Trådfri: Ikeas smarte Lampen analysiert und aufgebohrt

Hallo,
hab mal zwei drei fragen dazu.

1.kann ich die Lampe trotzdem noch über meinen konventionellen Lichschalter schalten, oder muss ein taster her? oder geht das garnicht und wie sieht es mit dem status aus. Da bei einem konventionellen schalter „Licht aus“-> auch kein strom ankommt.
2.kann ich statt hue bridge oder tradfri bridge auch den echo plus nutzen? und was wäre der Nachteil.
3. Habe irgendwo gelesen das man anhand der produktionsnummer auf die Firmware Version schließen kann, ist das so?
Hat schon jmd die farbigen rgb im einsatz?

Würde mich freuen über eure Hilfe
Lg
Schmidty

Wenn der Lichtschalter die Spannung der Leuchte wegschaltet ist nichts mit Smarthome und Trallafitty :wink:

Wenn man dann wieder Spannung einschaltet, dann geht die Leuchte auf den letzten Dimmwert, jedenfalls meistens, manchmal auch etwas heller…

Sind meine Erfahrungen mit Tradfri aber mit einem HUE Interface und neuester Firmware der Tradfri GU10 und E27 LED Lampen.
Zu den Echo Plus kann nichts sagen, ich wüßte aber nicht warum ich mir den kaufen sollte, die Hue Bridge bekommt man günstig und ich wäre von Ikea Updates abhängig und nicht von Philips direkt.

Gruß Helmut

Gibt es denn keine Möglichkeit sie mit taster oder schalter oder ähnlichem in der wand zu nutzen. Kommt halt der waf zu tragen.
In der echo plus ist doch ein hue bridge integriert. Sollte also die gleichen updates bekommen .
Gruß

Du kannst jeden Taster nehmen den Du willst und der sich mit IP-Symcon auslesen lässt sei das nun Homematic, Z-Wave, KNX usw. das ist egal was halt am besten zu waf passt. Bei Homematic gibt es zumindest Adapter für Markenschalter da bleibt die Wippe dann erhalten und äußerlich sieht alles aus wie bisher. Das einzige was gewährleistet sein muss, das da wo mal ein normaler Lichtschalter war, jetzt dann ein Taster sitzt und die Lampe ab sofort kontinuierlich am Strom hängt. Die Lampe wird dann ab sofort nur noch über ein Hue Gateway geschaltet.

Vom Echo Plus würde ich die Finger lassen, ist ein nettes Spielzeug zur Zeit sonst nix, zur Hausautomation nicht geeignet. Der kann auch nur Zigbee sonst nix und extern ansprechen oder eine API hat das Ding auch nicht, der lässt sich also lediglich per Sprache steuern weder per irgendeiner App noch per Hausautomationssoftware im Gegensatz zu einer Hue Bridge. Eine Hue Bridge hat eine dokumentierte API, da kannst Du mit jeder App die HUE steuern kann dann auch die Lampen schalten und auch IP-Symcon nutzten. Also wenn Du Alexa nutzten willst hol Dir einen normalen Echo oder Dot, es sei denn Du meinst der Sound vom Echo Plus wäre besser und das wäre ein Grund das Ding zu erwerben.

Ok das leuchtet ein.-> dauerstrom und Sender.
Dann aber vielleicht doch lieber gleich Hm Aktor, mal sehen.
Ok also besser Hue hab gerade gesehen das der auch Osram lightyfy plug kann die schaltsteckdosen.
Die wären für mich auch interessant.
Danke

Nein Du brauchst keinen Aktor, sondern einen Sender, Du willst ja eben keinen Strom an und aus schalten, der liegt ja die ganze Zeit an. Du willst lediglich ein Signal haben wenn der Taster gedrückt wurde um dann dem Hue Gateway zu sagen es soll die Lampe einschalten. Von Homematic wäre da z.B. ein HM-RC-2-PBU-FM geeignet.

das ist klar :slight_smile: ich meinte Aktor und konventionelle Glühbirne, also ohne hue. Es war ein Überlegung, da ich eine alte Verkabelung im Haus hab und muss ich jedesmal an die Abzweigdosen unter der tapete ran um alle benötigten Kabel herbei zu zaubern.

Gruß
Nils

Hallo eine kurze Frage,

Die TRÅDFRI Lampen laufen ja mit der Hue bridge.

Gilt das auch für das Ganze Zubehör von TRÅDFRI
Funk-Bewegungsmelder,dimmer usw. ?

Jain …

Du kannst die Bewegungsmelder und Fernsteuerungen an die HUE-Lampen anbinden, aber sie tauchen nicht in der HUE-Bridge auf und können auch nicht über IPS abgefragt werden.

Verbinden klappt über die Dritt-Anbieter-App „Hue Essentials“. Dort kannst du beim Lampen hinzufügen Touchlink verwenden.

Für die Tradfri-Geräte bedeutet das: 4 mal kurz auf den Resetknopf um sie zu resetten, dann den Knopf gedrückt halten, das Gerät ganz nah an die HUE-Bridge halten und so lange auf Touchlink in der App klicken, bis die Status-LED aufleuchtet und dann wieder ausgeht. Dann kannst du an die HUE-Lampen gehen und durch langes Drücken des Reset-Knopfes am Tradfri die Lampe verbinden (sie wird immer heller und geht dann kurz aus, so weißt du, dass sie gekoppelt ist).

Wir haben auf diese Art zwei Bewegungsmelder und zwei Mobil-Taster sowohl an HUE als auch an Tradfri Lampen gekoppelt

Johannes

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Dann ist es leider noch uninteressant.

Wollte die TRÅDFRI Funk-Bewegungsmelder in Symcon einbinden, damit ich meine Treppenbeleuchtung die über enocean läuft steuern kann.
Brauche dazu aber die Status Daten in Symcon.

Dann muss ich noch warten. Schade.

Wir haben aktuell noch kein Tradfri-Gateway, wollen uns das aber noch besorgen um immer mal wieder die Lampen mit neuer Firmware versorgen zu können.

Wenn ich das da habe, will ich mal testen, ob die Steuerungen nicht doch irgendwie an IPS gemeldet werden können. Da gebe ich gerne dann Bescheid

Johannes

Hey das wäre super.

und würde mir und auch bestimmt anderen weiterhelfen :slight_smile:

vielleicht gibt es ja bald auch ein Modul für TRÅDFRI allgemein womit alles unterstützt wird so wie für das Hue Gateway.

Die Preise sind halt schon attraktiv.
Danke

Ja, Preise sind definitiv interessant und die Lampen funktionieren sehr gut in Verbindung mit der HUE-Bridge und damit mit IPS. Das Anlernen kann halt etwas länger dauern, aber öfters Licht an / Licht aus hat bisher immer geklappt

ACHTUNG: Ich würde aktuell davon abraten, einen Tradfri-Gateway zu kaufen und einzusetzen. Ich habe mir damit aktuell die Verwendung der Lampen mit der Philips HUE „zerschossen“ und zwar derart, dass ich sie zwar wieder verbinden kann (nach dem ich sie in der Tradfri-App gelöscht/abgelernt habe) aber sie nach einiger Zeit als „nicht erreichbar“ geführt werden, und es auch nicht mehr sind. :banghead: :banghead:

Daher: wer nicht zusätzlich dauerhaft einen Tradfri-Gateway nutzen möchte, sollte erst mal keinen in Gebrauch nehmen.

Zusätzlich: Ich habe bisher trotz Gateway auch noch keine Möglichkeit gesehen, die Steuergeräte (Bewegungsmelder und Fernbedienung) der HUE sichtbar zu machen um sie dann mit IPS steuern zu können.

Hallo,

ich möchte die Bewegungsmelder von IKEA benutzen und habe jetzt einen RaspBee. Wie kriege ich den jetzt mit Symcon verbunden?

Danke
Klaus

Hallo zusammen, würde mich der Frage mal gern anschließen. Hab das Phoscon Gateway mit dem Raspbee am laufen uns suche gerade den richtigen hinweis wie dieses Ding am besten am IPS angebunden wird.

lG Martin

Es ganz easy alles was zigbee spricht in IPS zu bekommen:

GitHub - Koenkk/zigbee2mqtt: Zigbee to MQTT bridge , get rid of your proprietary Zigbee bridges

Dafür braucht aber wiedermal mqtt :wink: was nie in IPS kommen wird :banghead:

Aber egal es geht auch ganz einfach einzubinden:

https://www.lxccu.com/doku.php?id=manuals:symcon:mqtt-integration&do=export_pdf

Windoff wird nicht unterstützt warum auch :rolleyes:

Ich habe die Xiaomi smarthome, Ikea Geräte damit angebunden.

Das raspbee gateway (Phoscon) hat ein Rest Api. Ich hatte es zu Beginn mit dem XBEE Modul angebunden. Das funktioniert ganz gut. Ereingisse werden gepusht. Funktioniert (Schalter, Plugs, Lampen, Sensoren etc.) bisher mit allen möglichen Zigbee Geräten von verschiedensten Herstellern.

Danke werd mir das Xbee Modul mal ansehen

Guten Abend,

ich denke es passt zu diesem Thread.

Mich stört, dass ich fürs neu-anlernen der Tradfri-Birnen diese zur Hue Bridge bringen muss (oder andersrum, d.h. 2 lange Kabel). Habe teilweise 3 Birnen in einer Deckenleuchte.

Deshalb frage ich mich, ob es nicht möglich ist, die Tradfris auch per Seriennummer an die Hue Bridge anzulernen? Ich habe schon viel recherchiert, aber die Tradfri scheinen keine Seriennummer zu haben - kann das sein?

Hat jemand eine andere Idee wie ich mein Problem gelöst kriege?

Schönen abend
Euer Manne