Tray-Menü erkennt Server-Status nicht

Ich stelle schon seit einer ganzen Weile fest, dass das Tray-Menü auf meinem Produktivsystem scheinbar nicht korrekt erkennt bzw. berücksichtigt, ob der Dienst läuft oder nicht.

Normalerweise ist es so, dass immer eine der Optionen „Dienst starten“ und „Dienst beenden“ ausgegraut ist, je nachdem, ob der Dienst läuft oder nicht.
Auf meinem Produktivsystem sind jedoch immer beide Menüpunkte aktiv. Ob das am Betriebssystem liegt oder an einer ggf. zu langen Startzeit des Dienstes, kann ich nicht sagen. Jedenfalls scheint es kein generelles Problem zu sein. Auf meinem Testsystem wird das Menü immer korrekt angepasst.

IPS_Tray_Menu

Die Farbe des Icons passt sich übrigens auch auf dem Produktivsystem korrekt an (farbig / grau), wenn sich der Status ändert. Es ist also nur das Menü betroffen. Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber ich dachte, ich erwähne es mal.

Betriebssystem Windows Server 2008 / IP-Symcon 6.3, Windows (amd64), 09.02.2023, ce4bc83d8964

Kannst du denn auf beide klicken? Welchen Zustand hat denn der Dienst laut Dienst Manager von Windows?

paresy

Der Dienst läuft. „Dienst beenden“ kann ich anklicken, „Dienst starten“ nicht. Dann bleibt das Menü einfach offen. Nach dem Beenden ist es umgekehrt. Scheint also ein kosmetisches Problem zu sein, dass der Text nicht ausgegraut wird.

Gruß
Slummi