[TV] Abenteuer Wissen

Sonnenstürme - Bedrohung für IP-Symcon aus dem All ?
Etwa alle elf Jahre erreicht die Sonnenaktivität ein Maximum. Die nächste große Sonnensturmsaison beginnt in diesem Jahr :eek:
Für 2012 sagen Forscher einen Höhepunkt bei den Solarstürmen voraus. Was wir dann auch in Deutschland als Polarlichter am Firmament wahrnehmen können, entspricht in etwa einer Explosion von einer Milliarde Megatonnen TNT, etwa 66 Milliarden Hiroshima-Bomben. Urgewalten mit extrem gefährlichen Folgen für die gesamten IP-Symcon-Installationen.
Was kommt damit ab 2010 auf die IPS-User zu? Die Materieauswürfe der Sonne bringen das Erdmagnetfeld zum Schwanken, verursachen starke Stromspitzen in IPS-Systemen. Es brennen dann nicht nur Sicherungen durch. Trafos verschmoren regelrecht. Allein in den USA, so schätzt ein Bericht der National Academy of Sciences, wären bis zu 130 Millionen Amerikaner tage- oder wochenlang ohne IP-Symcon. Die Internationale Raumstation ISS wäre diesen solaren Stürmen nahezu schutzlos ausgeliefert und müsste dann IP-Symcon herunterfahren. Es würden derartige Mengen elektromagnetischer Strahlung abgesondert wie seit 1859 nicht mehr. Damals brannten alle Telegraphen-Verbindungen durch. Ein kleinerer Sonnensturm knockte 1989 das kanadische Stromnetz aus. Im Oktober 2003 fegte der letzte größere Sonnensturm über die Erde hinweg. Mit katastrophalen Folgen für alle IP-Symcon Installationen auf unserem Planeten. In Schweden fiel regional der Strom aus, Luftkorridore in Nord-Kanada wurden für Passagierflugzeuge geschlossen, Satelliten setzten zeitweise aus. Und dieser Sonnensturm war noch harmlos. Die USA sind alarmiert, die Europäer jedoch anscheinend planlos aber das IPS-Team ist vorbereitet!
Sicher ist, der nächste Sonnensturm wird auch Deutschland treffen. Gibt es ein Worst-Case-Szenario? Wie sehen die physikalischen und meteorologischen Folgen aus, und was sind die Konsequenzen für uns: Ausfall der Strom-, Kommunikations- und Versorgungslogistik? Können wir uns überhaupt dagegen schützen? Ist auch das IPS-868-Funksystem davon betroffen? Reicht die Zeit noch, um eine Frühwarnsystem zu installieren?
Gibt es rechtzeitig ein Update für IP-Symcon oder sogar die Version 3.0?
Abenteuer Wissen zeigt, wie das Schlimmste verhindert werden soll.

ZDF 22:15 / 19.05.10

MST :wink:

[Original/Quelle: TVTV.de]

Interessante Frage! :smiley:
Gibt’s eine Roadmap vom Insider ;):confused:

Pöh, was soll da schon kommen.

Wir hatten hier vor zwei Tagen nen Blackout inkl. „Dominoeffekt“. Aber man zahlt ja gerne diese hohen Strompreise damit wir keine „amerikanischen Verhältnisse“ bekommen.

Ende vom Lied: Multischalter und ein Satreceiver schrott. :rolleyes:

Also, dat bissl Sonnenspannung…

Aber wo wir beim Thema wären… ich hab neulich beim Schlendern durchs Netz ein Überspannungsschutz für Bussysteme der renomierten Fa. Dehn gesehen. Bin seit dem am überlegen, ob dies sinnvoll ist? Also auch Sonnenstürme aussen vor, nehmen wir ein Gewitter…

Eure Meinung?