Tür-Kontrolle

Hat jemand hier im Forum eine Idee wie man eine Tür überwachen kann ? Ich möchte aber nicht einfach Tür auf / Tür zu kontrollieren, sondern ist die Tür nur zu oder auch abgeschlossen. Sprich es müssen beide Schließriegel kontrolliert werden! Hat jemand so eine Möglichkeit hergestellt ? Wie ?

Ich habe einen Riegel-Umschaltkontakt (68-237-95) eingebaut und einen Reed-Kontakt aufgebaut.
Laut Einbauanleitung ist der Riegelumschalter nicht für Außentüren, da funktioniert er aber seit 5 Jahren sehr zufriedenstellen ;).

Alternativ gibt es Schließzylinder mit Schalt-Kontakt, allerdings jeseits der „Hobby-Bastler“-Preise.

Hallo Ralf,
dazu gleich eine Frage. Wie meldest Du die Kontakte an IPS? Ich habe dafür das Velleman-Board, bin aber nicht so zufrieden damit. Vieleicht hast Du ja eine bessere Lösung.
Viele Grüsse
Jürgen

Ich habe ein Bussystem (www.lcn.de) im Haus.