Tür für Hund öffnen

Ich wollte mal eine Frage in die Runde schmeißen ob vielleicht jemand mal eine Lösung zusammengebastelt hat einem Hund zu ermöglichen die Terrassentür selbstständig zu öffnen.

Hintergrund unser Hund möchte möglichst viel auch wenn es kühl im Winter ist draußen sein aber doch mal ab und zu reinschauen.

Anforderungen wären

  • Die Terrassentür ist abschließbar, diese würde sich nur vom Hund von Außen öffnen lassen wenn sie nicht verschlossen ist
  • die Tür sollte sich durch den Hund öffnen lassen dann aber auch wieder selbstständig zugehen

Jemand eine Idee ob sich so was realisieren lässt und wenn ja mit welcher Hardware?

Hallo,

google mal nach „Doormatic“ ! Vielleicht ist das ja was.

Gruß Tommy

Danke für den Tipp. Muss ich mal meiner besseren Hälfte zeigen. Ich glaube aber das findet meine Frau zu klobig an der Tür. Aber die Idee ist gut. Habe auch petwalk gefunden vielleicht verbaue ich auch so was in der Tür oder Wand.

Wichtig ist mit halt das es Sicher ist und auch isoliert. Das habe ich bei der von Dir verlinkten Lösung noch nicht ganz verstanden. Das ist ja praktisch eine Rolle mit Motor die die Tür öffnet. Aber was ist mit der Türklinke wie wird die runtergedrückt? Oder muss man da den Türschnapper ausbauen?

… laut Hersteller bliebt die Tür immer einen Spalt breit geöffnet - also nicht für Außentüren geeignet.

MST

Ok, vielen Dank für die Info, dann fällt das ja weg. Dann schaue ich mir doch mal petwalk näher an, sieht solide aus hat aber auch seinen Preis.