TV in der Küche

Moin,

nachdem das mit meinem IPS-Server verbundene Touchscreen in der Küche hängt und schonmal Wetter und Termine anzeigt, ist das für meine Frau plötzlich gar nicht „blöde Bastelei“, sondern „Oh wie praktisch“ :wink:

Im nächsten Satz kommen dann gleich neue Anforderungen - „wär ja super wenn man darüber auch Frühstücksfernsehen schauen könnte“…

Hm, wie könnte man das denn am sinnvollsten integrieren?
Am liebsten wäre mir Anschluss eines DVB-T USB Empfängers an den Rechner und Darstellung im Designer.

Machbar?

… ich glaube nicht, dass die SOAP Schnittstelle für einen Video und Audio Live-Stream konzipiert ist …
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Ich habe mir den 19" 16:9 von Funai auserkoren.
Was mir nun fehlt zu meinem Glück: HDMI > Powerline > HDMI (Hersteller arbeiten daran)
Dann hätte mein 2. Ausgang der Grafikkarte eine sinnvolle Aufgabe …

oder so wie hier:

wenn ein eigener ips rechner (hier ein windows homeserver - os soll jetzt um 30% im preis fallen) im lan ist, denn dann ein paar tv karten rein, mediaportal drauf, der streamt dann die sender ins lan.

dann wenn der touch lan hat (wird er ja bestimmt), dann dort auch mediaportal drauf, an den „server“ anbinden und auf alle musik, bilder, filme, aufnahmen, tv sender, epg usw. zugreifen, alternativ dann browser oder designer starten zum steuern. das schicke noch mit einer mediacenter fernbedienung versehen und fertig ist multimedia lösung. schick auch wenn eine aufnahme in der küche angefangen wurde zu schauen, dann einfach stop und in anderem raum wieder auf play - mp fragt dann ob von vorne oder von der stelle xy wiedergegeben werden soll.

wenn sogar ipshomecontrol vorhanden ist, dann kann man auch direkt aus mediaportal mit der fernbedienung oder mit dem touch steuern. das addin für mediaportal kommt sogar von hier (markustc -danke nochmal). ipshomecontrol ist ebenfalls von hier (von mir :D).

weitere infos was man noch mit mediaportal, windows homeserver und ips machen kann unter comfortainment = comfort + Entertainment - Starseite ;).

Moin,

OK, aus den Antworten schliesse ich dass da so einfach nicht möglich ist.
Eine Lösung mit eigenem Media-Server und Streaming über´s Netz ist zwar ganz schick, ich habe aber meinen 19"-Schrank gerade mitsamt Inhalt rausgeschmissen. :wink:

Filme werden im Heimkino geschaut, TV ansonsten praktisch gar nicht.
Das soll echt nur mal kurz was für´s Frühstücksfernsehen werden.

dann einfach ne tv karte rein und software drauf. wo ist das problem? kannst ja auch im designer einen button machen der mit ips_exec() dann die anwendung startet, wenn möglich so einrichten das die direkt im tv modul im vollbild startet und immer im vordergrund ist.

wenn geschlossen wird, hat man wieder den designer.

wo problem ;).

Moin,

jo, so werd ich´s wohl machen. :slight_smile:
Ich hatte halt gedacht dass es vielleicht irgendwas integriertes gibt wo man kein externes Programm starten muss.

Habe das einfach so gelöst.
Button im Menü Designer fürs Vista Mediacenter. Und ich schaue per Touch auch TV. Im IPS Rechner ist eine TV Karte. Geht super. Weil Mediacenter Tochfähig ist.

Aufruf einfach so:


IPS_Execute("C:\windows\ehome\ehshell.exe","",true,false);

Hallo Hocky,

es gibt auch Chinch -> VGA Adapter, an die du ganz stumpf einen externen DVBT Receiver hängen kannst. Das Bild des DVB-T Receivers kann dann endweder in einer kleinen Ecke als Picture in Picture mit eingeblendet werden, oder auch als Vollbild wiedergegeben werden.

Wenn man den Taster des Chinch -> VGA Adapters für die Quellen umschaltung (IPS Touchrechner / DVB-T Receiver) noch auf einen optisch ansprechenden Taster auf die Touch Blende verlegt, kann man direkt zwischen den quellen umschalten…

Halt eine andere Variante. Für reines TV schauen ist mir persönlich so eine Lösung lieber, da die bekannten Media Center Programme auch von ständigen Updates etc. betroffen sind und damit nicht „wartungsfrei“ sind.

Moin roadsterhh,

mit Umschaltern scheinst Du Dich ja auszukennen. :wink:
Ich hab mir jetzt erstmal einen einfachen USB DVB-T Empfänger bestellt und werde das erstmal testen.