Treppenbeleuchtung

Hallo,

habe gerade beim surfen diese Videos entdeckt, einige werden die wahrscheinlich schon kennen :stuck_out_tongue:

interactivefurniture.de - Automatic LED Stair Lighting - YouTube

LED-Treppenstufenbeleuchtung.AVI - YouTube

Wie bekommt man sowas hin. Das möchte ich haben :smiley:

Hallo!

Das 2. Video ist von jemanden aus dem LED-Styles Forum… sieh dich dort mal um, da werden immer solche Bauanleitungen reingestellt.

Gruß,
Christian

Vielleicht durch Lesen.
War nicht wirklich schwer das zu finden, wenn man seinen Kommentar im 2. Link beachtet.

Nachtrag: Ups, Christian war schneller.

Ich habe so etwas ähnliches aus gleicher Motivation mit den LED Lampen von Lidl gebaut. Die sind im Shop jetzt nicht mehr erhältlich, aber es geht um die hier:

h++p://www.discounto.de/Angebot/LIVARNO-LUX-LED-Sensorleuchte-147544/

Klar, nicht mit IPS steuerbar und auch nicht so cool wie im Video - dafür nur 5,99 :slight_smile:

Und sie funktionieren ganz hervorragend. Zwei Stück im Treppenhaus, sind absolut ausreichend. Mit Helligkeits- und Bewegungssensor. Meine Frau ist begeistert !

Gruß
Martin

Danke,

habe mittlerweile auch dieses gefunden:
Stair Lighting Controller Kit: Project Kits - Stair Light Kit - kit-stair lighting controller - Alan’s Electronic Projects Online Store

Könnte mir vorstellen das mal zu testen.

Wobei die Variante von mcbelly auch nicht schlecht, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht :wink:

Hab grad gesehen, dass sie sogar noch reduziert wurde: LIVARNO LUX LED-Sensorleuchte - Lidl Deutschland - lidl.de

Gibt’s bestimmt mal wieder, die Dinger waren innerhalb von Stunden ausverkauft…

Grad bei amazon gefunden:

Osram LED Nightlux LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor: Amazon.de: Beleuchtung

h++p://www.amazon.de/gp/product/B002BX173I/ref=s9_simh_gw_p79_d6_g79_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0H78MC0XT0KRM6C5B57R&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

:rolleyes:
Wer weniger als 17 Stufen hat, könnte sowas in IPSymcon mit dem Bastelvorschlag von hier bauen.

Der Bedarf hält sich sicher in Grenzen, sonst könnte man/ich , da der Sourcecode im PIC bekannt ist, auch eine Lichtschranke reinprogrammieren.

Gruß Helmut

Nicht empfehlenswert ;), da sieht man die Treppe nur, wenn die Leuchte 30 cm oberhalb angebracht wird.
Bei größerer Entfernung kommt kein Licht mehr an :eek:.