Trick um Seite in den Vordergrund zu holen (sonst können Buttons nicht angeklickt werden)

Hi,

ich arbeite mit verschiedenen Seiten (Detailseite, Infoseite,…) Das Problem was ich habe: Wenn z.B. die Infoseite nicht im Vordergrund ist, kann ich auf dieser Seite keine Buttons mehr anklicken.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Oder anders aufzubauen?

Ich habe auf der linken Seite ein Menü, mit dem ich durch verschiedene Fenster navigiere. Eine Seite ist ein Dashboard welches keine Kopfzeile enthält, die anderen Seiten schon. Gelöst ist das durch das einblenden von „Leerseiten“, da ich mir nicht anders zu helfen wusste.

Hier ein Beispiel:
Dashboard

Andere Seiten

Im IPSStudio sieht es so aus (Infoseite im Hintergrund):

Infoseite im Vordergrund:

So wird das Menü gesteuert
Dashboard:

Andere Seiten:

Wenn ich die Infoseite in den Vordergrund hole, dann kann ich auf den Untermenüseiten nicht mehr klicken:

Hier z.B.

Hat jemand eine Idee? Oder muss ich das ganz anders realisieren?

Wie holst Du denn die Info-Seite nach vorne?
Die Seiten, die Du nach vorne holst, sollten immer nur in einem Container gelagert sein.
Beispiel:

Aufbau
image

Hauptseite:

Menü-Seite:

Kopfzeile:

Dashboard:

Floorplan:

Zentral (wird im Hauptseiten-Container dargestellt:

Menü in der Zentral:

Inhaltseite in der Zentral (im Info-Container):

Ergebnis:

Hauptseite:

Dashboard:

Zentral-Seite (Menüpunkt: Zentral):

Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.

Gruß
Burkhard

@Burki24 Danke für deinen Tipp.

Mein Ziel war es die Kopfzeile für das Dashboard auszublenden und so das Dashboard über die ganze Höhe darzustellen. Das scheint so einfach nicht zu gehen. Habe es jetzt anders gelöst und für das Dashboard die Statusleiste anders belegt:

Top dargestellt! (20 Zeichen vollmachend)

Ich hab die gleiche Anforderung und es anders gelöst als Du nun.
Deine Infoseite hat ja einen Container und den füllst für Dein Dashboard eben ganz, so wie jetzt aus. Wechselst auf eine Seite die Deine Detailseite + Kopfseite enthalten soll, dann machst dir dafür eine Inline Seite der Grösse wie Deine Infoseit. Da rein kommen Deine Detailseite + Kopfseite.

Struktur:
Hauptseite mit Menüseite-Container und Infoseite-Container

  • Infoseite Inline Seite mit Kopfseite-Container und Detailseite Container
    ** Kopfseiten Inline
    ** Detailsseiten, mehrere
  • Infoseite Dashboard - das springst halt direkt an wenn Du darauf wechselst.

Dann geht das sehr gut.

Cheers Seppm

Nur mal so, Ihr könnt auch mit Tabs arbeiten.

Ich finde die Tabs zu unflexibel für meinen Einsatz.
Mach meist das Hauptmenü unten und die Untermenüs, wenn nötig, dann oben.

Geht das mit Tabs genauso?
Hab es nur 1x ausprobiert und iwie war es mir zu unflexibel. Kann man da auch mit Untermenüs arbeiten?

Cheers Seppm

Wenn Du ein immer bleibendes Seiten-Menü nimmst und in den Seiten verschiedene Menüs nimmst, ist das mit Tabs gar kein Problem. Hatte ich selber früher auch so gemacht. Hier mal ein Beispiel, wo ich Tabs genommen hatte:



Gruß
Burkhard

Verstehe. Ja, dann geht das auch. Ist immer ein Trade-Off wo man Anzeigefläche will und dass noch Platz für Menüs ist. Mag es mittlerweile links die wichtigen Status dauernd zu haben und die Menüs oben und unten.
Aber ja wunderbar dass es mehr Wege gibt.

Cheers Seppm