Trigger

Hallo Experten,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder erher Dashboard, aber ich poste es erst mal hier.
Ich möchte eine andere Haussteuerung ( Fußbodenheizung Honeywell) über ein Vellemannboard ansteuern. Hierzu gibt es 5 Ausgänge, die meine andere Steuerung auf die positive und negative Pulsflanke triggern. Das klappt auch von Hand ganz gut . Mein Problem ist, wie kann ich auf 5 variabelen ( Radioknöpfe Dashboard ) testen und dann das script nur einmal auslösen lassen.
Ich poste mal was bisher nicht geht.

<?

//mit der negativen flanke des jeweiligen eingangs wird die Absenkung  "gehen" aktiviert.

$in1 = getvalueboolean(44170);// kommen
$in2 = getvalueboolean(36796);//abend
$in3 = getvalueboolean(48333);//aufwachen
$in4 = getvalueboolean(32631);//Urlaub

If ($in1 == true) //kommen aktiviert
{
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,2,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,3,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,2,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,1,true);
}
Else If ($in2 == true)//abend aktiviert
{
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,1,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,3,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,4,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,2,true);
}
Else If ($in3 == true)//aufwachen aktiviert
{
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,1,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,2,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,4,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,3,true);
}
Else If ($in4 == true)//Urlaub aktiviert
{
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,1,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,2,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,3,false);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(21584,4,true);
}
?> 

Hierbei wird immer die absenkung aktiviert also negative Flanke.
Kann mir jemaand helfen, ich hab keine Lösung.
Ralph

Dazu würde ich den IPSYMID des Radiobuttons verwenden, diesen kannst Du über $IPS_COMPONENT abfragen, so kannst Du die anderen filtern auch wenn sich immer alle 5 Bool Werte ändern, ich denke das meintest Du. Deine Frage ist etwas seltsam gestellt.

Hallo Thomas,
danke für die Antwort, versuche mein Problem genauer zu erklären.
Das Vellemann USB board schaltet mit den 5 Ausgängen jeweils einen sogenannten Lifstyle ( kommen ) der Hometronic Anlage . Hierbei wird die Flanke des Pulses ausgewertet. Folgende Zuordnung besteht bei mir.

  • positive Flanke Ausgang 1 = kommen
  • positive Flanke Ausgang 2 = abend
  • positive Flanke Ausgang 3 = Aufwachen
  • positive Flanke Ausgang 4 = Urlaub
  • positive Flanke Ausgang 5 = Party
  • negative Flanke Ausgand 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 = gehen.
    Diese „Lifestyles“ möchte ich gerne sowohl per Zeitgesteuertes Script ( funktioniert schon ) wie auch über das Daschboard an meinem touchscreen aktivieren.
    Ich hoffe jetzt ist es klarer.
    Leider habe ich Deinen vorschlag noch nicht richtig verstanden.
    Ralph

Hallo Ralph,

wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du 5 Radiobutton die den 5 Lifestyle Arten entsprechen. Sprich 5 Bool Variablen. Ich sehe in Deinem Script nur 4? in1-in4 … sind das die Trigger?

Hallo Thomas,
ich habe den Fehler gefunden.:):smiley:
Aber sorry, in meiner Beschreibung bhabe ich einen Lifestyle vergessen.
Der Fehler lag an der schlechten Hardware ( Vellemann board ). Der Kanal hat scheller eingeschaltet als ausgeschaltet. Aber dank Eurer super Software und dem IPS_sleep befehl konnte ich es austricksen.
Ich war zwar am Anfang etwas „erschlagen“ vom Funktionsumfang von IPS, aber wenn mann das Konzept etwas genauer versteht, stellt man fest, IPS ist unschlagbar
:loveips:
Ralph

PS Danke für die schelle Unterstützung

Na fein, dann viel Spaß noch beim Aufbau Deines Projektes.:wink: