Trigger Objekt name und Variable auslesen

Hi,
Ich bin noch ein Neuling im IP Symcon Universum und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe eine Homematic CCU und einige Bewegungsmelder und Tür-/Fensterkontakte. Immer wen beim Bewegungsmelder Motion = true ist oder beim Kontakt State = True, soll das Script los laufen. Funktioniert auch wunderbar, nur benötige ich für mein weiteres Skript den Genauen Objektnamen (z.b. „Fensterkontakt R. 3. OG (C-04)“), den Variabel Status zum Auslöse Zeitpunkt und den Auslösezeitpunkt. $IPS_VALUE Klappt wunderbar, nur wie bekomme ich den Namen und den Zeitpunkt raus?
$IPS_SENDER giebt mir ja nur aus, das es eine Variable ist, die das script getriggert hat, aber nicht die obekt ID oder den Namen.

Systemvariablen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware


echo GetValue($IPS_VARIABLE);
echo date("d.m.y H:i", time()); <-- Zeit

paresy

ok, das gibt mir aber nur das aus:



//Var Definition 

$Variable = $IPS_VALUE;
$objekt = GetValue($IPS_VARIABLE);
$time = date("H:i:s", time());
$date = date("d.m.Y", time());

//---------------------------------------

echo "Der auslösende Sensor $objekt steht um $time am $date auf $Variable.";


ergibt das:
Der auslösende Sensor 1 steht um 14:09:01 am 02.08.2011 auf 1.

Ich brauche aber:
Der auslösende Sensor „Fensterkontakt L. 3. OG (C-03)“ steht um 14:09:01 am 02.08.2011 auf offen.

Meine andere Überlegung wäre sonst noch einen switch case über die Objekt-ID des Sensors zu machen, was ich aber nicht so elegant finde und ich eigentlich denke, dass das auch direkt geht oder? Und das löst auch nicht das Problem, das ich gerne den wert der Variable hätte, so wie er mir auch in der GUI angezeigt wird (also offen bzw. geschlossen)

Hab auch falsch geschrieben :wink:


echo IPS_GetName($IPS_VARIABLE);

Ich verweise da auch mal ganz fies auf unsere Doku:
IPS_GetName: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

:smiley:

paresy

PS: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenzugriff/getvalueformatted/