TV ohne Smart (a.k.a. Monitor)

Ich habe schon sehr lange keinen Fernseher mehr gekauft, bin aber persönlich auch wann immer ich einen bedienen muss nicht begeistert von den aktuellen Modellen. Ich will eigentlich einen „dummen“ Monitor, aber eben in TV-Größe und -Optik. Geht das mit einem modernen TV noch, oder startet da immer erstmal irgendein „smartes“ Menü? Ich will die Fernbedienung nicht benutzen müssen und nur eine Eingangsquelle verwenden.

Danke!

Moin Clemens,
das geht mir eigentlich nicht anders …
Ich denke aber schon, dass das auch vom verwendeten Gerät abhängt.
Die bei mir im Einsatz befindlichen Geräte merken sich ihre letzte Quelle. Ein ‚externes‘ einschalten der Spannungsversorgung (bei mir auch ein LCN-Ausgang) funktioniert gut.

Grüße, Uwe

bei meinem LG war es bisher so, dass er einfach durchgestartet ist. Seit dem letzten Firmwareupdate geht er beim Start immer in ein Dashboard zur Auswahl. Dir bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren. Ganz übel war ein Fernseher, der AndroidTV hatte.

was spricht dagegen, dann auch nur einen „dummen“ Monitor zu kaufen, wenn du den TV-Teil nicht haben möchtest und nur externe Quellen benutzt?
Die gibt es ja auch in den entsprechenden Größen.

Gruß
Rainer

Und dann gibt es auch wieder Ausnahmen.
Habe zwei AndroidTV Geräte.
Einer geht auf die letzten Quelle (konfigurierbar), der andere immer in den Homescreen (nicht konfigurierbar).
Da bleibt wirklich nur ausprobieren.

Michael

Danke für die Antworten. Bestellen und Ausprobieren ist bei so etwas großem natürlich etwas nervig. Aber vielleicht muss ich einfach mal zu einem der letzten verbleibenden Elektronikmärkte…

Falls irgendwer einen konkreten Tipp hat für ein halbwegs aktuelles Modell, gerne her damit. Suche so ca 42" in diesem Fall.

Sind in der Regel recht teuer, weil für einen näheren Betrachtungsabstand konzipiert und geringere Stückzahl verkauft; oft auch vom Formfaktor eher für die Schreibtischaufstellung als flach auf der Wand montiert… habe ich mir angesehen aber nichts wirklich in Frage kommendes in der Größe 42" gefunden.

Meiner Erfahrung nach fährt man schon gut mit etwas, das als TV konzipiert ist, aber das Gerät muss eben die Möglichkeit bieten, wie schon von anderen angesprochen, nach Powerup direkt an und auf die letzte Eingangsquelle zu gehen anstatt zu irgendeinem Dashboard, Menü o.ä…

Ein bisschen so wie bei einem hochwertigen Heimkinoprojektor, der dient auch (in erster Linie) als Anzeigegerät. Wobei sich auch dort der unheilvolle Trend zum unerwünschten Mediaplayer schon vollzieht.

Das Problem mit diesen Geräten, die zu viel können wollen und sich für den Mittelpunkt des Setups halten ist, dass es ziemlich wild und konfus ist, sowohl von den Signalwegen her als auch von der Bedienung. Mehr als eine Fernbedienung sollte nicht sein.

Hi,
bei Android-TV und IPS gibt es noch die Möglichkeit per ADB selbst zu bestimmen was passieren soll.

Ralf

Aber einen Befehl für „installiere Adblocker für YouTube“ gibt’s in der API vermutlich nicht :wink:

Doch, die automatische Abbuchung von der KK für Premium :rofl:

Und vor dem buchen kurz per VPN in die Ukraine und der Spaß kostet nur noch ~3 Euro :wink:

Ich würde mich jetzt beklagen, dass es OT wird, aber dies ist ja der OT-Bereich und ich habe angefangen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich verwende einen „dummen“ Fernseher nur als Monitor und der eigentliche Inhalt kommt von einem Amazon Fire Stick. Der kostet am Black Friday 25 EUR und man kann mit der Fernbedienung auch den Fernseher ein/aus schalten und die Lautstärke regeln. Für mich passt das perfekt und ich frage mich wie man so einen Amazon Fire Stick für nur 25 EUR herstellen kann (Black Friday Preis halt)… LG Konrad

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen …
Philips 65PUS8507/12 65 Zoll 4K Smart TV UHD LED Android … auf dem Dachboden Hobby Zimmer.

Dieser startet immer im letzten Modus (z.B. HDMI 1)
Damit brauche ich die Fernbedienung nur für die Lautstärke Regelung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Oder du verwendest eine Universelle Fernbedienung. Die kann dann beim Einschalten eine Szene an Infrarotbefehlen abfeuern und schaltet alle Geräte in den richtigen Modus.
Das funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren sehr gut.
Hat halt den Vorteil dass du jederzeit ein Gerät austauschen kannst und nicht in der Auswahl eingeschränkt bist.

Du kannst per CEC das TV einschalten und auf eine beliebige quelle umschalten. Es gibt hierfür eine Software die auf einem Raspberry-Pi läuft. Den Pi kannst du dann beliebig ansteuern. Z.B. mittels Push per Web, oder eines IO-Pins mit Taster… Je nach TV-Modell werden viele Funktionen unterstützt. Ich habe damit seinerzeit beim Türklingeln ein PiP meiner Netzwerkkamera in das laufende Programm eingeblenset.

1 „Gefällt mir“

Zusatzfunktionalität wie Bild-in-Bild finde ich nicht uninteressant. Grundsätzlich möchte ich aber erstmal ein möglichst simples Setup haben und das bedeutet für mich, dass der Fernseher am besten zunächst gar nicht angesteuert werden muss außer über einen Schaltaktor für die Spannungsversorgung.

So eine IR-Kiste hatte ich ganz früher mal. Weiß nicht ob das mittlerweile besser geworden ist, aber so ganz vertrauen konnte ich dem Ding nie. Ist halt prinzipbedingt „fire&forget“ ohne Kontrolle, ob Befehle auch angekommen sind und verarbeitet wurden. Am schlimmsten war, dass ich teils durch Menüs hindurch „waten“ musste und wenn da ein Kommando verschluckt wurde, kam irgendwelche Grütze heraus bei der sonstwas verstellt wurde… aber wie gesagt vielleicht ist das heutzutage besser. Ich will es dennoch gerne vermeiden. CEC traue ich da schon eher, das geht dann wenigstens über Kabel :smiley:

Hallo,
bin zwar etwas spät dran mit meinem Post aber vielleicht hilft mein input ja doch noch…
Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen 50 Zoll LG in einem der bekannten Elektronikmärkte gekauft.
Diesen habe ich, weil ich auch kein Smart wollte nicht ans Netzwerk gehängt, sondern er hängt bei mir nur an meiner Box auf der Kodi läuft.
Habe wie oben beschrieben auch nur einmal den Hdmi Eingang gewählt und das warst.
Die Xbox schaltet den Fernseher über Hdmi ein und sonst ist nichts nötig.
Es erscheint zwar für einige Sekunden der Menü alken für die ganzen Smart Dinge, stört mich aber nicht weil ich ja trotzdem schon über die Xbox Fernbedienung mein Programm auswählen und schauen kann.
Sollte auch mit einem Sat/Kabel,… Receiver genauso klappen.
Der genaue TV Typ ist LG 50NANO766QA
Wollte eigentlich auch nur einen 42er aber der Preis für den hier war so gut dass es keinen Sinn gemacht hätte.
Bin mit Bildqualität und Stromverbrauch sehr zufrieden.

Bei Fragen einfach melden.
Schaue die nächsten Tage mal wieder öfter rein.

1 „Gefällt mir“