Tür-/Fensterkontakt FHT80TF

Ist es möglich den Fenstersender FHT80TF als Empfänger direkt an der FHZ1000PC anzumelden? Ich würde den Fensterkontakt gerne sowohl als Sensor nutzen um die Heizung anzusenken, aber auch bei Nichtpräsenz als Alarmsensor bei einer Tür- oder Fensteröffnung.
Wie muss man den Sensor einbinden? Bzw. wird es eine Funktion geben, die über den FHT80B die Information eines geöffneten Fesnters auslesen läßt?

Hallo Retiarius,
ich werde überprüfen, ob der Status des Fensterkontakts sich in IP-Symcon
integrieren lässt und ihn dann ggf. mit aufnehmen – Termin ca. KW 18

Gruß MST

Hi…

gib es schon neue Erkenntnisse zum Fenster-/TürModul?
Würde ja reichen, wenn man über den Heizungsregler mitbekommen würde ob das Fenster geöffnet ist.

Und nochmal eine neue Frage: Geht es denn, dann man die am Heizungsregler eingestellte Soll-Temperatur abfragen kann?
Wäre halt nicht übel, denn das Stellrad verleitet meine Frau doch immer wieder daran zu drehen…

So, die Position sollte er nun in eine Variable speichern.

Das mit der Soll-Temperatur/Modus auslesen werde ich nach Pfingsten einbauen.

Grüße, paresy

…kein Frage…
Vielen Dank - das ist echt super…und auf die Erweiterung warte ich auch gerne gespannt bis nächste Woche!

:wink:

schöne Grüße
René

Funktioniert übrigens spitze! :slight_smile:

Hallo zusammen, war heute auf der Suche nach einem FS20 Tür-/Festerkontakt Melder und habe anscheinend etwas zu voreilig ein FHT80TF gekauft. Irgendwo war noch im Hinterkopf, dass ich hier im Forum davon gelesen hatte. Jetzt nach genauerem Nachlesen sieht es aber so aus, als ob der Melder nur zusammen mit dem FHT80b einsetzbar wäre. Ist das so ? Gibt es keine Chance, mit dem FHT80TF direkt ans FHZ 1000 PC zu kommen ? Es gibt da ja noch dieses FAZ 3000-TF, das anscheinend auch das gleiche kann, aber die FAZ Geräte werden ja laut Doku nicht unterstützt. Muss ich das FHT80TF gegen ein HMS100TFK umtauschen ?

Danke im voraus für jeden Tipp.

Liebe Grüße aus Graz,
Erwin

Also ich habe den FHT80TF-Kontakt der am FHT80b angemeldet wird. Das Abfragen, bzw. die Statusmeldung wird somit über das FHT80b geliefert.
Für eine „schnell“ Erkennung ob das Fenster (z.b. gewaltsam) geöffnet wurde ist diese Lösung nicht ganz die optimale. Mir wäre auch lieber wenn andere Türsensoren unterstützt würden, dann kann man diese auch als Alarmsensoren einsetzen und zusätzlich die Information zur Heizungsabsenkung verwenden - das muss dann halt via Script geschehen und nicht mehr in der FHT80b.

Hallo Retiarius,

ist der FHT80TF, den ich jetzt (ohne FHT80b) neben mir liegen habe, also definitiv doch nicht direkt mit dem FHZ 1000 PC bzw. dem IP-SYMCON auslesbar ? Habe es leider befürchtet, ich dachte nur, nachdem dir paresy damals rasch beim FHT80b plus FHT80TF helfen hat können, dass es inzwischen eventuell auch eine Lösung zum direkten Auslesen des FHT80TF gäbe. Schade. Muss ich dann morgen wohl nochmals zum großen „C“ hin, das Ding umtauschen. Von der Form her hätte mir der FHT80TF am besten gefallen. Meines Erachtens müsste dann stattdessen das HMS100TFK die Lösung sein, das ist ja auch ein Tür-/Fensterkontakt Melder, nur eben aus dem HMS System, und wird vom IPS unterstützt. Was meinst du ?

Liebe Grüße aus Graz,
Erwin

Hi helitron,

derzeit ist es so, dass man das FHT80TF nur über die Heizungsregler auslesen kann. Ich weiß nicht ob ein direktes Auslesen möglich ist, abe rich denke dazu wird es hier bei dem Beitrag noch eine Info vom „Chef“ geben :wink:
Bisher musst du wohl oder übel auf die HMS-Komponente (HMS TFK) zurückgreifen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das eine wie das Andere von „Außendesign“ nicht wirklich zusagt. Ich bin am überlegen, ob ich einfach so einen netten FS20 S4A mit externem Reed-Kontakt versehe und damit mir quasi einen Fensterkontakt nachbaue. Der ist nämlich dann schön flach und man kann den seitlich unauffällig am Fenster befestigen.
Und von den Kosten kanpp 20EUR plus Reedkontakt + Magnet + Inverter (da der Fensterkontakt ja aktiv-low schaltet)
So ein HMS TFK kostet ja auch um die 35 EUR!

Wie schon vermutet, gibt es keine Möglichkeit den FHT80TF direkt per FHZ1000PC auszulesen. Es muss immer der Umweg über eine FHT8b Raumeinheit genommen werden.

Über Design lässt sich ja bekanntlich Streiten ;), es ist aber in der Tat etwas unglücklich, an jedem Fenster soeinen weißen Kasten hängen zu haben.

Ich bin am überlegen, ob ich einfach so einen netten FS20 S4A mit externem Reed-Kontakt versehe und damit mir quasi einen Fensterkontakt nachbaue. Der ist nämlich dann schön flach und man kann den seitlich unauffällig am Fenster befestigen.
Und von den Kosten kanpp 20EUR plus Reedkontakt + Magnet + Inverter (da der Fensterkontakt ja aktiv-low schaltet)
So ein HMS TFK kostet ja auch um die 35 EUR!

Das hört sich interessant an. Wenn du es fertig hast, kannst du uns ja daran Teil haben lassen. :wink:
Da wird es bestimmt einige geben, die soetwas auch gerne bauen würden.

Grüße, paresy

Hallo,

da ja einige gerne direkt den Fenster-/Türkontakt empfangen möchten:

Das FS20-Enhanced kann auch den Fenster-/Türkontakt direkt, also ohne FHT80b empfangen.
Ich überlege gerade, wie ich die korrekte Anmeldung in der Firmware integrieren kann ohne eine Scanner aus dem Modul zu machen.

MfG Hansi