Tür sicher geschlossen Meldung

Hallo Community,

ich habe eine Frage an die Menge.

Ich habe eine neue Haustüre mit Elektroschloss erhalten. Zusätzlich habe ich einen Reed-Kontakt mit der Info Tür geöffnet.
Leider fehlt mir die Info ob die Tür wirklich verschlossen /verriegelt ist. Ich dachte hier an eine Rückmeldung ob der Riegel ausgefahren ist oder nicht…

Hat jemand sowas schon gelöst?
Gibt es hier vielleicht schon etwas fertiges?
Oder wie sah eure „Bastellösung“ aus…

Vielen Dank Heinz

Nennt sich Riegelkontakt, ist Standard und war schon einige Male Thema.

Mein Kollege hat das mit Microschaltern ist den Schlossfallen gelöst. Er hat dafür Nuten gefräst in denen die Schalter sitzten und der Bolzen getätigt diese.

Bei ELV suchst du besser nach „Riegel-Umschaltkontakt“ ;).

Das Vorgängermodel habe ich seit 12 Jahren problemlos im Einsatz.

Wird nur noch das Problem sein mit einem Kabel da WAF fähig aus dem Türrahmen zu kommen und zur Verteilung zu gelangen:o

Silikonfuge aufschneiden…Drähte rein…Silikonfuge wieder zuschmieren.

Silikon macht das schon :wink:

Gewöhnlich sitzt neben der Tür ein Schalter ;), bei mir mit Busmodul und B3I, insgesamt ca. 20 cm Kabel und völlig unsichtbar :cool:.