Tuya Gardinensteuerung

Ich habe mir ein Paar dieser billigen [Gardinenmotoren von Aliexpress]( Tuya Bluetooth Smart Curtain Opener Robot Intelligent Automatic Motorized Curtains Motor System Voice Control Alexa Google Home - AliExpress) gekauft, und die funktionieren wider Erwarten erstaunlich gut.

Sie werden aber mit Bluetooth gesteuert, und zwar mit einer App von Tuya am Smartphone. Nun will ich sie aber in IPS integrieren. Gibt es eine Möglichkeit dazu?

Die gibt es auch in ZigBee. Damit wäre es einfach. Für Tuya kenne ich keine Möglichkeit. Da sie in letzter Zeit auch meist keine ESP mehr nutzen, geht auch mit Tasmota nix.
Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

es scheint ein „Tuya Bluetooth Gateway“ zu existieren, welches mit Alexa kommuniziert. Liesse sich das mit IPS verbinden?

Hi,
mit dem Echo Remote Modul kannst Du Alexa-Routinen starten. Du musst also Alexa Routinen erstellen die deine Gardienen steuern und die kannst Du dann von IPS aus starten.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Die andere Alternative heisst ‚localtuya‘
Du findest hier im Forum und sonst im Netz diverse Anleitungen.

1 „Gefällt mir“