Tricks der Netzbetreiber /-versorger

Hi,
gerade so ein schönes Erlebnis hinter mir.

Oktober: Wechsel auf tibber beauftragt bei Tibber, alten Versorger gekündigt zum Ablaufdatum 6.12.2023. Bestätigung kommt mit „endet Ihr Vertrag zum 7.12.2023“.
6. November: der beim Netzbetreiber beauftragte Zählerwechsel wird durchgeführt, Pulse gesetzt, eingerichtet und lüppt einen Tag später.
Wundere mich dass Tibber immer noch nicht den Belieferungsbeginn bestätigt.
Versuche den Netzbetreiber telefonisch zu erreichen, bekomme nur den technisch Verantwortlichen, der Kaufmännische geht auf seiner Durchwahl nicht ran.
29.11.2023 schreibe Mail und bitte um kurzfristige Klärung, nix folgt
1.12.2023 endlich eine Mitarbeiterin die es wagt bei dieser Vorwahl im Display den Hörer abzuheben, unfassbar, bekomme dann eine Mail:


vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern bestätigen wir Ihnen, dass die „xx“ eine Abmeldung zum 07.12.2023 übermittelt hat. Es steht Ihnen frei sich ab dem 08.12.2023 über einen Lieferanten ihrer Wahl anzumelden. Die „Tibber Deutschland GmbH“ hat die Belieferung mit dem Beginn 07.12.2023 einen Tag zu früh vorgenommen. Daher die Ablehnung der Anmeldung. Bitte teilen Sie Ihrem neuen Lieferant mit, dass eine Anmeldung ab dem 08.12.2023 möglich ist.


Interessant ist in diesem Zusammenhang, das der zugehörige Netzbetreiber auch der dann einspringende Grundversorger ist!

Nun wird mir auch klar weshalb der Wechsel des Gasversorgers noch nicht endgültig bestätigt ist.

Also: aufpassen auf das Wechseldatum

mfg
Bernd

PS: war selbst mal im Direktvertrieb tätig, aber diese Art vom „Taschenspielertricks“ ekelten mich damals schon an.