Traue deinem Zähler nicht !

Hallo zusammen

heute mal wieder ein schönes Beispiel aus der Ecke: Wer mißt mißt Mist.

Hab hier schon seit langem einen 3 Phasen Sub-Zähler von Swissnox. Eingebaut hab ich ihn mir nur wegen des S0 Ausgangs. Der EVU hat sowas nicht, die bieten es auch nicht an.
Mehr oder weniger hab ich dem Teil vertraut, wenngleich mir der Verbrauch immer etwas wenig vorkahm.
Da es mir nur um die Tagesprofile ging hab ich nie mit dem EVU Zähler verglichen. Zahlen vom EVU Zähler abschrieben ist ja ungeil…
Irgendwann kahm dann noch zusätzlich Plugwise und ich hab mir die Swissnox Daten nicht mehr so genau angesehen.

Unbenannt.PNG

Im Moment tüftle ich mal wieder an der Anschaffung einer PV Anlage rum und analysieren meinen Verbrauch genau.

Was bemerke ich: Große Differenzen zw. Plugwise und dem Swissnox. Summe von Plugwise (obwohl nicht alles erfasst) war geringer als der den Komplettverbrauch zählende Swissnox.

Naja, nach einiger Suche bemerke ich das der Swissnox scheinbar L2 einfach nicht zählt.
Mistglump mistiges.

Also ein paar neue Grafiken gebaut:
Man sieht schön das der von „Waschmaschine“ und „Wäschetrockner“ verursachte Verbrauch fehlt. Diese hängen auf L2

Angeschlossen ist das Teil richtig, habs grad eben nochmals kontrolliert.

Sowas darf doch nicht sein. Wenn schon kaputt, dann sollte doch irgendwas passieren das man es bemerkt.
Falls man das Teil irgendwo zur Abrechnung einsetzt kann man schön der angeschmierte sein.
k.A. ob der von Haus aus defekt war oder erst später kaputtgegangen ist.

verärgert
bb

Dieses Monster liegt bei mir seit Jahren in der Bastelkiste. Aber von B+G. Billig-Teil, ohne MID. Auf Grund der mechanischen eigenschaften sehr gut zur Abwehr ungebetener Gäste geeignet.
Ich habe Wert darauf gelegt, dass mein Vergleichszähler (also der, der die Daten an IPS schickt) eine MID Zulassung hat und nicht zu den billigsten gehört. Weiterhin schreibe ich mir bei der jährlichen Zählerablesung genau die Werte beider Zähler auf (der offizielle Zähler vom EVU ist ein -zig Jahre alter Ferraris-Zähler).
Bisher lagen die Abweichungen der Werte beider Zähler bei ± 3%. Damit kann ich leben.

Inwieweit es Unterschiede der elektronischen Zähler bezgl. induktiven/kapazitiven (Stichwort „Schein- und Blindleistung“) Lasten zu Ferraris-Zählern gibt, kann ich nicht sagen (hab mich nie näher damit befasst) - denke aber, dass die identisch mit den Lastarten umgehen.

Also ich habe für den Hausstrom den selben und die Abweichungen liegen kleiner 2%.

Von der gleichen Firma auch die Einphasenzähler. Selbes Ergebnis.

Das einmal etwas kaputt geht ist doch normal was aber beim Stromverbrauch schnell auffallen würde, insbesondere wenn eine komplette Phase weg ist.

GeTapatalked

Man darf seiner Technik aber auch nicht blind vertrauen… dass das so lange dauert bis dir ein Ausfall auffällt wundert mich schon etwas. Insbesondere wenn ausgerechnet die Großgeräte betroffen sind.

Bei mir wird, wenn ein Zähler sich zu lange nicht meldet, ein Alarm per Mail gegeben. Weil es leider immer mal vorkommen kann. Läuft z.B. Die Heizung, aber angeblich wird kein Gas verbraucht, ist das doch komisch. Das kann und sollte man auch technisch ermitteln und aktiv melden.

Ja, du hast vollkommen recht. Mach ich normalerweise auch nicht. In diesem Fall war ich aber nachlässig.
Als mir der Wert vor langer Zeit schon mal suspekt vorkam hab ich nur die Scripte überprüft und für gut befunden.
Auch der Vergleich mit einzelnen Plugwise Plots war mehr oder weniger schlüssig. Es ging ja nur um Tagesprofile, und nicht um eine Abrechnung.

Erst das stacken aller mit Plugwise erfassten Geräte offenbarte das hier etwas kaputt sein muß.

gruß
bb