TRÅDFRI Steckdose als Repeater

Hallo zusammen,

habe 2 ZigBee Systeme laufen. HUE für alles was mit der Beleuchtung zu tun hat. Conbee 2 mit diversen Sensoren. Die Systeme laufen eigentlich gut nur leider ist die Conbee Reichweite nicht gut genug.
Um die Reichweite zu erhöhen habe ich 2 TRÅDFRI Steckdosen besorgt.
Aber die Reichweite ist unverändert.

Habe ich etwas falsch verstanden? Kann die Steckdose das gar nicht?

Werden die Adapter in DeconZ Ansicht, die Karte, als Repeater angezeigt?

Habe ich noch nie genutzt wo finde ich die Software?
Dresden Elektronik beschreib es zwar aber finde es nicht.

Das ist glaube ich Systemabhängig. Bei mir auf Win10 muss das laufen, damit es funktioniert.


So sieht das bei mir aus. Wichtig ist das Panel „Node Info“ und dort sollte „Repeater“ stehen, wenn es auch tatsächlich ein Repeater ist. Meistens, aber nicht immer, sind es Geräte, die ständig mit Strom versorgt werden. In diesem Fall ist es eine Glühbirne die als Repeater fungiert.

Und woher bekomme ich die Software selbst?

Von hier
https://www.phoscon.de/de/conbee2/install

Hallo Sunzi,

die Frage ist was hast Du für Sensoren?
z.b. Aquara Sensoren wechseln nicht selbständig/automatisch den Repeater. Das bedeutet, auch wenn Du weitere Repeater hinzufügst, bleibt der Sensor weiter an dem an dem er angelernt wurde.
Hier musst Du den Sensor zurücksetzen und nochmal an Zigbee anlernen.

Geht in der Tat um Aquara Sensoren.
Bedeutet ich müsste diese in der Nähe der Tradfri Zwischenstecker neu anlernen die am Nächsten sind?

Danke, hab ich nicht gefunden!
Wenn ich es richtig verstehe geht das aber nur wenn der Stick am Gerät ist auf dem die Software läuft, nicht als „Fernwartung“.

Ja,

in Phoscon auf „Neuen Sensor verbinden“ gehen. Und den Sensor „Resetten“.
In IPS ändert sich dadurch nichts.

Wieder die Frage: Wo läuft Dein Deconz? Auf einem extra Raspi? Hast Du das Image von der Homepage verwendet?

Wenn ich noch wüsste wie ich die deCONZ App (Windows 10) mit dem Rasp-Conbee verbinden könnte wüsste ich mehr?

Finde keine Einstellung dazu.

Ich fürchte das geht gar nicht. Die deCONZ APP funktioniert nur auf dem Gerät, an dem der Stick hängt. Ich gehe mal davon aus, dass dein Rasp_Conbee keine grafische Oberfläche hat. Wenn doch, dann sollte das Programm auch dort laufen. Ich hatte es ursprünglich auf Ubuntu mit grafischer Oberfläche laufen. Da hat es auch funktioniert. Hab es aber dann auf den Win10 Rechner übersiedelt, wo auch IPS läuft.

@Sunzi
Wenn Du die grafische Oberfläche auf dem Raspi nachinstallieren möchtest, hier eine gute Anleitung dazu:
Raspbian Stretch Light: Desktop und xrdp nachinstallieren – AZ-Delivery

Funktioniert so auch mit Buster.

Ok deCONZ läuft, der Plug im EG arbeitet auch als Repeater.
Ein Dimmtaster in der Nähe läuft über den Plug, der 2. Plug lief auch darüber. Jetzt ist er an seiner endgültigen Position und nix geht mehr.
Unser Haus ist leider etwas sehr speziell, daher die Repeater. Es schirmt nahezu alles ab. DECT Schaft ohne Repeater kaum ein Stockwerk, es sind 2 Repeater nötig. Wir haben über 2 Stockwerke 5 Unifi AP’s verteilen müssen damit in Garten, Haus und Garage noch etwas ankommt.

Hat jemand einen Tipp zu einem leistungsstarken Plug oder Repeater?

Von Ikea gibt es ja auch dedizierte Repeater. Ich selbst hab runde 20 Osram Zwischenstecker im Einsatz die auch als Repeater arbeiten. Ich hab schon gelesen, dass die Reichweite nicht der Bringer sein soll, ich kann aber nichts negatives sagen.
Wobei ich sagen muss, dass ich zum einen im ganzen Haus diese Zwischenstecker verteilt habe. Weil es eben was zu schalten gibt. Weiters noch Lampen die am Strom hängen und auch diverse Relais. Die alle als Repeater fungieren. Siehe auch meinScreenshot. Reichweitenprobleme oder Empfangsprobleme hab ich nicht.

Hallo Sunzi,

Wenn es schon bei Dir speziell ist, wird es wohl leider keine einfache Lösung geben.
Zigbee und WIFI teilen sich zum Teil einen Frequenzbereich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt Du 2 verschiedene Zigbee Netzwerke(HUE und Deconz) und WIFI mit mehreren Routern. Bei dieser Menge an Funkteilnehmern ist die Wahl der einzelnen Frequenzbänder wichtig, dass diese sich nicht gegenseitig stören.

Auch wäre zu überlegen, nur ein Zigbee-Netzwerk zu betreiben, da jedes, an 240V angeschlossene Gerät, als Repeater arbeitet und das Netzwerk stärker macht. Währenddessen können diese in verschiedenen Netzwerken sich gegenseitig stören.
Weiterer Hinweise:
Den Deconz Stick nicht an einem USB3 Port betreiben und auch nicht direkt am PI anstecken. Ein 20cm Verlängerung wirkt Wunder.

Ja leider. In der Bautechnik kenne ich mich besser aus als mit so etwas.
Unser Haus ist aus Porenbeton und Stahlbeton gebaut. Beides für Funksignale mehr als schlecht.
Porenbeton wird mit Aluminuimsalzen aufgebläht = Dämpfende Wirkung auf Funksignale
Stahlbeton - Das Problem kennt wohl jeder.

Ist schon an einem Kabel an USB 2.

Wäre ja mein Ziel gewesen.
Für mich ist im SmartHome die Beleuchtung eine ganz essenzielle Komponente die immer laufen muss, reibungslos. Daher die HUE Bridge und nur HUE Lampen (2-3 IKEA, die noch getauscht werden).
An manchen Stellen ist noch HmIP im Spiel aber das ist ja von Zigbee gänzlich getrennt.
Auch daher alles mit HUE zwecks Update, Support…

Das 2. Netzwerk kam zustande weil die HUE Bridge mit vielen Sensoren (z.B. Aquara Türkontakt) nicht wirklich umgehen kann. Wenn das gehen würde über die HUE wäre der Conbee 2 Stick überflüssig.

In deinem Fall würd ich eher die HUE Bridge wegnehmen und alles auf DeconZ umstellen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Sicht. Ich hab so viele verschiedene Hersteller (HUE, Osram, Aquara, Sonoff, Tradfri, Heimann, eWelink, Climax, 3A Smart Home) und mit keinem Probleme. Einzig die Osram Bewegungsmelder sind bei mir durchgefallen. Aber hier das Gerät und nicht das Netzwerk. Seither verwende ich nur die HUE für außen und innen die Aqara-Töpfchen. Beides funktioniert zuverlässig. Ebenso diverse Leuchtmittel (Osram, irgend ein noname China LED Strip, Tradfritreiber…, Tradfri Lampen)
Ich kenne die HUE App usw. nicht, aber auch die Phoscon App kann sehr viel. Du kannst gruppieren und Szenen erstellen. Taster/Dimmer an Schalter (müssen nicht unbedingt Lampen sein, können auch Relais oder auch Zwischenstecker sein) binden. Auch dimmen usw. funktioniert damit. Mehrere Taster/Dinmer an eine Lampe - auch kein Problem. Was mir besonders gefällt ist, dass du die Gruppen auch nach IPS bekommst als eigene Instanz. Somit kannst du mit einem Befehl in IPS diese Gruppe schalten. Hab ich z.b. für die Weihnachtsbeleuchtung gemacht. Ich hab dafür eine Gruppe in der Phoscon App erstellt und mir die Gruppe in IPS eingebunden. Kann dann auch mit Alexa geschalten werden.
Da du ja so und so bereit bist, etwas zu ändern würde ich mir echt Gedanken machen, ob nicht doch DeconZ für dich das bessere System ist.
Ach ja, mein Stick hängt an einem 5m USB Verlängerungskabel im Keller.