TV, Receiver, PS3, ect. über HDMI/CEC ansteuern

Für alle die sich jetzt freuen. Leider nein. Es gibt nichts fertiges. Ich habe auch leider keine Zeit etwas zu machen. Ich wollte nur die Idee festhalten und vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit sich damit auseinander zu setzen.

Seit einiger Zeit gibt es den CEC Standard, über den per HDMI verbundene Geräte miteinander kommunizieren können. Falls euch das nichts sagt, kennt ihr vielleicht den Markennamen eures Lieblingsherstellers. Ich zitiere da mal Wikipedia:

Trade names for CEC are Anynet+ (Samsung); Aquos Link (Sharp); BRAVIA Link and BRAVIA Sync (Sony); HDMI-CEC (Hitachi); E-link (AOC); Kuro Link (Pioneer); CE-Link and Regza Link (Toshiba); RIHD (Remote Interactive over HDMI) (Onkyo); RuncoLink (Runco International); SimpLink (LG); HDAVI Control, EZ-Sync, VIERA Link (Panasonic); EasyLink (Philips); and NetCommand for HDMI (Mitsubishi)

Wie toll das ist, habe ich erst letztens gemerkt, als ich meinen TV gegen ein CEC kompatibles Gerät getauscht habe und plötzlich mein AV-Receiver und PS3 über die TV-Fernbedienung zu steuern waren. Die PS3 und Receiver Fernbedienung hatte ich seitdem nicht mehr in der hand, da z.B die Lautstärke oder die BD-Menüs auf der PS3 direkt von der TV Fernbedienung aus bedient werden. Ohne Universalfernbedienungsschnickschnack oder IR-Trans Tricks. Sobald ich die PS3 anschalte, geht der Receiver und TV automatisch mit an. Auf den richtigen Einstellungen natürlich. Einfach genial. Meine komplizierten IP-Symcon Skripte, die das sonst gemanaged haben, habe ich deaktiviert. :slight_smile:

Nun zum Problem… Ich kann allerlei damit steuern, aber was mir noch fehlt ist natürlich meine Licht/Ambient Steuerung über IP-Symcon. Netterweise haben sich die Leute aus dem XMBC Forum, bzw. genauer gesagt die PulseEight Leute Gedanken gemacht und ein Gerät rausgebracht, welches sich dazwischenklemmen lässt. Damit könnt ihr mitbekommen, wenn Tasten auf eurer TV Fernbedienung gedrückt werden. Oder ihr könnt einen OSD Text direkt auf den Fernseher schicken. Oder den Kanal auf dem TV umstellen, den Receiver an/ausschalten oder an die PS3 (oder egal welchen Blu-Ray Player) Kommandos schicken. Das schöne daran ist, dass es ein Standard ist. Ich weiß nicht in wie fern man sagen kann: „Wenn ein TV geht, dann gehen alle…“. Aber vom Prinzip her ist es so gedacht.

Das gute Gerät kann man hier erwerben:
Pulse-Eight. Control your TV from XBMC, or vice versa! USB - CEC Adapter

Und hier ist der Pitch für dieses Gerät im Zusammenhang mit XBMC:
The USB-CEC Adapter is a look into the Future | XBMC

Paresy: Ist ne schöne Idee hat aber auch seine Nachteile…

Hab z.B. letztens bisschen mit nem ATV gespielt und wollte nebenbei Film schauen (Über BluRay).
Habe also über SSH ne neue XBMC-Version eingespielt also den Film auf Pause und den Eingang auf HDMI2 umgeschalten. Dann sagt der TV dem BD-Player dass er ausgehen soll. Also nach dem XBMC-Test BD wieder an, zwangstrailer angeschaut, zur alten Position navigiert und weiterschauen.
Dann habe ich wieder ein paar Sachen auf dem ATV geändert (wieder SSH) und durfte das alles nochmal durchmachen.
So ging das dann noch 3-4 Mal.

Also ich möchte Simplink abschalten und mit ne Harmony 900 holen…

Nicolai

Die automatischen Ausschaltfunktionen kannst du an jedem Gerät deaktivieren :slight_smile: - Mir geht es jetzt auch nicht direkt in Verbindung mit XBMC (aus der Community Ecke kommt das Gerät ja nur), sondern eher um an die Tastendrücke der Fernbedienung zu kommen ohne IR-Trans :slight_smile:

paresy

Hallo,

ich habe da auch so meine Probleme mit. Wenn ich meinen TV einschalte geht der Onkyo AV Receiver mit an und alles ist gut… Aber wenn ich den Onkyo einschalte um nur Radio zu hören oder über Sonos Musik zu hören geht mein TV immer mit an. Der Onkyo gibt dann auch leider immer ein blaues Bild aus, so dass ich immer einen blauen Schirm auf meinem TV habe. Wer nun meint, schalte halt einfach den TV aus, dann geht der Onkyo mit aus.

Mann kann leider an meinem AVR nicht einstellen, wann er über CEC andere Geräte steuern soll.

Ich habe auch wieder auf eine Harmony umgestellt und die komplette CEC Steuerung deaktiviert.

Trotzdem ist das von Paresy angesprochene Thema interessant.

Gruß
Christian

Hallo,

Ich wollte nur die Idee festhalten und vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit sich damit auseinander zu setzen.

Ich wäre dabei.:smiley:

Noch so ein Gerät: HDMI-CEC to USB and RS-232 bridge/converter

Ich würde mir so ein Gerät beschaffen aber ich bräuchte da viel Unterstützung da ich von Protokollen keine Ahnung habe.

Warum kann man solch geniale Geräte nicht gleich mit LAN bauen.

Wer hat den sein IP-Symcon-Rechner schon am Fernseher stehen. :cool:

Ansonsten wäre es eine wirklich geniale Sache das Teil mit IPS anzusteuern. :loveips:

Die Presseabteilung antwortet wie folgt :smiley:

Smart Home Blog » Control your HDMI equipment via LAN, USB or RS232 with Kwikwai
Digital Media Adapter fr alle LCD/Plasma-TV’s der Serie 4,5,6,7,8,9, Samsung - HIFI-FORUM

Gruß
Bruno

OK der erste ist cool aber einfach zu teuer, über 300,-- CHF.

Ob der 2. einen Zugriff von außen auf CEC zuläßt ist mal fraglich, habe zumindest nichts lesen können. Und wenn man ihn bekommt legt man auch ca. 200€ hin.

Aber trotzdem danke für die Links. Ist allgemein ein interessantes Thema.

Hallo,

gibt es einen Hinweis dass OSD mit dem Teil geht?

Da es keine Vernünftige Anleitung gibt muss ich wohl eins bestellen und ausprobieren.:frowning:

Schön das Du dich der Sache annimmst.