TTS nur bei RDP-Verbindung

hallo erst mal :slight_smile:

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich über RDP mit dem Homeserver verbunden bin funktioniert TTS problemlos.
Wenn ich die Verbindung trenne gibt es den berühmten „OLE error“.
was ja wohl so viel bedeutet wie „keine Soundkarte vorhanden“
Bei der RDP-Verbindung wird diese allerdings nicht durchgereicht/umgeleitet.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem umgehen kann ?!

Schon mal vielen Dank :slight_smile:

Ist m.E. ein altes und auch ungelöstes Problem (was ich selbst seit langer Zeit habe).
Es funktioniert bei mir nur wieder richtig, wenn ich mich auf dem IPS System wieder anmelde nachdem ich die RDP Verbindung gelöst habe.

Einziger Workaround ist: Zugriff auf IPS via IPS-Console (was ich selbst leider auch nur bedingt praktizieren kann wg. z.B. administrativer Tätigkeiten)

Es sei denn: jemand weiß mehr ob sich da mittlerweile doch etwas getan hat ?

Gruß Tom

Was ist denn TTS eigentlich? kopfkratz

Naja,

das ist die ultimative Lösung für Single-Haushalte.

Sozusagen ein ZU & ABSCHALTBARES „Quatschen on demand“ :wink:

Aber im Ernst:

Sprachausgabe von beliebigen Texten (Google mal nach: „TTS Steffi“) aus IPS heraus. Warnt Dich vor Anrufen von der Schwiegermutter, teilt Dir mit das die Waschmaschine fertig ist, etc.
Sagt Dir alles was Du hören willst (ist auch in manchen Navis verbaut)

Kurz gesagt: für alle die nicht immer irgendeinen Monitor aktiv haben DIE Lösung für Infos aller Art …

Warnt mich z.B. vor meinem Versicherungsvertreter, wenn er zum x-ten Male anruft und ich nicht auf’s Display schaue :smiley:

Gruß Tom

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem das in ähnliche Richtung geht.
Stehe ich vor meinem Homserver 2011 funktioniert die Soundkarte einwandfrei.
Gehe ich per Remotedesktop auf den Server kommt der Fehler keine
Soundkarte eingebaut. Das gleiche Problem mit der IPS-Console von der Ferne.
Hat da einer eine Idee?

Im voraus schon mal besten Dank.
Mit einem Gruß aus dem Hunsrück
wibo

AHHH. Text-To-Speach. Sagt das doch lach

Ja das liegt an den RDP-Einstellungen
Du musst dort deaktivieren, dass de Sounds auf dem zugreifenden System abgespielt werden!

TTS = Text to Spech :wink:

Ja, habe eine Lösung:
(ich gehe mal davon aus, dass Dein Ziel nicht primär die Vermeidung des OLE-Fehlers durch Abschalten des TTS, sondern ein sauberes = fehlerloses „TTS aus der Ferne“ ist, egal ob per RDP oder sonstwie)

  1. wie hier beschrieben TTS im RDP abschalten

  2. TTS-Ausgabe auf dem Client durch Austausch von Variableninhalten zwischen Server- und Client-System per Server- und Client-Socket

Funzt bei mir bestens und sehr stabil, auch synchron zu mehreren Clients

Wenn Du das meinen solltest, gern Näheres auf Nachfrage.

Gruß Gerd

Ich glaube wir reden jetzt an einander vorbei ?!

du meinst, dass die Sprache auf dem Computer abspielt, der sich mit dem server verbindet !?

Ich kämpfe damit, dass der Server nichts mehr ausgibt wenn ich nicht mehr über rdp damit verbunden bin :frowning:

bei mir steht der Server so weit weg, dass er an jedem Menschen „vorbeireden“ würde, deshalb wohl mein etwas anderes Verständnis, bei mir macht nur Ausgabe am Client Sinn, egal ob in der Wohnung oder auf Arbeit oder unterwegs.

Aber da mache ich die TTS-Ausgabe sozusagen „transparent“, also egal was da grad auf dem Rechner läuft, ohne extra was starten zu müssen oder gar erst eine RDP-Verbindung aufmachen zu müssen. Nur so macht das im Alltag (zumindest bei uns) Sinn.

Also bei mir steht der Server im Haus. Vom Server aus geht das Line-Out-Signal auf eine kleine Endstufe um es im Haus zu verteilen. (schaltbare Lautsprecher)
also etwas anders als bei dir :wink:

Stimmt. Ich nutze keine extra Leitungen oder extra Hardware. Wozu auch. Das Signal wird ganz normal übers Netzwerk an die Bedienkonsolen-Computer, die Laptops der Bewohner oder auch die PCs im 10km emtfernten Büro verteilt und dort über die integrierte Audioausgabe ausgegeben.

Strippen zu ziehen, noch dazu zwischen Etagen… wozu? So bin ich viel näher an den Personen und extern ginge das sowieso nicht. Und punktuell extra aktive bzw. hochwertigere Boxen, zB an der Konsole im Flur, das geht natürlich auch.

Da in jedem der Geräte ein IPS-Kernel werkelt, kann ich darüber hinaus sogar in der Gegenrichtung quasi die Anwesenheit melden und ganz individuell oder raumbezogen reagieren per Licht, Heizung, Abschattung, individueller Info-Ausgabe usw.

Fest verlegte Leitungen wären mir da viel zu unflexibel und zu aufwändig, wenn die “programmierbaren und vernetzten Aktivausgabeeinheiten“ namens Computer alternativ sowieso schon da und zeitsynchron zum Infobedarf eingeschaltet sind.

Mein Server steht übrigens auch im Haus, aber da, wo ihn zum Glück keiner hören muss. Und wo es ihm schön kühl ist und danebenstehende USV und dranhängende Sender und Empfänger nicht stôren. Nicht nur mein Weib würde (zu Recht) sauer werden, wenn das -hörweitenkonform- in der Wohnung stände.

Schaltbare Lautsprecher wären bei mir sogar gefährlich, weil dann Warnungen bzgl einer behinderten Person verloren gehen könnten, wenn “vergessen wird, einzuschalten“. Dagegen vergesse ich es allein schon aus arbeitsorganisatorischen Gründen recht selten, zB im Büro meinen Computer einzuschalten…

Eben wirklich ganz andere Anforderungen offenbar.

Hallo Gerd,

kannst Du bitte beschreiben wie das mit dem TTS funktioniert?

Ich habe seit heute IPS auf einem Win7-Rechner im Keller laufen, bisher lief alles auf einem einzigen Rechner mit Touchscreen in der Diele. Nun möchte ich die TTS-Ausgaben auch auch dem Webfrontrechner hören. TTS hat bisher gute Dienst geleistet und einwandfrei funktioniert.

Danke für Deine Tipps.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry :loveips: