, daß die Panasonic Geräte aus etwa dem gleichen Zeitraum (HD Ready) auch die gleichen Befehle verarbeiten können.

mfg
Smudo

oooohhh, zu pauschal: es gibt etliche Systeme die via IR dediziert „ON“ + „OFF“ senden;)

das wäre sehr nett. Wenn Du es nicht posten willst, dann bitte als PN, würde mich sehr freuen.

Hi

Habe einen Sharp (Aquos), diese haben eine RS232 Schnittstelle. Habe da ein LAN/RS232 dran und kann so bequem alles über IPS steuern (auch ein- und ausschalten).

Gruss
Dani

Hi,

wer die (discreten) HEX-Codes für
seine Geräte benötigt wird in der Regel schnell
auf Remotecentral.com fündig.

Sehr große Datenbank…

Gruß

Hallo,

mein neuer Sharp hat LAN und RS232. Da ich LAN eh liegen habe, würde diesen gern zum steuern verwenden. Irgendwie komme ich aber nicht weiter. Wie übergebe ich die Befehle denn per IP ? Mit Telnet Client kann ich eine Verbindung öffnen, komme aber nicht über den Login.

lt. Sharp ist das Steuern per Netzwerk ja vorgesehen, fragt sich nur wie.

Vielleicht hat jemand den nötigen Ansatz

Gruss Thomas