Türöffner OHNE Gegensprechanlage nutzen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich möchte in Zukunft eine Gegensprechanlage in IPS nutzen. Aktuell habe ich aber weder das Geld, noch eine Idee welche Anlage (DoorPi?!) es werden wird.

Elektrische Türöffner werden ja über Gegensprechanlagen versorgt. Nun ist diese wie gesagt noch nicht vorhanden.

Aber in der Haustür ist so ein E-Öffner eingebaut, den ich nun gern über KNX und dann aus IPS heraus bedienen möchte.

Ich finde aber leider keine klare Aussage (google) wie ich den Türöffner per KNX ansprechen kann.
Ich habe den Klingeltaster und entsprechend dessen Stromversorgung in unmittelbarer Nähe. Auch der KNX-Bus liegt an. Aber mit welchem Modul kann man sowas realisieren?

Der E-Öffner hat folgende Daten:
10-24V (AC+DC) (11-13V 100%ED)

Es scheint ein „effeff“ zu sein (Elektro-Türöffner 118E.13-----A7104)

Ich habe noch normale Schaltaktoren frei, über die ich sonst z.B. die 220V für Lampen etc. schalte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und Dank
Steffan

du brauchst einfach einen Potentialfreien Aktor und ein Netzteil in dem Spannungsbereich. Wenn der „Summer“ summen soll Strom drauf, wie du das steuerst liegt bei dir. Aber als Schloss für eine Hauseingangstür ist das Ding im übrigen unbrauchbar, weil es z.B. gegenüber der Versicherung als „nicht abgeschlossen“ gilt. Nur so zur Info.

Das Netzteil von der Klingel sollte passen - da muss ich mir mal die Werte ansehen. Und dann muss ich nen 1-Kanal Aktor suchen.
Summen würde er ja nur mit Wechselstrom - ansonsten „klackt“ er den Riegel ja nur einmal auf.

Als Schloss ist er auch nicht gedacht.
Im der Regel ist es so, dass die „Tagesentriegelung“ umgelegt ist, so dass man die Tür tagsüber wenn wir zu Hause sind einfach aufdrücken kann.
Aber es ist die Wetterseite und wenn zu viel Wind ist, drückt der die Tür auf.
Ein Oberschliesser kommt nicht in Frage, so war der Plan dann per IPS oder ggf. zusätzlich per 1-wire / RFID oderso den Summer starten zu können, ohne einen Schlüssel zu benutzen.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Tür bereits aufgeschlossen ist.