Tradfri Color Leuchtmittel Warmweiss

Hallo zusammen,

zur Zeit teste ich mir einen Wolf mit einer Tradfri Color E27 Birne. Wenn ich so weiter teste ist eher die Birne kaputt als ich bei einem Ergebnis.

Im Phoscon Gateway kann ich mir die Farbe einstellen, aber ich kann keine Stelle finden in der ich es als RGB oder Hex auslesen könnte.

In IPS kann ich ja nur RGB, Hex… eingeben. Dazu braucht man aber auch den Farbton.
Wenn ich es via Phoscon einstelle bekomme ich in IPS nur eine Zahl die ich aber nicht als RGB, Hex umrechnen oder eingeben kann.

Weiß jemand welcher Ton warmweiss wäre oder wie rechne ich die lange Zahl aus IPS in einen „eingebbaren Farbton“ (z.B. Hex oder RGB) um?

Sorry falls es die Frage schon gibt aber hatte sie nicht gefunden und wenn ich so weiter teste ist die Birne vermutlich am Ende.

Wenn die Tradfri Color E27 Farbe und Farbtemperatur kann solltest du das in er Phoscon-App und auch in IPS umstellen können.
Was nutz du in IPS?
Im ZigBee-DeCONZ Modul ist das der „Farbmodus“, in der Phoscon-App der Umschalter unter den Farb- und Helligkeitsreglern.

Gruß
Rainer

Ich nutze das ZigBee-DeCONZ Modul.
Leider habe ich nur 3 Optionen:

Theoretisch könnte ich alles einstellen, nur teste ich einen Ton nach dem anderen Ton.
Im Phoscon würde es einfach gehen aber den Wert aus Phoscon lässt sich nicht als Hex, RGB… „kopieren“.

Will doch einfach nur Warmweiss das nicht Gelb wirkt, zu Rot ist,… :sleepy:

Das sieht aus, als wenn die Lampe nur Farbwerte kann.
Kannst du denn in der Phoscon-App die Farbtemperatur einstellen und die Lampe zeigt diese dann auch so an?
Welcher Typ wird dir im Zigbee Configurator in IPS für diese Lampe angezeigt? Da sollte was wie „Extended color light“ stehen.

Mich hatte es schon gewundert in Phoscon war sie korrekt. Zuvor war sie an einer Hue und dort lief es prima (Umstieg Hue auf Conbee II).

Es scheint nicht alles von Phoscon „gezogen“ zu werden.

So erscheint sie im Konfigurator

„Color light“ bedeutet aber, die Lampe kann nur Farbeinstellungen. Wenn du auf Farbtemperatur unterhalb des Farbreglers klickst, kannst du dann die Farbtemperatur an der Lampe einstellen?
Phoscon Kompatibilitätsliste zeigt mir folgendes:


Für „CWS“ steht da nur farbiges Licht - nichts von Farbtemperatur.
In der Phoscon-App (Webseite) gibt es unter Hilfe einen Button API Information. Über den Filter kannst du auslesen, was die Lampe für Werte liefert, bzw. was Phoscon da ausliest.
Steht da unter „modes“ was wie „ct“?
Sonst würde ich mal beim Support von dresden-elektronik nacfragen, wie es mit der Kompatibilität aussieht.

Das bekomme ich raus
image

Sagt mir aber gar nichts, so tief bin ich nicht in der Materie.

Wäre ja auch alles einfach.

Ich stelle mit in Phoscon meine Farbe ein.

Damit kann ich in IPS meinen Wert ablesen.
Aber wie bekomme ich den Wert in IPS eingegeben, wenn ich z.B. einen Ablaufplan schreibe werde ich nach RGB, Hex,… gefragt, den Wert kann ich an keiner Stelle eingeben.
Wenn das gehen würde wäre alles prima!

Im Webfront z.B. kannst du auf Farbe klicken und die Farbe einstellen. Für Ablaufpläne schau dir mal die Befehle des deconz Moduls an in der Dokumentation an.

Habe ich, nur mit PHP habe ich mich nicht auseinandergesetzt.

Das ich im Webfront Farben einstellen kann ist klar und auch problemlos möglich. Das mache ich an zig Lampen im Haus/Garten. Aber diese Lampe macht es mir so gar nicht leicht.
Den Wert habe ich ja in IPS, nur wo gebe ich ihn ein. abgefragt wird eben immer RGB…
image

Da zum Ändern bei Deconz immer einige bestimmte Werte zusammen gesendet werden müssen wirst du um die Deconz PHP-Befehle wohl nicht herum kommen. Wie die im Ablaufplan zu verwenden sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das so noch nicht verwendet. Da kannst du aber auch PHP-Code ausführen, der den entsprechenden Befehl enthält.
Vielleicht kann dir @Silberstreifen da behilflich sein?
Oder auch jemand anderes hier in der Community, der so etwas mit einem Ablaufplan schon realisiert hat.
Der zu setzende Farbwert ist bei den PHP-Befehlen der Integer-Wert, den du ja einstellen willst. Der ist auch nur der umgerechnete Hex-Wert in RGB.
Leider kann ich dir an der Stelle erstmal nicht weiterhelfen.

Gruß
Rainer

Kann ich gerne, habe aber noch nicht so recht verstanden, was da zeitgesteuert passieren soll.

mir geht es da leider genau so.
Vielleicht kann @Sunzi uns mal genauer mitteilen, wo er seinen Farbwert eingeben möchte. Ein Screenshot z.B. wäre da schon sehr hilfreich. Aktuell fehlt mir da der Bezug zu der Stelle, an der er die Eingabe machen will.

Wo in IPS?

Gruß
Rainer

Ich versuche es mal einfach, in Schritten.

Ausgehend ist ein HMIP-WRC2 - 2-fach Funktaster
Eine Taste ist für diese Birne, die 2. Taste hat damit nichts zu tun.

  1. Funktion (Ablaufplan)
  • Taste Kurz drücken
  • Schaltet Wert um
  • Birne an/aus
  1. Funktion (Ablaufplan)
  • Taste lange drücken
  • Helligkeit 100%
  • Farbton einstellen*

Die 2. Funktion soll quasi auf einen Standard stellen.
Egal wer, was per App umgestellt wird, mit dem langen Tastendruck setzt man die Einstellungen auf einen von uns definierten Standard.
*Genau der Farbton ist das Problem. Ich kann den Farbton im Ablaufplan nicht richtig definieren, dort kann ich nur RGB, Hex… eingeben. Teste mir hier einen Wolf und treffe den Farbton nicht.
image

In Phoscon kann ich es sauber einstellen, aber da bekomme ich keinen Wert den ich in IPS nutzen kann. Den Wert aus Phoscon sehe ich in der Variable aber den kann ich an keiner Stelle in einem Ablaufplan eingeben, oder doch?
image

Hoffe das war klarer?

Danke für die Details.
Jetzt wird das etwas klarer.
Das ist in der Tat etwas umständlich. In älteren IPS Versionen hatte das Farbprofil, glaube ich, noch den Hex-Wert enthalten. Nun steht da nur noch der Integer-Wert. Den kannst du aber, da du den ja fest vorgeben möchtest, einmalig mit deinem Integer-Wert und einem Taschenrechner, der Dezimal in Hex umrechnen kann (z.B. Windows Rechner) in Hex umrechnen und dann die Farbauswahl als Hex Wert eintragen. Über die kleinen Pfeile rechts neben R G B kannst du auf Hexeingabe ändern.
Vielleicht kennt aber auch jemand hier noch andere Möglichkeiten.

Gruß
Rainer

DeCONZ hat dafür die schöne Möglichkeit Szenen zu speichern und auf Tastendruck auszuführen. Diese Szenen stehen dir auch in IPS zur Verfügung. Im Ablaufplan musst du dann nur noch den langen Tastendruck mit der Szene verbinden.