Treppenunterbeleuchtung

Hallo zusammen, ich wollte euch auch meine Arbeit vom Wochenende nicht vorenthalten.

Es handelt sich um eine (natürlich per IPS steuerbare) Treppenunterbeleuchtung aus 15 Metern SMD-Band.

Für alle die es nachbauen wollen nur die grobdaten:

Kosten ca 200 €
Zeitaufwand: 8 Std ( je nach begabung und Örtlichkeit
Besonderheit: viel Geduld, Lötkenntnisse, 2ter Mann hilfreich ( hatte ich leider nicht)

so nun zum Bild von der fertigen Treppe:

Treppenbeleuchtung

Hallo dapor,

danke für das Projekt.

Kannst du das/die Foto(s) noch mit besserer Qualität einstellen?
Welche Stripes hast du genommen? RGB oder Weiß? (Reinweiss oder warmweiss?).

Wie hast du es angebunden?
Hast du die Stripes über die komplette Stufenbreite geklebt?

Shadowdan

Hallo,

ja ich werde noch ein paar detailreichere Fotos machen. Habe gestern abend nur schnell mal eins gemacht.

Ich habe folgende Stripes verwendet : Solectric - Flexibler LED Strip Farbe weiss (6500-8000K) Länge 1m Leuchtkraft 300lm

anschluß habe ich von „unten“, also vom Keller aus gemacht. Ich kann mal die "Wurf"verdrahtung fotographieren. Aber da werden die meisten hier sicher schief gucken. Ist allerdings bei 12V auch nicht wirklich dramatisch…

Ich hbae die Stripes auf ca 3/4 der Länge geklebt. Allerdings würde meiner Meinung nach für den Effekt auch 1/2 der Länge ausreichen.

Grüße
Frank

Ich wollt mir grad ds Foto anschauen bekomme aber ein access denied :frowning:

Dann liegt das entweder am SSL-Tunnel von Dyndns (habe ich bei mir in der Firma auch) oder daran das auch mein DSl ( in einem heutigen Beitrag hatte ich das auch schon gelesen) derzeit down zu sein scheint.

wenn ich es dir per Mail zuschicken soll, schreib mir kurz per PN.

Gruß
Frank

Zum Thema „dyndns“:

Habe gerade einmal kurz eine neue IP über meine Einstellungen im DynDns.Org Account erzeugt da ich auch Access denied Meldungen hatte und Voila…Fernzugriff ist wieder möglich.

Sprich: Irgendwo im Bereich von DynDns scheint der Bug momentan begraben zu sein und ein kurzes umstellen der TTL Zeit und darauffolgende Speicherung und neuerliches rückstellen auf 60 Sec. hat es bei mir beseitigt.

Gruss
B71

komme nur leider derzeit nicht an dyndns ran… :frowning: :frowning:

EDIT: ha, ist ein DNS Cacheproblem bei DynDns -> kurzer Anruf beim Kollegen und schon rockts wieder…

somit sollte auch der Treppenlink wieder gehen.

Wie steuerst du das per IPS?
Welchen Controller verwendest du?

Shadowdan

Nett gelöst, aber nervt das reflektieren des Stripes auf der Treppenoberfläche nicht ?

Das wirkt nur auf dem Handybild so schlimm. In Realität spiegelt das nicht so stark.

„Gesteuert :loveips:“ sprich ein/Ausgeschaltet wird das über einen Dimmaktor ( Schaltaktor im Zulauf).

Da ich weder einen Warpkern, noch ne Disco nachbauen will reicht mir das vollkommen.

Der „Controller“ ist ein stabilisertes 12v Schaltnetzteil.