Tradfri -> insb. Shortcut-Button

Hey, hat jemand von euch das Tradfri-System in Symcon integriert? Ich würde gerne die Shortcut-Buttons verwenden, würde auch die Bridge von Ikea dafür kaufen, aber hab keine Ahnung ob man die Shortcuts überhaupt abfragen kann… ich will sie ja nicht mit einer Lampe oder so verknüpfen sondern als Event in Symcon verwenden

Hallo Hagbard235,

ich habe ja mal ein Modul für Tradfri (GitHub - Joey-1970/IPS2Tradfri: IP-Symcon Modul zur Kommunikation mit IKEA Tradfri-Komponenten) erstellt. Der Shortcut-Button ist nicht enthalten und offenbar auch so nicht nutzbar:
GitHub - glenndehaan/ikea-tradfri-coap-docs: How can you communicate to your ikea tradfri gateway/hub through coap-client

Shortcut button

The Ikea shortcut button was introduced around november 2020.

The button is unsupported at the moment, since the gateway doesn’t receive any useful information from the button. The cause of this could be since the device is running of batteries. And if the button needs to send data back constantly to the gateway it would run out of them pretty quickly. If someone has more information about the button please open an issue of create a pull request to update the documentation.

Joachim

Hallo Hagbard,

ich nutze für die Ikea Geräte den Conbee II Stick.
Leider habe ich noch kein Shortcut Button, der Rest funktioniert aber einwandfrei und zusätzlich kannst du noch andere Sensoren uä einbinden, wie zB die Aquara von Xiaomi und laut Beschreibung auch Philips Hue.

Das Ikea Gateway habe ich in Rente geschickt.

Viele Grüße
Markus

Hallo Hagbard,

ich nutze eine Sonoff-Bridge und habe die mit Tasmoata-ZigBee geflasht. Dann das Tasmota2Zigbee-Modul von KaiS und schon läuft es in IPS.

Die IKEA-Steckdosen (und die von Silvercrest) und die quadratischen Dimmer/Schalter (auf die Fotos klicken dann kommt die komplette Galerie) funktionieren prima. Mit der IKEA-Fernbedienung kämpfe ich noch und die Buttons kommen dran, sobald mein IKEA wieder offen hat. Ich denke die wird Kai dann im Modul ergänzen, sobald man ihm ein Debug-File sendet.

Ein paar Infos findest du hier.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo, wollte noch den „Abschluss“ berichten… gehe jetzt direkt mit Zigbee2Mqtt drauf, der unterstütz das und das soll gut klappen. Noch ist der Button nicht da, aber da gab es schon mehrere postive Rückmeldungen im Netz.

Dann scheint ja Zigbee2Mqtt das Mittel der Wahl zu sein, wenn man auf allumfassendes zigbee setzen will und nicht mehrere Gateways aufbauen will?!