TTS_Speak (Text to Speak TTS) Problem unter Vista

Hallo IPS liebhaber,

erstmal ein ganz dickes Lob für diese tolle Software.
Habe selten sowas geniales gesehen! Die Software ist jeden € wert.
Dazu noch dieses klasse Forum - auch selten gesehen!
Habe bis jetzt fast alles selber mit der Doku und diesem Forum gebastelt.

Aber… ich habe auch mal eine Frage:
Möchte gerne die TTS Funktion nutzen, aber bekomme es auf meinem Vista-Rechner (Zentrale mit IPS-Dienst) nicht hin.
In der Systemsteuerung kann ich mit einen Text vorlesen lassen.
Im Modul, kann ich auch die Stimme auswählen aber es kommt nicht bei den Boxen an. Ausgänge habe ich schon alle probiert.

Befehl: TTS_Speak(40158 /[TextToSpeech]/, „test“, True);

Fehlermeldung: Warning: OLE error 80045063 in [Test Sprache] on line 5

Weiß leider nicht mehr weiter. Eine wav-Datei kann ich erzeugen aber keine direkte ausgabe.

Ach ja, habe die V2 da ich HomeMatic verbaut habe.

Danke für Eure Hilfe!

Folgende Fragen:

  1. Hast Du in der TTS Konfiguration unter „Output“ die richtige Soundkarte ausgewählt?
  2. Funktioniert die Sprachausgabe über den Test-Button? Oder funktioniert’s nur im PHP Script nicht?
  3. Funktioniert die Sprachausgabe über die Windows Test Funktion?
  4. In Windows Lautstärke-Einstellungen prüfen, ob ein notwendiger Ton-Kanal ausgeschalten (Mute on) ist.

Danke für die schnelle Antwort, hier die antworten:

  1. Hast Du in der TTS Konfiguration unter „Output“ die richtige Soundkarte ausgewählt?
  • Ja habe ich, bin mir sicher, da diese unter Systemsteuerung funktioniert
  1. Funktioniert die Sprachausgabe über den Test-Button? Oder funktioniert’s nur im PHP Script nicht?
  • geht beides NICHT
  1. Funktioniert die Sprachausgabe über die Windows Test Funktion?
  • Ja, in der Systemsteuerung kann ich einen Text eingeben, der dann gesprochen wird.
  1. In Windows Lautstärke-Einstellungen prüfen, ob ein notwendiger Ton-Kanal ausgeschalten (Mute on) ist.
  • Sind alle „An“ also volle Lautstärke

Ich würde jetzt noch folgendes probieren:

  1. Im Forum habe ich gelesen, daß TTS bei einigen nicht mit den Standard Stimmen (bei XP z.B. Anna und Stefan) funktioniert. Eventuell andere Stimmen auswählen bzw. installieren.

  2. Funktioniert TTS mit der IPS V1? Auf meinem W2k Rechner bekomme ich TTS mit der V2 auch nicht zum laufen, wobei es mit der V1 keine Probleme gibt.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Es gibt leider sehr viele, bei welchen TTS nicht funktioniert. Bleibt nur zu hoffen, daß es bald eine Beschreibung der Voraussetzungen zu den unterschiedlichen Windows Versionen gibt.

Viel Glück!

Schade… habe schon sehr viel Zeit investiert. Unter XP geht es.
Habe noch nie die V1 eingesetzt und werde es auch nicht probieren, da HomeMatic damit nicht geht.

Ich kann mir eigentlich nur etwas mit den Rechten unter Vista vorstellen.

Dann werde ich mal abwarten bis hier eine Lösung für die ganzen Probleme auftauchen.

Leider habe ich noch nix im Forum über DXMedia gefunden. Damit könnte man dann ja die gerade erzeugte wav-Datei abspielen.
Ich finde leider nur keine installationsanweisung für ene DXMedia instanz und ich finde auch keine bei mir zur Auswahl.

Gibt es diese vielleicht noch nicht in der V2 ?