Türschloss "Nuki" mit Alexa (Problem: nigierte Schaltvorgänge)

Ich weiß jetzt nicht ob ich beim Nuki Skill oder hier richtig bin.
Habe in der Alexa Instanz unter Schloss das Nuki Schloss aus dem Modul hinzugefügt und wenn ich sage:

Alexa, Haustür abschließen , öffnet die Tür
und wenn ich sage:
Alexa, Haustür aufschließen, verschließt Alexa nach PIN Abfrage die Tür.

:D:confused:

Etwas confused… kann ich das irgendwie nigieren ? Der Status der Tür vom Nuki Modul stimmt mit der tatsächlichen Stellung überein.

Hi,
also mein Schloss geht über eine Variable die ein Aktionsscript hat und in dem Script schließe ich mein Schloss auf und ab und kann so bestimmen wann was passiert.

Wie sieht dein Aktionsscript für das Schloss aus?

Ralf

Habe hier kein Aktionsscript. Geht alles über das Nuki Modul.

Habe nur die Bool Variable „Türschloss“ unter dem Alexa Modul hinzugefügt. So erkennt Alexa es auch ordentlich als Schloss und fragt nach der PIN beim öffnen. Aber leider alles nigiert.

Wie sieht das Profil der Schloss-Variablen aus? Das Alexa-Modul geht davon aus, dass true verschlossen ist. Wenn das bei dir anders herum ist, müsstest du ein Profil verwenden, dessen Name mit „.Reversed“ endet um das umzudrehen.

Außerdem: Du kannst (auch wenn aktuell verdreht) per Alexa aufschließen? Das ist ja klasse. Hast du dort irgendwelche speziellen Einstellungen bei Alexa vorgenommen oder hat Amazon das einfach irgendwann mal gefixt? Denn dann muss ich das auch mal ausprobieren. Als ich das Schloss implementiert habe, hat sich Alexa da stark geweigert.

Super ! Danke für den Hinweis. Hab das Profil dupliziert und ein „.Reversed“ angehängt. Funktioniert jetzt. :smiley:

Einzig Alexas Rückmeldung ist noch nicht ganz korrekt. Sie beschwert sich das etwas schief geleaufen ist mit „Haustür“. Konnte Haustür nicht öffnen oder schließen etc. (So zumindest ihre Rückmeldung)

Hat bei mir am Anfang auch nicht funktioniert bis ich den Schalter „Über diese App entriegeln“ angehakt habe. Klingt nicht unbedingt logisch… aber funktioniert :wink:

Die Fehlermeldung von Alexa liegt daran, dass die Rückmeldung des Schlosses zu lange dauert. Das kannst du beispielsweise umgehen, indem du bei Alexa unter den Experteneinstellungen „Status emulieren“ aktivierst.

Danke für den Tip ! Ich beobachte das mal. Die letzten Schaltvorgänge funktionierten ohne „Meckern“ :loveips:
Endlich faul vom Sofa aus die Tür öffnen wenn der Buddy klingelt