Türkontakt - Fehler

Hallo liebes ipsymcon-Forum,

ich habe derzeit Probleme mit meinem HM Türkontakt (Haustüre). Die CCU steht direkt in Sichtweite (6 Meter). Statusänderungen werden nur sporadisch von der CCU emfpangen. Der Türkontakt blinkt nach dem Öffnen der Türe mehrmals (6 Verbindungsversuche eingestellt), anschließend blinkt er einmal rot (connection failed also). :confused:

Und jetzt kommt das Interessante:Wenn ich die Türe gaaaaaaanz langsam öffne, dann funktioniert es! Aber so macht kein Mensch ne Türe auf.

Der Türkontakt hat bisher immer normal gearbeitet (Hab die CCU und den Türkontakt seit ca 5 Monaten)

Was ich bisher versucht hab: CCU-Neustart, Gerät von CCU abgelernt und wieder angelernt.

Könnte hier ein techn. Defekt des Kontakt’s vorliegen? Alle anderen Komponenten arbeiten problemlos…

Schon mal vielen Dank für Eure Meinung! :slight_smile:

lg armin

Hast du schonmal versucht, die Batterien des Türkontakt’s durch neue zu ersetzen?

Hallo,

so ein Problem hatte ich auch einmal.
Bei mir warens die Batterien (schlechter Kontakt) -> Kontakt nachgebogen, seit dem gehts wieder…

Wenns das nicht ist, ist der TFK vermutlich defekt…

hi,

Danke soweit mal für die Antworten! Batterien hab ich noch nicht gewechselt. Ist bei dem Türkontakt keine Statusvariable für Lowbatterie vorhanden?
Meine kleine 4 Tasten Fernbedienung von HM meldet sich, wenn die Batterie dem Tod entgegensieht?!
Ich werd nacher mal den Kontakt nachbiegen und mal kurz die Batt. messen.

Noch was anderes bezüglich eines Funk-Zwischensteckers (Steckdose):

Ich hab an so einer Funksteckdose von HM eine abschaltbare Mehrfachsteckdosenleiste. In dem Schalter der Steckdosenleiste ist so ne Glimmlampe eingebaut. Jetzt ist mir neulich aufgefallen, dass diese Glimmlampe leuchtet, obwohl die HM Steckdose ausgeschaltet war.

Im Ausgeschalteten Zustand habe ich zwischen Phase und Neutralleiter 24 Volt.
Zwischen Phase und Schutzleiter 230 Volt. D.h das Ding schaltet 1. nicht allpolig ab und 2. scheint er den einen Pol, welchen er abschaltet nicht zu 100 % sauber abzuschalten… oder wie sind die 24 Volt, die meine Steckdosenleiste zum Glimmen bringt erklärbar?? :confused:

Frage: Ist das bei Euch auch so? Und wenn ja: Sind die 24 Volt, die bei ausgeschalteter HM Steckdose an meinen Geräten (TV,…) ständig anliegen Schädlich?! (undervoltage)

lg armin und danke für Eure Antworten!

Hallo,

die Schaltaktoren schalten nicht allpolig ab.
Phase reicht ja…
Allerdings weiß der Aktor ja nicht welcher der 2 Pins in deiner Steckdose die Phase ist :wink:

In deinem Fall wird also der Neutralleiter geschaltet.
Und für so ne Glimmlampe reicht die Phase zum glimmen, da muss nicht unbedingt der Neutralleiter da sein…

Dreh einfach mal den Aktor um 180° in der Steckdose dann wird auch die Glimmlampe ausgehen :stuck_out_tongue:

Cool…SOOOO einfach ist das also…und ich wundere mich seit Jahren wieso meine Lichterkette glimmt…aber darauf bin ich nicht gekommen :slight_smile:

Danke für den Tipp !!

Hallo Christan,

Danke für Deine Antwort. Das Wenden des Aktors um 180 Grad macht natürlich sinn und löst das ganze Problem^^ :slight_smile:

Nur frage ich mich halt, wie das Glimmen zu stande kommen kann (24 V Spannung L->N). D.h der eine Pol den er abschaltet wird nicht sauber getrennt?!

Angenommen der Aktor schaltet bei mir (wie eben in der Ausgangssituation) EINPOLIG den N ab. An der Glimmlampe oder Weihnachtsbeleuchtung liegen dann zwar 230 V Spannung an, aber es sollte ja kein Strom fließen, da in der Steckdose der N einpolig abgeschalatet ist.

Die Glimmlampe bzw. die Weihnachtsbeleuchung glimmt aber trotzdem… Und nach meinem „mechatronischen Verständnis“^^ muss dafür Strom fließen (L->N) Und das darf eigentlich nicht sein, ergo wird der eine Pol, der geschalten wird nicht SAUBER geschaltet… :confused: :slight_smile:

Aktor wenden ist wie Du schon sagtest natürlich die beste Lösung!

lg :slight_smile: