Türen und Fenster abfragen

hallo und guten abend !

ich habe mal im forum gestöbert zum thema tür- fensterkontakt. ich würde gerne über ips irgendwie anfragen, ob z.b.die kellertür geschlossen ist oder die türen zur terasse.

gibt es eine einfach technische lösung dafür ?

danke ,frank

Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.
Die meisten prüfen mit einem eingelassenen oder aufgesetzten Magneten und einem Reedkontakt, der im geschlossenen Zustand einen Kontakt herstellt.
Aus der FS20-Reihe gibt es da den FS20TFK von ELV oder auch den HMS-TFK.
Üblich sind auch kabelgebundene Systeme mit Anschluss an eine Alarmanlage.
Anspruchsvoller wird es, wenn man auch noch sicherstellen will, das Tür/Garage oder fenster auch VERschlossen sind. Dann muss man die position des Schliessriegels abfragen.

All das kann man mit den vorhanden IPS-Modulen anzapfen.

Tommi

hallo tommi !

danke für die schnelle antwort. ich habe mir mal den fs20tkf angesehen. in der beschreibung steht, er kann 2 kontakte verwalten. weißt du, ob mandamit z.b. einen kontak oben am fenster und einen unten machen kann um damit zu erfahren, ob das fenster gekippt oder geöffnet ist ?

danke ,frank

Dazu findest du einiges im Forum, z.B. hier http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2104&highlight=tfk
Das kann man leider nicht, da nur eine Signalisierung erfolgt.

Gerade neu bei E*V gibt es die SecuSignal-Funk-Fenstergriffe, leider ohne Artikelnummer. Nur die Zentrale gibt es 68-713-51. Wurden im Forum auch schon diskutiert http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2018&highlight=secusignal

Wenn die auch von den Standard-EnOcean Empfängern unterstützt werde, wäre das eine Alternative. Aber deutlich teurer als Magnetkontakte ;).

Als Kupferfan muss ich natürlich auch die Alarmkontaktevon ELV (68-418-99) erwähnen. Hab grad einige davon bestellt. Du brauchst natürlich in irgendeiner Weise Kabel dafür - iss klar…

Toni

hallo !

kabel verlegen finde ich auch am besten. aber die nächste renovierung ist noch lange hin :slight_smile:

die securesignal griffe habe ich auch schon gesehen. aber ich konnte weder einen preis finden, noch etwas darüber, wie genau man die griffe im ips abfragen kann.

happy day, frank