Türsummer einbauen

Hallo!

Ich habe über einen EIB Aktor den Türsummer verbunden. Nun möchte ich den Summer über iFront steuern. Das ganze als Switch angelegt, kein Problem, nur man muß den Summer immer auch wieder ausschalten :rolleyes:

Frage: Wie bekomme ich es hin, einen Switch Schalter für x Sekunden auf TRUE und dann zurück auf FALSE zu stellen.

Danke!

Hans-Werner

eine Variante:

  1. Einschaltbefehl an Aktor senden
  2. IPS_Sleep(2000); // 2000 ms
  3. Ausschaltbefehl an Aktor senden

Ich mache das so, dass ein extra Programm besteht, dass über bei Änderung vom Türsummer auf „öffnen“ 2 sekunden wartet und dann schliesst (zur sicherheit nach 5 sekunden nochmal…) damit kann man dann auch, wenn der summer aus irgendeinem anderen Grund ausversehen auf geht, sicher sein, dass es wieder aus geht! (komischer Satz… …schon wieder spät heute…)

Danke für die Infos. Macht Ihr dies über ein PHP Script? Wie bekomme ich bei iFront das korrekt dargestellt?

Sorry, bin noch recht neu (2 Wochen) bei der IPS.

PHP ist nicht so meine Stärke :frowning:

Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

einfach ein neues Script anlegen, dort wie von Raketenschnecke beschrieben, den Einschaltbefehl, dann den Sleepbefehl und dann den Ausschaltbefehl einbauen.

Das Script in die gewünschte Kategorie welches im IFront angezeigt wird legen und fertig.

Im Ifront erscheint dann ein Button mit dem Scriptnamen.

Gruß Philipp

Hallo Hans-Werner,

ich habe kein EIB von daher bin ich mir über den zu verwendeten Schaltbefehl nicht zu 100% sicher aber ich denke das Script sollte eigentlich wie folgt aussehen:
Natürlich die 11111 durch deine korrekte Instanz des Aktors ersetzen.

<?

 EIB_Switch(11111, true);
 IPS_Sleep(2000);
 EIB_Switch(11111, false);

?>

Gruß Philipp

Hi HWH,

kein Problem, ging mir vor 2 Monaten genau so (und es wurde noch nicht wesentlich besser :D)

ich beziehe mich mal darauf, die entsprechende Funtionalität im Webfrontend herzustellen (ich habe gar kein I****). Vermutlich musst Du dann für das iFront nicht viel mehr tun.

  1. leg dir eine Variable (z.B. Name „Türöffner“) an, Typ Boolean. In den Eigenschaften der Variable gibst Du zunächst mal ~Switch an (später gefällt Dir vielleich was Anderes).

  2. Leg dir ein Script mit sinnhaftem Namen an, z.B. Trigger Türöffner (der Ordnung halber am Besten unterhalb der gerade angelegten Variable

  3. in dem Script setzt Du als erstes einen Einschaltbefehl für deinen Aktor. Da ich kein EIB habe siehst Du hier als Beispiel einen Schaltbefehl für einen enocean-Aktor


SetValueBoolean(43447 /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Security\Hauseingangstür]*/, false);
ENO_SwitchMode(12530 /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Security\FGM Klingel/Haustür]*/, true);
IPS_Sleep(4000);
ENO_SwitchMode(12530 /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Security\FGM Klingel/Haustür]*/, false);
IPS_Sleep(1000);
SetValueBoolean(43447 /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Security\Hauseingangstür]*/, true);

Wichtig: in den Eigenschaften der Variable „Türöffner“ musst Du unter „eigene Aktion“ den Pfad zu diesem Script angeben!
Das Script macht nun beim Klicken auf den dazugehörigen Button im WF folgendes:

  1. Zeile: es setzt den Wert der Variable „Türöffner“ auf false (damit wechselt der Button im WFE auf Rot)
  2. Zeile: der Aktor wird eingeschaltet
  3. Zeile: das Script wartet 4000 ms
  4. Zeile: das Script schaltet den Aktor wieder aus
  5. Zeile: das Script wartet 1000 ms
  6. Zeile: das Script setzt den Wert der Variable „Türöffner“ auf true (damit wechselt der Button im WFE auf Grün)

Noch weitere Fragen? dann frag ruhig :slight_smile:

philipp war schneller :slight_smile:

hi, funktioniert im webfront mit dem schalter zurücksetzen. im iFront wird der ~switch aber nicht zurückgesetzt. erst nachdem man auf aktualisieren geht sieht man dne neuen status.

@paresy
Ich hab Veränderungen pollen an, allerdings wird diese Veränderung des Schalter per Skript setzen nicht im iFront visualisiert. Erst nach Klick auf reload gehts.

Hallo Chris,

so wie ich das kenne kann das aber nicht sein, da wenn Pollen == EIN dann gibts gar kein Reloadbutton:confused: Dieser wird nur bei Pollen == AUS eingeblendet.

Zumindest bei mir ist das so.

Philipp

habs einmal an und aus gemacht… jetzt ist de reload button weg.
danke!

Ok,

da scheint wohl was noch nicht zu 100% funkltionieren.

Aber wenns jetzt geht:D

Gruß Philipp

Hallo!

Danke für die Hinweise. Funktioniert perfekt, besonders das von Rattenschnecke. Da wird auch im App auf dem Ipad alles schön zurück gesetzt.

Hans-Werner :loveips:

raketenschnecke!

lol :smiley: :smiley: :smiley: lol

Ups, sorry… :rolleyes:

Hans-Werner

der war ja gei*** … :D:D:D:D