Tür öffnen mit Kreditkarte oder EC-Karte

Hallo,

wir möchten den Zugang zu unserem Clubheim neu organiesieren. Zur Zeit hat unser Club ca. 100 Mitglieder und von diesen haben ungefähr 50 (genaue Anzahl unbekannt) einen Schlüssel vom Clubheim. Es weiß auch niemand genau wer einen Schlüssel hat. Mit Sicherheit haben auch viele ehemalige noch einen Schlüssel.

Folgende Vorstellung haben wir von einer Zugangskontrolle zum Clubheim. Vor der Tür soll ein Kartenleser installiert werden. Dieser Kartenleser soll dann einen Türöffner bedienen. Wenn der letzte das Clubheim verläßt soll dieser durch einen Knopfdruck von außen die Tür noch verriegeln.

Wir haben uns vorgestellt, dass ein Kartenleser wie bei der Sparkasse funktioniert. Kreditkarte oder EC-Karte einstecken und ein Kontakt gibt die Türe frei.

So nun einige Fragen die mir durch den Kopf gehen:

1.) Welche Kartenleser kann man nutzen?
2.) Sind Daten auf der Kreditkarte oder EC-Karte frei zugänglich, so dass ich z.B. dem Kartenleser sagen kann, gebe bitte die EC-Karte frei mit der Konto-Nr. 123456 und der BLZ 100 100 10 bzw. gebe die Kreditkarte mit der 1234 1234 1234 von Visa frei. Wenn das Mitglied austritt, lösche ich einfach diese Karte.
3.) Welche Türöffner kann ich nutzen? Ich hatte schon einmal an die keymatic gedacht. Die Keymatic kann ja auch eine Tür noch abschließen. Welche Alternativen gibt es noch?

Über Lösungsvorschläge oder Ansätze würde ich mich freuen.

Gruß

Ralfef

Hallo,

ich würde mir das nochmal überlegen, ob wirklich eine EC-Karte das richtige Mittel zum Zweck ist :slight_smile:

Problem: bei jeder Kartenumstellung der Bank oder wenn eine Karte aufgrund des Ablaufdatums von der Bank ausgetauscht wird, stehen die Kollegen bei Dir :slight_smile:

Ich würde bei sowas eher ein System benutzen, bei der Du alleine „Herr der Sache“ bist - per RFID oder eben ein Kartenlesesystem mit selbst programmierbaren Leerkarten. Das Ganze dann kombiniert mit einer einfachen Liste, wer eine Karte von Dir bekommen hat - damit hast Du jederzeit Übersicht über alle ausgegebenen Karten. Bei einem Austritt kannst Du damit auch jederzeit eine ausgegebene Karte wieder zurückfordern bzw. die Karte im System sperren - und wenn Du für jede Karte eine Kaution verlangst, bekommst Du die vermutlich auch so freiwillig wieder zurück.

Nur mal so als Betrachtungsweise eines Außenstehenden - bezüglich einer ausgereiften Hardware für die Erfassung muss ein anderer Milch geben, da habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können :slight_smile:

Ich würde die ganze Ausgeberei von Schlüsseln, Karten oder ähnlichem auf jeden Fall bei einer Person bündeln, sonst steht Ihr in ein paar Jahren vor dem gleichen Problem…

da kann ich dreamy nur beipflichten.
so könnte ein system aussehen.
was evtl besser ist: ein transpondersystem, dass kleine chips nutzt um diese ans schlüsselbund zu haken.

Hallo,

dieses System haben wir auf Arbeit auch schon mal getestet. Funktioniert Super!

Link

Kommt ja auch immer ein bißchen auf deine Möglichkeiten (Kohle/handwerkliches Geschick) an.
Soll es mit IPSymcon oder allein laufen?

Siehe mein [b]BEITRAG[/b]

fällt es denn nicht unter datenschutz wenn du von jedem die karte auslesen willst?

cu.
uriel2006

Hallo,

ich möchte schon bei der EC-Karte oder Kreditkarte bleiben. Mich ärgert es, dass man 1.000 Karten in der Geldbörse hat, und dann noch eine Karte mehr, neben EC-Karte, Kreditkarte, Krankenkasse, ADAC, usw.

Da ich nicht genau weiß, was IPS-Synchom ist, vermute ich, dass immer ein Rechner im Hintergrund laufen muß. Dies wäre kein Problem, da in unserem Club eh immer ein Rechner läuft.

Die Daten der Karte halten ja doch im Schnitt 5 Jahre und dies wäre kein Problem diese dann zu ändern. Den größten Teil der Daten haben wir ja eh schon von den Mitgliedern, da diese Ihre Beiträge mit Lastschrift bezahlen.

Also wie sieht es aus, kann man bestimmte Daten von Karten lesen und diese weiterverarbeiten von Öffnen von Türen.

Gruß

Ralef

Sieh dir mal die Produkte von Chipdrive an.

Google ist dein Freund :rolleyes:.

Z.B. Zutrittskontroll-Leser für Magnetkarten oder Access 2000 oder IKOTRON 1100

Ich bin mit keiner Firma verbandelt, bei Bedarf also die Links löschen und den Google-Hinweis hervorheben ;).

Hallo Ralf,

vielen Dank, ich hoffe auf diesen Seiten etwas zu finden.

Gruß

Ralef