Transponder Lesegerät evtl. auch mit IPS ?

Hallo zusammen,

ich komme hier mal mit einer etwas ungewöhnlichen Frage.

Wir haben eine kleine Hobbyzucht für Katzen und lassen diese auch mit einem Transponder ausstatten. Da wir aber kein Lesegerät besitzen und uns auch die hohen Anschaffungskosten fertiger Geräte abschrecken, kam mir die Idee das evtl. schon mal jemand einen Bausatz dafür gesehen hat!?
Weiterhin dachte ich dann daran, das dieses Gerät per USP oder RS232 an den PC angeschlossen wird und die Daten über den COM-Port eingelesen werden können. IPS übernimmt dann die Auswertung der Daten.
Damit würde sich nicht nur eine Identifizierungsmöglichkeit für den Chip(ob funktionsfähig bzw. Identifikation der Nummer) ergeben, sondern auch eine Möglichkeit je nach ID ein Relais zu schalten … um evt. diverse Zugangsmöglichkeiten für unsere Mietzen zu schaffen :smiley:

Was meinst ihr dazu, habt ihr schon mal Bausätze gesehen, mit denen man ISO-Chip/Transponder auslesen kann?

Infos zu den Chips bzw. den zu kaufenden Lesegeräten gibts hier:
Tierchip Dasmann - ISO Transponder - Mikrochip - Hundechip - Animalchip
Tierchip Dasmann - ISO Transponder - Mikrochip - Hundechip - Animalchip

Gruß
Jens