Tutorial in IP-Symcon

In der neuesten Beta von IP-Symcon haben wir ein Tutorial hinzugefügt, welches bei einer Neuinstallation automatisch aktiviert wird und den Benutzer durch die Erstellung der ersten Instanz begleitet. Dies soll den Einstieg erleichtern. Wenn ihr neugierig seid, könnt ihr aber das Tutorial auch im Nachhinein durch die Tastenkombination Strg+Alt+Shift+T starten.

Was haltet ihr davon? Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback.

Hallo Dr. Niels,
wollte gerade das Tutorial ausprobieren, aber bei mir wird nichts geöffnet.

Im großen ganzen würde ich es begrüßen mehrere Tutorials zu machen oder sogar Lernvideos über manche Themen wie Skript Erstellungen usw.

Würde bestimmt Neulinge wie ich es bin enorm den Einstieg erleichtern.

Eventuell musst du noch irgendwo hinklicken, damit der Fokus da ist und die Tastenkombination funktioniert. Wenn das nicht klappt, hast du irgendwelche Ausgaben in der Entwicklerkonsole (F12)?

Hatte in der klassischen Konsole probiert.

Das Tutorial ist nur in der WebConsole verfügbar. :banghead:
Ab IPS 5.0 ist immer die WebConsole gemeint.
Sonst steht da legacy Konsole.
Michael

Ich war etwas überrumpelt, als das vermeintliche Tutorial tatsächlich eine echte Instanz in meinem System angelegt hat!

Das ist mMn ein „Assistenten“-Verhalten und nicht das, was ich von einem Tutorial erwartet hätte. An der Stelle habe ich abgebrochen, um nix kaputt zu machen in meiner Installation.

Ansonsten finde ich es optisch nett gemacht!

Hallo Dr.Niels,

seit dem letzten Update muss ich jetzt immer „Tutorial ausblenden“ drücken. Ich dachte zunächst, das liegt an meinem Firefox-Browser. Mit Opera ist das Problem aber dasselbe. :frowning:

Gibt es eine Möglichkeit, das abzuschalten?

Viele Grüße
Jürgen

Das Tutorial sollte nur dann starten, wenn dein Browser keine Daten von vorherigen Aufrufen gespeichert hat und dein System keine Objekte außer Nicht-Kern-Instanzen hat. Ist das bei dir gegeben?

Ansonsten konnte ich im Rahmen der Entwicklung häufiger mal sehen, dass das Tutorial auftaucht, wenn irgendwo ein Fehler ausgelöst wird. Kannst du beim Öffnen vielleicht mal in die Entwicklerkonsole (F12) schauen, ob dort etwas steht?

Das System ist bei mir nicht neu.
Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstehe, dann hängt das damit zusammen, dass ich beim Verlassen des Browsers die Browserdaten (Verlauf, etc.) lösche.
Kann das sein?
Tutorial nur bei neuem System ohne Einträge wäre Träumchen :slight_smile:

Viele Grüße
Jürgen

Das Löschen von den Browserdaten sollte aber halt nur eine von zwei Bedingungen erfüllen und damit sollte das Tutorial nicht kommen. Welche Version benutzt du? Ich schaue dann mal, ob ich das nachstellen kann. In meiner Entwicklerversion kann ich das nämlich nicht nachstellen.

Ich nutze die RPI-Version vom 30.10.18.
Die Console nutze ich an einem Linux-Rechner mit Firefox oder Opera.

Alles klar, wir haben den benötigten Fix noch nicht veröffentlicht. Kommt im nächsten Beta-Release

Super danke :loveips:

Jetzt auch online.

paresy

Hier geht ja die Post ab. Respekt! :smiley:

so, beta-Version installiert. Funktioniert jetzt, wie es soll :smiley:
Danke
Jürgen