Tuya, wie ist der aktuelle Stand?

Hallo Freunde
Wenn man so beim Ali rumstöbert findet man nahezu nur noch Tuya Komponenten. Allesamt hübsch und zum akzeptablen Preis.
Aber was können wir damit anfangen ?
Im Forum lese ich das man die Teile irgendwann mal umflashen konnte, das dies nun aber meist nicht mehr funktioniert. Dann gibts noch diese Tuya cloud, oder Local Tuya ?!?

Kann uns da ein wissender etwas mehr erzählen ? Wie ist der aktuelle Stand ?
Was benötigt man um die Teile in IPS zu nutzen ? Cloud ist klarerweise Nogo.

schönen dank schon mal fürs erhellen.
Bernhard

2 „Gefällt mir“

Hallo Bbernhard,

ich bin auch schon auf der Suche nach einer einfachen Tuya Integration. KaiS hat wohl etwas über MQTT gemacht. Ich würde aber eine direkte Integration, wie in Home-Assistant bevorzugen.
Auf Github gibt es dazu schon ein Skript.
https://github.com/codetheweb/tuyapi

Vielleicht hat einer der PHP-Profis Interesse sich damit zu beschäftigen. Es gibt ja mittlerweile tausende Geräte. Und das Tasmota flashen ist auf Dauer sehr nervig.

schönen Feiertag noch.
Norman

Man müsste für die Integration in Symcon halt alles in PHP umsetzen, bei Home Assistant kann man ja schon auf Libraries wie tuyapi zurückgreifen. Mir fehlt das Wissen und auch die Zeit mich damit näher zu beschäfigten. Deswegen habe ich es über MQTT gemacht.

Grüße,
Kai

Ich war auch auf der Suche und habe mir einen Docker-Dienst selbst erstellt.

Der Dienst erfüllt genau das, was ich mir gewünmscht habe - ich hoffe es hilft ggf auch anderen weiter.

GitHub Repository

Viele Grüße, Oki