TTS Steffi - IPS 2.1 -Win 7 sieben

Hallo,

gibt es eine Änderung des TTS Moduls in der Beta?
Hatte bis jetzt immer „Steffi“ als Stimme, aber seit der Beta geht diese nicht mehr. In der Windows Systemsteuerung funktioniert die Stimme ohne Probleme. In IPS kann ich die Stimme auch auswählen aber wenn ich die Stimme im Modul teste kommt „nix“. Wenn ich dann ein File generiere und es abspiele nimmt der die standart Ami-Stimme.

Habe ich etwas falsch gemacht? Ich meine, in der ersten Beta ging es noch aber jetzt in der letzten nicht mehr.

Habe auch schon mal die Stimme de- und wieder installiert aber hat auch nicht geholfen. Bei den anderen beiden Stiffen (vom Reader) wird nur „Klasse nicht regestriert“ angezeigt, aber das schein ja wohl generell das Problem des Dienstes von IPS zu sein.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Lässt du den Dienst als Benutzeraccount laufen? Wenn nein, dann könnte es schonmal ein Ursache sein. Die anderen Stimmen gehen, soweit ich das getestet habe unter Win7 überhaupt nicht.

Siehe hier: http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=278

paresy

Danke für die schnelle Info.

Wenn ich den Dienst umstelle auf einen Benutzer (mit Admin-Rechten) startet IPS ganz kurz und wird dann so nach ca. 5-7 Sekunden automatisch beendet.

Bekomme ganz brav meine Nachricht per Mail, das IPS gestartet wurde und dann ist es wieder weg…

Das kann doch nicht sein oder?

Hi,

ich habe das Problem unter Windows 7 jetzt auch? Gab es dazu eine Lösung?

Gruß Hooker

Hey,

weis nicht mehr genau was ich gemacht habe, aber hatte noch mal hier gesucht und eine Anleitung gefunden, was man so alles für die Stimmen installieren muss, das habe ich dann noch mal gemacht und dann ging es wieder.

Grüße

ASICS

Hallo,

danke für deine Antwort - hast du IPS weiter als System-Dienst laufen oder aber unter dem aktuellen Benutzer?

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, es kommt bloss einfach keine Stimme :slight_smile:

Gruß Hooker

Habe IPS als Dienst laufen, sorry weiß nicht mehr genau was ich in welcher Reihenfolge gemacht habe…

Ihr redet von „Steffi“ als Stimme für ein TTS-System.
Welches TTS-System nutzt ihr?

Viele Grüße
Sascha

Hallo,
funktioniert TTS Steffi nun unter Windows 7?
mfg
Rayk

Ja, funktioniert hier ganz gut

TTS-Steffi.png

auch mit IPS?

Mit IPS hab ichs nicht am laufen, sorry.

mit ips müsste es auch funktionieren, ich habs auf einem windows server 2008 r2 x64 laufen (kernel von windows 7). du muss nur den „umweg“ über erzeugung einer wav-datei gehen (TTS_GenerateFile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware), eine direkte ausgabe funktioniert nicht …

Randnotiz zum Thema Deutsche TTS-Stimme Steffi unter Windows 7 64bit:

(nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, möchte ich noch diesen Tip hinterlassen)

Unter der 64bit-Version von Windows 7 läuft die Steffi-Stimme, die man inoffiziell noch im Internet herunterladen kann, leider nicht: sie lässt sich nach Installation in der Liste des Sprachsteuerungsmoduls nicht auswählen.

Dafür gibt es einen Workaround:
Im Verzeichnis C:\Windows\System32\Speech\SpeechUX befindet sich die Datei sapi.cpl, die durch eine Version von einem 32bit-XP oder -Vista ersetzt werden muss. (hierzu erst den Besitz über das o.g. Verzeichnis incl. aller Unterobjekte übernehmen, dann sich selbst Vollzugriff erteilen, dann lässt sich die Originaldatei umbenennen, dann kann die neue sapi.cpl in das Verzeichnis kopiert werden)
Anschliessend kann man - wie auf 32bit-Systemen ohne Workaround - im Sprachsteuerungsmodul endlich die Steffi auswählen. :smiley:

Hmm also auswählen kann ich sie jetzt. Wenn ich in der Systemsteuerung teste spricht sie auch alles, jedoch aus dem IPS sagt sie nichts… Habe eine Instatnz angelegt TTS Modul und dort meine Soundkarte und Steffi eingetragen gibt allerdings keinen Ton von sich. Hatte laut anleitung die Geschichte mit dem Dienst anmelden versucht das hat aber nicht geklappt. Hat da noch einer ne Idee??

Steffi will in meinem Win7 x64 auch nicht so richtig. Starte ich c:\windows\sysWow64\speech\SpeechUX\Sapi.cpl auf lässt sich Steffi aufrufen ist aber nach dem Systemstart nicht mehr da. Kopiere ich diese Sapi.cpl oder eine aus XP nach c:\windows\system32\speech\Speechux\Sapi.clp (alte vorher umbenannt) wie im Workarount von kt1 habe ich Steffi auch nur bei direkten Aufruf. Unter IPS oder „ohne Bildschirm arbeiten“ habe ich keine Steffi.

Oh, da muss ich wohl was ergänzen - war mir auch nicht mehr so bewußt, aber:
ich nutze auch nicht den direkten Weg mit TTS_Speak, sondern übergebe immer wenn ich Sprache ausgeben will, den Text an ein Script, das dann mit TTS_GenerateFile eine WAV-Datei erstellt und anschließend mit WAC_Playfile ausgibt.
Das ganze sieht dann so aus:

<?
TTS_GenerateFile(14772 /*[Technik\Text To Speech]*/, $text, "C:/ip-symcon-tts.WAV", 39);
WAC_PlayFile(38206 /*[Technik\Test\Media Player]*/,"c:/ip-symcon-tts.wav");
?>

14772 ist bei mir natürlich das TTS-Ding, 38206 die Instanz vom MediaPlayer.

aufgerufen wird das Ding so:

ips_runscriptex(41815 /*[Technik\Text To Speech	ts]*/,array("text" => "Hallo Welt !"));

Funktioniert prima, und ist nicht viel aufwändiger als der direkte Aufruf von TTS_Speak.

Gruß

Karsten

Mahlzeit,

ich habe über Weihnachten meinen IPS-Server auf Win7 umgestellt.
Nun fehlt mir natürlich die Steffi.:eek:

Im Netz habe ich bisher die Datei "RSSolo4 German Steffi " nicht finden können.
Zumindest keine von einer seriösen Seite, also ohne Virenbefall oder ähnliches.
Oder bin ich nur zu blöd zum suchen?:confused:

Kann mir jemand diese Datei zur Verfügung stellen oder kennt eine saubere Seite zum downloaden?
Vielen Dank schon einmal.:rolleyes:

Gruß

Darklord

Warum nimmst Du nicht IVONA_TTS hört sich ähnlich gut an, und gibt es als Modul. Klick

Ich bin damals einem seriösen Tipp (einer PC-Zeitschrift o.ä.) gefolgt und habe die Datei über die Seite des Übersetzers „Balabolka“ (google mal, gibt es noch) heruntergeladen. War virenfrei. :wink:

Grüße
galleto