Treppenhauslichtschaltung Verständnisfrage

Hallo miteinander,

heute Nacht habe ich zwei Stunden genutzt, um unsere „Licht an bei fremden Besuch Schaltung“ zu testen.

Im Gartenbereich ist ein Bewegungsmelder der bei Bewegungserkennung das Terassenlicht einschalten soll und nach Timerablauf auch wieder aus.

Jetzt ist der LCN BMI sehr feinfühlig und schaltet, wenn man ruhig verharrt auch wieder nach 2 Sekunden aus um bei erneuter Bewegung dann wieder einzuschalten. Das heißt, das das Script durchaus 5 oder 10 Mal aufgerufen werden kann und ich vermute jeder Aufruf einen eigenen Timer setzt.

Was passiert, wenn dieses Script wiederholt aufgerufen wird, während vom vorherigen Script die Timer noch laufen?

Was gibt es für Lösungswege, um eine zufriedenstellende Funktion zu gewährleisten. Die Treppenhauslichtschaltung im LCN setzt dann immer den selben Timer wieder mit einer neuen Zeit. Wie kann ich das mit PHP realsisieren?

Herzlichen Dank für Denkanstöße,
Stromer

<?
echo "=============================================================================
";
echo "===== Bewegungserkennung Terrasse eingeschaltet =============================
";
echo "=============================================================================
";
 //Bewegungserkennung Terasse in Verb. Nachts
 // Trigger BMI Terasse
 // Lux unter 100, Schiebetür Terrasse zu -> Licht an
 //vLicht Ausschalten über sep. Script
 
 $lux = GetValue(54772 /*[06 Sensoren\Temperatursensoren LCN\Values\LCN Lichtsensor]*/ );
 $TuerTerrasse = GetValue(12222 /*[05 LCN\LCN Binäreingänge\B6B8 Schiebetür Terasse\Schiebetür geschlossen]*/  );

 if($IPS_SENDER == "TimerEvent")
 {
  // nach Timerablauf alle Leuchten ausschalten
  LCN_SetIntensity(25660 /*[05 LCN\LCN Ausgänge\Terrasse Küchenbereich]*/   ,0,20);
  LCN_SetIntensity(59618 /*[05 LCN\LCN Ausgänge\Terrasse Tür]*/   ,0,20);
  LCN_SetIntensity(27156 /*[05 LCN\LCN Ausgänge\Terrasse Tisch ]*/   ,0,20);

  //Timer ausschalten
  IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
 } else
 {
  //1. Satz Leuchten an Befehl wenn Aussen Licht unter 100 Lux und Schiebetür zu
  
  	if($lux < 100 && $TuerTerrasse)
  	{
  		 LCN_SetIntensity(25660 /*[05 LCN\LCN Ausgänge\Terrasse Küchenbereich]*/   ,100,20);
       LCN_SetIntensity(59618 /*[05 LCN\LCN Ausgänge\Terrasse Tür]*/   ,100,20);
       LCN_SetIntensity(27156 /*[05 LCN\LCN Ausgänge\Terrasse Tisch ]*/   ,100,20);

  		//Timer anschalten
  		IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 30); // Sek bis zum ausschalten
 	}
}
?>

Was gibt es für Lösungswege, um eine zufriedenstellende Funktion zu gewährleisten. Die Treppenhauslichtschaltung im LCN setzt dann immer den selben Timer wieder mit einer neuen Zeit. Wie kann ich das mit PHP realsisieren?

Das ist hier auch nicht anderst. Es wird nur ein Timer gesetzt. Wird das Script mehrmals aufgerufen, wird der Timer wieder neu gesetzt.

Hallo Rainer,

vielen Dank. Das heißt, bei mehrmaligem Scriptaufruf wird immer der selbe Timer verlängert? Sehr ich auch so -> Doku.

Hatte heute Nacht beim Live Test aber mehrmals die Situation das das Licht nicht mehr aus ging und bin ins zweifeln gekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Status eines Timers zu visualisieren?

Danke, Stromer

Das heißt, bei mehrmaligem Scriptaufruf wird immer der selbe Timer verlängert?

Der Timer wird neu gesetzt.
Wenn Du z.B 30sec eingestellt hast und nach 25sec kommt ein neuer Trigger so setzt sich der Timer wieder auf 30sec. Bis das Licht dann ausgeht, dauert es dann 55sec.

Hi,

  1. würde ich diese Logik mit LCN internen Funktionen aufbauen.

  2. Wenn über IPS, dann nutzt du am besten das Einschaltsignal des BMI zum einschalten der Lampen ohne Timer. Den Abschalttimer solltest du erst mit dem Abschaltsignal des BMI starten. (genau wie bei der LCN internen Lösung)

Mit deiner jetzigen Lösung kannst du ansonsten gerne mal plötzlich im dunkeln stehen.

mfg
Smudo

Hi Smudo,

ich weiß und nutze LCN auch genau so. Darüber hinaus spiele ich mit den ganzen Möglichkeiten um zu lernen und auszuprobieren. Das ist der Sinn des ganzen.

PS: Die hier angesprochene Lösung ist mit IPS umgesetzt und funktioniert auch perfekt. Ich bekomme immer eine Meldung wenn der BMI Aktivität erspürt und da zusätzlich eine Cam an dieser Stelle für die Einbrecher positioniert ist, sehe ich auch die Schaltsituation bildhaft.

Grüße, Stromer.

PS. Schau doch bitte mal in den Jalousien Thread, da hänge ich noch etwas…