True und False mit einer Taste abwechselnd schicken

Hallo,

bei KNX gibt es die Möglichkeit mit einer Taste per kurzen und langen Tastendruck Rollladen abwechselnd zu fahren und zu stoppen. Diese Möglichkeit würde ich gerne über eine Taste auf meiner Fernbedienung nutzen die per IR-Trans an IPS angebunden ist. Wie könnte ich diese Option (am besten ohne Skript) umsetzen?

Grüße

Wird denn ein anderer IR Code von der Fernbedienung gesendet wenn man die Taste auf der Fernbedienung lang drückt im Vergleich zu kurz?

Verstehe ich richtig das dein Hauptproblem ist zwischen langem und kurzem Tastendruck zu unterscheiden?

Mit dem kurzen Tastendruck möchte ich jedes Mal nur einen stop Befehl senden, ich glaube das ist ein true auf dem Bus. Mit den langen Tastendruck abwechselnd auf oder ab, müsste dann true und fasle sein. IPS müsste ja wissen ob ein false oder true zuletzt per langen Tastendruck geschickt wurde und dementsprechend ein true oder false schickt.

Zur Not muss ich es halt mit drei Tasten lösen wenn es zu kompliziert wird.

Der Teil ist trivial. Das mit dem kurzen/langen Tastendruck könnte ein Problem werden: entweder kann die Fernbedienung das intern unterscheiden, oder sie muß beim Drücken und Loslassen jeweils (!) eine Rückmeldung geben.

Alternativer Lösungsweg, direkt mit IR -> KNX (ohne IRTrans):
Hast du nicht die Busch-Jaeger Präsenzmelder? Die nutze ich mit der eingebauten IR-Funktion und die kann auch 1-Tasten-Jalousiebedienung. Vielleicht kann deine IR-FB den entsprechenden RC5 Code senden, siehe Handbuch des Präsenzmelders.

Hallo Volkern,

im Wohnzimmer habe ich einen B.E.G. PD11-KNX-FLAT, dieser kommt aber raus und wird wahrscheinlich durch einen MDT ersetzt. Mit den MDT habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Einen Busch-Jaeger könnte ich auch noch einbauen, bin mir aber da nicht so sicher ob ich diesen mit meiner Fernbedienung ansteuern kann. Werde es mir aber mal anschauen…

Ok, dann hatte ich das mit deinen PM verwechselt. Wenn du die Parametrierung von MDT magst, dann würde ich den Busch-Jaeger nicht dazu mischen. Das Konzept der Applikationen ist völlig anders (sehr nahe an einer konkreten Anwendung bei MDT, sehr allgemein bei BJ), das verwirrt nur wenn man beides mischt.