Treppenhauslichtsteuerung Helligkeit

Ich hab das Modul für zwei Osram ZigBee Lampen sogar tatsächlich im Treppenhaus im Einsatz. Geschaltet wird über zwei Bewegungssensoren, ebenfalls von Osram. Funktioniert tadellos und wurde vom Chef abgenommen.
Was mich aber interessieren würde, wäre die Einstellung der Helligkeit. Woher weiß das Modul, welche Variable aus der Instanz dafür zuständig ist? Die Lampen sind dimmbar, das funktionert auch. Ich hab das eingestellt, kann aber keinen Unterschied feststellen.

Hi,
die Variable ist Helligkeit oder Brightness mit dem Ident Z2M_Brightness. Mit RequestAction(ID der Variablen, Helligkeit); kann sie gesetzt werden. Wert 0…100 wobei Werte von <10-15% von kaum einer Lampe geschafft werden.

Ralf

Ok, dann „findet“ das Modul die Variable offenbar nicht, oder muss man diese ebenfalls in die Ausgangsvariablenliste eintragen?
Die Regelung der Helligkeit im WebFront und per RequestAction funktioniert ja. Ich hab es jetzt etwas anders gelöst, würde mich aber schon freuen, wenns direkt ginge.

Hi,
welches Modul benutzt Du denn? Es gibt 2 für Hue, 1 für Osram und 1 für Zigbee2MQTT die theoretisch alle auch Osram bedienen können.

Ralf

Welches Modul meinst du. Ich verwende die Treppenhauslichtsteuerung aus dem Module Store und die ZigBee2Deconz ebenfalls aus dem Modulstore.

Ursprünglich hat das Modul einfach auf den Maximalwert des Profils für An bzw. den Minimalwert für Aus geschaltet. Mittlerweile kannst du die Prozentsätze für An allerdings separat für Tag und Nacht prozentual im Modul einstellen.

Ja, das verstehe ich schon. Nur woher weiß die Treppenhauslichtsteuerung welche Variable für die Helligkeit zuständig ist. Sucht es sich die aus der Instanz der Lampe oder muss ich diese Variablen ebenso in der Liste der Ausgabevariablen anführen.

Das Modul schaltet genau die eingetragenen Variablen auf den entsprechenden prozentualen Wert. Ich vermute, du hast eine Lampe mit mehreren Variablen, also je eine für An/Aus und eine für Helligkeit. Dann kommt es ein bisschen darauf an, wie das Modul dazu funktioniert. Geht die Lampe automatisch an, wenn du die Helligkeit auf einen Wert schaltest? Dann würde es reichen die Helligkeitsvariable einzutragen. Ansonsten muss definitiv die An/Aus-Variable eingetragen werden. Möchtest du, dass die Helligkeit auf Basis der eingestellten Helligkeit des Moduls angepasst wird oder soll die immer gleich bleiben? Wenn du die Helligkeit anpassen möchtest, dann müsstest du die Helligkeits-Variable zusätzlich mit eintragen.
Das Modul hat von sich aus keine Intelligenz, wie die Variablen möglicherweise zusammenhängen.

Das wollte ich wissen :wink:
Also bei den Osram A60W geht beides und ja es gibt zwei Variablen. Eine für ein/aus und eine für die Helligkeit. Bei aus, wird zusätzlich die Helligkeit auf 0 geregelt und wenn die Lampe auf „aus“ ist und ich die Helligkeit auf 50% erhöhe, dann geht sie auf an.
Wenn ich das dann richtig verstehe, müsste ich die ein/aus Variable rausnehmen und statt dessen die Helligkeitsvariable rein geben. Somit dreht mir das Modul bei aus die Helligkeit auf 0 und bei ein bei Tag auf 100% und bei Nacht auf 30% . Richtig?

Ganz genau, wobei du die 100% und 30% natürlich durch die Konfiguration der Treppenhauslichtsteuerung mit deinen Wunschwerten ersetzen kannst.

Ja das funktioniert. Wobei wenn ich nur die Helligkeit angebe, schalten die Lampen ein (z.b. auf 30%) und aus (auf 0%) aber die Statusvariable ändert sich nicht von aus auf an. Ich hab jetzt beide Variablen in den Ausgangsvariablen eingetragen. Funktioniert wie gewünscht. Status ist auf an und Helligkeit ist auf zb. 30%.
Vielen Dank.