Tuya Geräte in IP-Symcon

Teste mal bitte das Modul TuyaMQTT.
Da sollte das funktionieren.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
das Modul TuyaMQTT habe ich installiert, damit kann ich dann die Instanzen wie folgt anlegen:
image
Allerdings kann ich die Werte hierüber nicht ändern.

Grüße
Dominik

Das MQTT Topic sieht komisch aus.
Schalte mal und erstelle dabei ein Debug.

Grüße,
Kai

anbei der Debug


Reicht das so?
Viele Grüße
Dominik

Ist der richtige MQTT Server hinterlegt?
Kannst du dem Geärt mal ein anderes Topic geben?

Grüße,
Kai

da scheint wirklich was komisch zu sein :slight_smile:


habe mal den Homeassistant getestet, aber der ist nicht aktiv aber scheint hier doch irgendwie drin zu stecken… Das muss ich aber noch finden.
Viele grüße
Dominik

Was hast du getestet?
Du sprichst ein wenig in Rätseln. :smiley:

Grüße,
Kai

Sorry, ich hatte einen Mosquitto auf der CCU3 Homematic installiert, diesen hatte ich mit einem virtuellen Server mit Homeassistant verbunden und der Server schien noch zu laufen, habe den jetzt komplett deinstalliert (Mosquitto und Homeassistant)
So das ich jetzt nur auf der PI das TUYA-MQTT laufen habe und in Symcon den MQTT-Server


Ich habe jetzt mal eine andere Lampe genommen.

Oder kann es sein das er mit den Namen ein Problem hat ich verwende einen „|“ in den Namen und habe in dem Base Topic noch hardware/ davor stehen.

Viele Grüße
Dominik

Das meinte ich eben.
Die Daten kommen ja nun auch an. Nimm das Sonderzeichen mal raus.

Grüße,
Kai

mmmh jetzt bin ich am Verzweifeln :wink:


Ich weiß nicht wo die Einträge herkommen, habe eigentlich alles deinstalliert was mit dem Homeassistent zu tun hat.
Kann es sein das wenn ich den MQTT Server auf der Symbox nur umgestellt habe das irgendwas im Cache ist?
Die PI habe ich erst am Wochenende komplett neu aufgebaut und ist nur mit dem TUYA-MQTT am laufen.

Die Sonderzeichen hatte ich entfernt leider bekomme ich dann keine Daten mehr, ich denke ich müsste das dann im Smartlife auch entfernen?

Viele Grüße
Dominik

Ich glaube das konnte ich bereinigen, ich hatte noch in dem Homeassitant die Verknüpfung zur Cloud und da die ID’s gleich sind kam er damit durcheinander.

Ich werde jetzt mal die Sonderzeichen entfernen im Smartlife und dann in der Device.conf und schau mal was passiert :slight_smile:
Viele Grüße
Dominik

Hallo Kai,
ich glaube ich habe es verstanden :wink: und habe den Fehler gefunden. Das Sonderzeichen „|“ war nicht das Problem, sondern der MQTT Topic „Hardware/tuya“
image
Nachdem ich den umgestellt habe auf tuya klappt alles.
Vielen vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe.
Wenn Du das Modul mal erweitern möchtest oder irgendwelche Unterstützung brauchst komme gerne auf mich zu.
Ich mache das gerne und ist mein Hobby :slight_smile: zum Leid meiner Familie.

Viele Grüße
Dominik

Da hätte ich auch drauf kommen müssen. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS,
jetzt habe ich doch noch eine Frage, bei dem Modul RGBWT… habe ich alles einrichten können.


Allerdings funktioniert die Variable Color Temperature nicht.
Bei der über MQTT angelegten Instanzen ist das die folgende Variable.

Habe mal gleich einen Debug erstellt.

Kann ich das ggfs. selber anpassen?
Vielen dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Dominik

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen? Geht es damit?

Grüße,
Kai

Hi,

ja das klappt.

Der Wert ändert sich jetzt direkt mit, vielen Dank dafür.
Dann habe ich gleich noch eine Frage, ich habe mir zwei neue Steckdosenschalter gekauft, aber diese werden von dem MQTT Server nicht erkannt, bzw. als offline angezeigt und keine anderen Werte.
Wie kann ich hier weitere Fehler finden oder ausschliessen, über den DEBUG TUYA-MQTT sehe ich nur das Gerät wird gefunden und dann das das Gerät disconnected.

VG, Dominik

Poste mal Debugs von der Instanz.

Grüße,
Kai


Reicht Dir das?

Das funktioniert doch, ich meinte eine Debug von den neuen Geräten.

Grüße,
Kai

:wink: ja klar, sorry…

In dem Konfigurator Instanz bekomme ich nur einen, den Status

Wenn ich bei der Instanz den Debug einstelle kommt nur offline

Wie ich da an mehr Informationen kommen kann erschließt sich mir gerade nicht.
VG, Dominik