Treppenhauslichtsteuerung schaltet nicht

Hallo,

zunächst natürlich für die Community und das IPS-Team ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Erfolg!
Ich hänge mit dem Modul Treppenhauslichtsteuerung. Testweise soll die „Auslösevariable“ die „Schaltvariable“ (entspricht dem Licht) einschalten. Nach dem Setzen der Auslösevariablen auf „true“, anschließend wieder auf „false“ (wie bei einem Taster) wird die Zeit der Lichtsteuerung auf null heruntergezählt, läuft also, die Schaltvariable bleibt aber unverändert. Fehlt da noch ein auslösendes Ereignis? Wenn ja, wie?
Es wird angezeigt, die Instanz sei inaktiv, der Schalter in der Instanz ist aber auf „Treppenhauslichtsteuerung aktiv → An“.
In der Instanzkonfiguration wird außerdem für die Variable „Schaltvariable“ „Action required“ angezeigt.

Sicher habe ich etwas übersehen oder bezüglich der Konfiguration vergessen. Die Anleitung zur Instanz habe ich gelesen, komme damit aber nicht weiter.

Danke & Grüße

Thorsten

Du hast eine eigene Variable per Hand erstellt und diese Schaltvariable genannt und die soll jetzt schaltbar sein?
Da hast du bestimmt vergessen der Variable ein Aktionsskript zu verpassen.

Michael

Steht ja auch da „Action required“ rechts unten im 2. Bild.

Ralf

Danke für die Rückmeldung. Meine (naive) Vorstellung war, der Begriff „Ausgabevariable“ suggeriere, dass die Instanz den Wert der Ausgabevariablen nach Auslösung auf true setzt und nach Ablauf der Zeit auf false. Das ist offenbar nicht so. Wo kann ich denn jetzt sehen, dass geschaltet wurde?
Dass „Action required“ ein Skript erfordert, ist sprachlich auch nicht so eindeutig. Hatte ich als „Benutzereingriff erforderlich“ verstanden.

Grüße Thorsten

… hat sich erledigt, Fehler gefunden, vielen Dank und schönen Sonntag!

Bedeutet das die Variable eine Aktion haben muss, also schalt/bedienbar sein muss.
Das sind per Hand angelegt Variablen erstmal nicht.
Michael