TV für Steuerung durch IPS gesucht...

Moin Moin :loveips:

ich suche einen lütten (ca. 32-42 Zoll) Fernseher, den ich gut per IPS steuern kann. Schön wäre es auch, wenn man den Betriebszustand auslesen kann. Mit Receivern hatte ich da schon sehr guten Erfolg, aber die Geräte müssen halt mitspielen.

  1. Wahl wäre eine Netzwerkverbindung, auf die ich dann z.B. mit telnet komme und Befehle absetzen kann. 2. Wahl wäre über RS232, was aber für mich auch etwas aufwändiger wäre: Zu dem Fernseher führt nur eine Netzwerkverbindung über einen Switch zu IPS.

Hat da jemand konkrete Erfahrungen bzw. einen Tipp ?

Hallo,

Ich habe einen TCL U49S7606DS den ich über WLAN mit IPS (mit meinem PHP-Modul) steuere.

Hi!

Ich verwende das hier beim Sony Bravia:
Sony Bravia TV 2014 per Lan steuern

Alternativ kannst du einfach mal in einen anderen Thread (gibt ja ein paar zu der Frage) schauen…z.B. hier:
Fernseherempfehlung (nicht ganz aktuell, aber die anderen darfst du selbst suchen :))

-Chris-

Ich würde es über die Logitech-Fernbedienung machen, die kannst du von IPS aus steuern und da das Sende-UFO einen festen Platz hat ist das Ergebnis mit der Erwartung auch zu 99,9% syncron. (außer jemand stellt mal was dazwischen )

Außerdem ist das Ding als solche ein ungemeiner Gewinn an Bedienungskomfort, ich mag nicht mehr ohne . Gemeint ist eine Logitech Harmony Hub oder Logitech Harmony Companion … halt eine mit dem „UFO“ Hub dabei.

Ich hatte auch mal eine Harmony 1100, es hat meistens funktioniert…aber leider nicht immer. Dann kamen so Behelfslösungen wie „2 x OFF“ (damit auch wirklich der TV aus geht usw.) :rolleyes:
Und seit dem ich sowohl den Denon Dolby Receiver als auch den Sony TV über LAN steuere, weiß ich was zuverlässig ist :wink:

Grüße,
Chris

na die 1100 sendet ja auch vom Handgerät, bei dem HUB ist es vom vor dem Gerät stehenden Ufo aus, das ist was ganz anderes. Das ist gar nicht vergleichbar.

Mööööp :stuck_out_tongue: :smiley: Ich hatte Harmony 1100 mit dem Range Extender oder wie das Ding hieß. Damit lief die Kommunikation zwischen Harmony 1100 und Extender über 868Mhz (konnte aus dem Nebenraum den TV schalten :D) und von dort über IR (oder auf Wunsch auch über IR-Augen) zu den Geräten :wink:

-Chris-

ja, genau, ich habe ein Harmony 900 mit diesem Range Extender für ein anderes Zimmer - geht ganz gut, aber eben nicht immer. Und dann nervt es einfach, alles wieder zu synchronisieren.Außerdem muss man ja immer hoffen, dass man zum Ein- und Ausschalten zumindest getrennte IR-Codes findet, das ist ja auch nicht immer der Fall. Und beim Setzen einer absoluten Lautstärke hört es dann auch auf.

Vielleicht bin ich zu verwöhnt, aber die AV-Receiver von Marantz haben einen LAN-Anschluss, über den man per Telnet wirklich alles steuern und auslesen kann. Da stelle ich direkt zu den Lichtszenen gleich die AV-Umgebung ein, das ist schon sehr angenehm. MAF+WAF+WUFF 100%.

Bei Sharp ist es ganz angenehm, dass die Codes direkt im Handbuch stehen. Allerdings fnide ich das nur für die rs232 - und das auch nicht bei allen Modellen. Nachfrage beim Händler ergibt nur Achselzucken, beim Hersteller noch keine Antwort.

Bei Sony Bravia scheint es ja auch etwas zickig zu sein, oder ? Zumindest macht mir der Thread ein etwas ungutes Gefühl, was das Ein- und Ausschalten angeht. Außerdem finde ich zwar 32 Zöller von Sony mt LAN-Anschluss, aber nicht aus der Bravia-Reihe. In den Handbüchern steht leider auch gar nichts.

Und Ja: Fernsehthredas gibts massig, aber eben keinen aktuellen. Sprich: Die dort erwähnten Geräte gibts einfach nicht mehr. Und bei vielen alten Geräten war das wohl noch einfach…

Das verlinkten Thread mit dem Bravia-Skripten verwende ich selbst bei meinem Bravia. Am Anfang gab es ein Problem, dass das Cookie sich nicht aktualisiert hat, das wurde gefixed und danach hatte ich NIE WIEDER auch nur ein Problem mit an/aus oder sonstwas :cool: Ich hatte vorher einen Samsung TV, welchen ich per IR gesteuert hab, dann bin ich auf die Suche gegangen nach einem TV den ich über LAN steuern kann und wurde mit dem Sony Bravia und IP CONTROL fündig und seitdem bin ich happy und habe absolut keine Probleme mehr!
Auch kann ich den TV per IPS-Skript abfragen, ob dieser eingeschaltet ist, so habe ich den aktuellen Status immer in einer Variable und kann entsprechend darauf reagieren.

Grüße,
Chris

Hört sich alles gut an - aber geht das auch bei den Sony Produkten ausserhalb der Bravia-Reihe ? Die fängt ja erst bei 42 Zoll an. Ich brauche aber 32 Zoll :frowning:

Das weiß ich leider nicht, theoretisch müsste es bei den technischen Daten vom TV dabeistehen, ob der „IP CONTROL“ hat?!

Ich habe hier eben gefunden, dass das wohl erst ab 2013 oder neuer mit WOL funktioniert zum Einschalten. Vlt. findest du da noch mehr Informationen oder eine Liste, bei welchen TV Geräten das verfügbar ist. Aber ich befürchte mal, dass bei so kleinen TV`s das nicht dabei ist…aber keine Ahnung…
https://www.google.de/search?q=sony+bravia+65x8505b+%22ip+control%22&rlz=&gws_rd=ssl

Oder vlt. gibt es auch hier einen Hinweis:
https://www.remotecentral.com/cgi-bin/mboard/rs232-ip/list.cgi

Grüße,
Chris

Hi,
ich versuche einen Sharp TV LC70LE740E über IPS on/off zu schalten.

Ip Steuerung funktioniert mit Telnet auf Port 10002.

Ich habe einen Client Socket erstellt und erfolgreich mit Post/Ip verbunden.

CSCK_SendText(44775 /[SHARPClient Socket]/, "POWR0 ");

Leider hat dieser Befehl keine Funktion.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Gruß
Marc

Wenn es Telnet ist, musst du auch ein Return senden.
Wie bei Kommandozeilen so üblich.
Versuch mal "POWR0
"
Michael

Vielen Dank! So komme ich Stück für Stück weiter;-)
LG
Marc