Türklingel soll Telefonanruf auslösen

Hallo

Weiß grad nich ob das hier im richtigen Bereich steht, wenn nicht bitte verschieben.

Also ich würde es gern so hinbekommen, dass bei drücken der Türklingel ein Anruf auf eine Handynummer ausgelöst wird. Da muss dann keine Ansage o.ä. kommen, weil anhand der Anrufernummer(bekommt eigene) ist dann schon alles geklärt.

Als Ansatz wollte ich folgendens Modul verwenden:
FS20-Klingelsignal-Erkennung FS20 KSE
Leider hab ich dann keine Komponente gefunden die dann aus einem FS20-Befehl einen Anruf generiert.

Vielleicht hat aber jemand einen völlig anderen Ansatz. Wichtig ist mir nur, dass dieses System autark funktioniert und sich dann später an ipsymcon anbinden lässt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!

Also vom Konzept her recht einfach umzusetzen:

1.) Die Klingel als FS20 Sender in IPS einbinden.
2.) Skript schreiben, was bei der Änderung der Variabel „Status“ der Klingel getriggert wird.
3.) Über die IPS ISDN Funktion (ISDN Karte im Rechner oder über eine Netzwerk-Capi, wie die der Fritzbox) in dem getriggertem Skript den Anruf auslösen lassen. (siehe „Klingelstreiche“ Skript-Beispiel im ISDN Modul -> http://www.ip-symcon.de/forum/f18/isdn-modul-verwenden-5071/)

 //Anrufen und nach 10 Sekunden auflegen
 $id = ISDN_Connect(28189, "Rufnummer");
 sleep(10);
 ISDN_Disconnect(28189, $id);  

Danke für die schnelle Hilfe!:slight_smile:

Vorerst hatte ich gehofft das es eine autarke Lösung gibt. Also 1-2 Komponenten die das realisieren ohne einen Computer usw. zu benötigen. Denn da wo ich das einsetzen möchte (nicht bei mir zuhause) gibts (noch) keinen Rechner der dauerhaft läuft. Wäre auch etwas zuviel des Guten nur um diese eine Funktion abzudecken.

…Die Möglichkeit die Komponenten später in ips integrieren zu können wäre natürlich optimal.

Das geht natürlich auch … es gibt bei ELV ein Tefefonwahlmodul …

-> Free Control Funk-Telefonwahl-Alarm | ELV-Elektronik

ok und das wird von ipsymcon auch unterstützt? Mir sagt dieses Kopp-Free Control irgendwie grad nichts.

Hi,

alternativ gäbs (z.B. von Auerswald) einige Telefonanlagen mit Türeingang. Da klingelt dann nicht nur das Telefon, sondern man kann auch mit demjenigen an der Türe reden und sogar den Türöffner per Telefon betätigen.
100% autark. Einbindung in IPS -> Keine Ahnung.

Gruss
Chris

Also der erste, war der preiswerteste Vorschlag. Von ELV selber habe ich noch das FAZ-30 gefunden. Das arbeitet mit anderen Alarmanlagen zusammen. Ob und wie man dies ggfs. mit IP-SYMCON nutzen kann weiß ich leider auch nicht. Da müsstest du mal einen Admin hier fragen. Ganz preiswert sollte sich das später mit IP-SYMCON und einem alten seriellem Modem lösen lassen. (Bekommt man für 5-10 Euro auf jedem Trödelmarkt) Oder halt mit einer ISDN Karte oder Netz-CAPI. Einen echten ELV FS20 Telefonwähler kenn ich leider auch nicht.

Danke euch allen für die Hilfe! Habe nun erstmal das „FS20 KSE“ bestellt und seh dann weiter. Ohne PC mit ips wird das irgendwie doch nicht das was ich wollte :rolleyes:.

Edit:

Das Teil hatte ich früher mal gesehen und jetzt wieder gefunden -->http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12451

Mal abgesehen von dem recht hohen Preis, werd ich auch nicht ganz schlau aus dem Teil. Ist das ein echtes FS20-Gerät? Läuft es ausschließlich mit FHZentralen oder auch, wie viele andere FS20-Geräte, autark? Evtl. hat ja schonmal jemand erfahrung mit diesem Gerät gesammelt und kann mich aufklären :).

Hallo zusammen,

ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst: Man nehme ein altes Haustelefon mit Hörer das an der Wand hängt. Diese habe ich an eine Eumex 800 osä angeschlossen. Sobald jemand den Hörer abhebt wählt es automatisch die in der Anlage hinterlegte Nummer, bei mir jetzt halt nur intern, kann man aber auch auf n Handy oder so umleiten. Anbindung an IPS müsste über die nachgeschaltene Fritzbox auch problemlos möglich sein.

Diese Lösung funktioniert bei mir problemlos und wenn ich den AB noch aktiviere werd ich über den Besuch z. B. des Postboten auch noch per Mail informiert.:smiley:

Kosten hierfür ne Netzwerkdose und ca. 15 m Kabel, Telefon hatte ich eh schon.

Grüße
TeaBonSteg