Treppenhauslicht (aus Modul Misc)

OK,
Verstehe ich richtig das einer deiner Melder bei Bewegung auf „True“ geht und der andere auf „False“ oder wie ?? Das würde ich dann aber extern invertieren.
Und wegen der Unterschiedlichen Zeiten: Das Modul reagiert nur auf die Flanke. Dann läuft ein interner Timer los und Licht leuchtet bis diese Zeit abgelaufen ist. Wenn währenddessen der Melder nochmals Bewegung sendet, so wird der Timer neu gestartet.
Finde das besser als das Abschalten der Melder auszuwerten. Is ja alles Funk - und wenn das Abschaltsignal nicht kommt, dann leuchtet die ganze Nacht das Licht.

bb

Ja, es gibt unterschiedliche Melder und klar geht das extern, aber so etwas würde ich mir direkt im Modul wünschen.
Flanke macht Sinn.
Bei mir sind teilweise 2 Melder (langer Flur mit mehreren Türen) für ein Licht (Einbaustrahler in Serie) verantwortlich und teilweise werden diese absolut unterschiedlich ausgelöst. Der auslösende Melder keine Bewegung mehr aber kurz davor löst der Zweite noch aus. Das führt auch zu netten Effekten, wenn man das nicht abfängt.

Moin Bernhard,

bitte nicht vergessen, dass ich ausschließlich meine Situation darstelle und ich nicht erwarte, hier ein passendes Modul zu erhalten.

Es ging mir nur darum, dass ich ein Modul mit mehr Flexibilität gut einsetzen könnte.

Das ist aber bei vielen Modulen nicht der Fall. Die meisten Kreationen kommen für mich nicht in Frage, da sie ausschließlich ein sehr individuelles Problem abdecken.
Das ist zwar nett für den, bei dem es passt aber im Hinblick auf die Verwendbarkeit für alle, doch manchmal sehr kurz gesprungen.

Einige Module finde ich sogar völlig absurd, da sie gerade mal einen PHP-Befehl abdecken.

Andere Module sind genial und erleichtern IPS enorm.

Also völlig entspannt weitermachen.

Hihi, das invertieren der Eingangsvariable hätte ich eh nicht eingebaut, da IMHO doch ein sehr individuelles Problem.

Im Grunde hast du recht, etwas möglichst universell einsetzbares zu bauen. Denn dazu müßte man die Anforderung ja erstmal kennen. Sprich du brauchst ein solides requirement engineering um mal alle Wünsche zu sammeln, zu sichten und dann auch umzusetzen. Udn wie das mit Wünschen so ist, das artet gerne mal aus.
und übersteigt das was so hobbyseitig möglich ist.

Zurück zum Treppenhauslicht: Ich habe einige DInge eingearbeitet die ICH haben möchte. Weils ganz einfach ging auch noch den oben erwähnten Wunsch nach < 1min Auflösung mitgenommen.

Ich denke in den nächsten Tagen stelle ich mal eine Version und Doku Online.
Wenn Ideen kommen die mir gefallen und mit erträglichem Aufwand einbaubar sind , so würde ich das machen. Ansonsten: It is as it is.

gruß
bb

Das Modul selbst hat keine Funktionen die man per Script aufrufen kann?
Denn ein Aufruf als Auslöser wäre hilfreich, so müsste man sich nicht eine Hilfsvariable machen.
Ist aber schon Gold Locke.

Meinst du die offizielle Version oder das hier:
[Modul] BB_Lichtsteuerung - IP-Symcon 4.x/5.x/6.x / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community

Bei meiner Variante kannst du mit BBL_Start(InstanzID) einen Tasterdruck simulieren.
Mit BBL_Stop(InstanzID) kannst du vorab abbrechen.
Weiters kannst du mit RequestAction() die Statusvariablen beschreiben. Die jeweilige Funktion wird dann ausgeführt.

gruß
bb

Thx. Ich meinte das Original…Jetzt hab ich zufällig gesehen das es auch Methoden hat…Ist das in der Doku oder bin ich blind? Das Modul hat Methoden starten mit THL_xxx also THL_Start.
Checke ich gleich mal ob es das wirklich ist.

Schau mal hier ganz unten: Treppenhauslichtsteuerung/Treppenhauslichtsteuerung at master · symcon/Treppenhauslichtsteuerung · GitHub

paresy

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: ohne Worte

Kann mir jemand sagen, wieso trotz Tag das Treppenhauslicht angeht?

Normal sollte das THL erst angehen, wenn die Tag-Variable (Ist es Tag - aus Locations) auf FALSE springt

Du darfst hier nicht die Status-Variable des Leuchtmittels nehmen, sondern die Helligkeitsvariable.
Funktioniert aber auch nicht ganz, deswegen setze ich die Instanz über Helligkeitswerte selber auf Aktiv und inaktiv:

Gruß
Burkhard

die Helligkeitsvariable scheint das Problem jetzt gelöst zu haben - prima, danke

@patrickwago Wie genau hast Du das gelöst? Ich habe momentan das gleiche Problem wie Du vorher beschrieben hast. Meiner Meinung nach funktioniert das Modul nicht richtig. Egal, ob Tag oder Nacht ist, das Licht wird immer eingeschaltet. Habe zwei Eingabesensoren (Türkontakt und Bewegungsmelder) definiert und zwei Ausgabevariablen (Standard Schalter Lampe - Status). Als Variable nutze ich die Tag/Nacht Variable von IPSymcon (invertiert). In der Nacht soll der Schalter der Lampe eingeschaltet werden (100%). Tagsüber soll gar nichts passieren (0%). Danke schon mal für Deine Hilfe.

@KingKahn

schaue Dir doch einfach den Beitrag über dem von @patrickwago an, da hab ich es doch erklärt. Du darfst keine Schaltvariable nehmen, sondern die Helligkeitsvariable des Leuchtmittels. Sonst kannst Du ja auch keine unterschiedlichen Helligkeiten für Tag und Nacht angeben.

Gruß
Burkhard

@Burki24 Sorry vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber seit wann hat ein einfacher Switch (kein Dimmer) eine Helligkeitsvariable?

@KingKahn

Ein Ein-Aus Schalter natürlich nicht. Daher, wie oben beschrieben eine Hilfsaktion anlegen, die je nach Helligkeit das Treppenhauslicht aktiviert und deaktiviert:

Somit wird das Treppenhauslicht erst ab einer bestimmten Helligkeit aktiviert und bleibt tagsüber inaktiv.

Gruß
Burkhard.

Moin,
Burki24 hat dir ja schon auf deine Frage geantwortet. Bei mir sind es Leuchtmittel die ich dann über die Helligkeitsvariable (nicht den Status) schalte. Damit klappt es nun problemlos

Ok dann wird die Tag/Nacht Steuerung des Treppenhauslichts also gar nicht über das Modul gesteuert, sondern ich deaktiviere das Modul bei Tag und aktiviere es bei Nacht über separate Ereignisse?

Genau. Du hast zwei helligkeitsabhängige (oder anders gesteuert z.B. Ist Tag/Nacht) Ereignisse die das Modul aktivieren und deaktivieren.

Gruß
Burkhard

Aber dann ist das Modul mit den Einstellmöglichkeiten zu TAG/NACHT Schaltung ganz schön verwirrend. Denn das scheint ja gar nicht zu funktionieren bei einfachen Schaltern. Außer wahrscheinlich wenn man Dimmer im Einsatz hat, dann wird wahrscheinlich Nachts der geringe Helligkeitswert genommen.