Trackbar

Hallo,

habe ich was übersehen, oder villeicht sogar nicht gesehen?

Wenn ich die Trackbar auf Vertikal stellen, steht sie auf dem „Kopf“.
Also, ich meine, inkrementieren des Wertes geht dann, wenn ich den Schieber runter ziehe ? Habe alle Einstellungen durchgekuckt, doch finde nichts, wie ich die umdrehen kann dass ich „raufdrücken“ muss, um den Wert zu erhöhen?

Irgendeinen Rat?

mfG Franz

Habe schon lange das problem; aber habe gelöst mit 2 labels ‚on‘ - ‚off‘ damit bekommt man visuel eine clue wohin geschoben werden soll.

Fredje

Hallo,

schon versucht die Werte für Min. und Max. zu vertauschen?

Gruß
HJH

Hab ich schon … nul result

Hallo Fredje,

Du hast Recht, Min und Max zu vertauschen funktioniert nicht. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich vor dem selben Problem stand.

Inzwischen erinnere ich mich wieder. Es ist ganz einfach. Man muss die Skala per Skript „umdrehen“:

Temperatur = SLEN - SPOS

SLEN: Länge der Skala
SPOS: Position des Schiebereglers

Wenn man will kann man auch noch die Auflösung (Schrittweite) und einen evtl. Offset berücksichtigen:

Beispiel: die Schiebeskala umfasst einen Temperaturbereich von 10…30°C
SLEN: 40; Anzahl der Schritte des Schiebers (Länge der Skala)
TMIN: 10; unterer Temperaturwert (Offset)
TMAX: 30; oberer Temperaturwert
SRES: 0,5; Auflösung (Grad/Schritt) wie bei FHT

SRES = (TMAX - TMIN)/SLEN

Temperatur = TMAX - SPOS*SRES

Für SPOS = 17 ergibt sich folgende Temperatur:

Temperatur = 30 - 17*0,5 = 21,5

Gruß
HJH

Habe auch so etwas laufen nur nicht invertiert. Interessante lösung.

zu deiner skala : vorsicht : 30,5° = ‚On‘ und kan durch deiner logik nie mals erreicht werden. (dasselbe mit ‚Off‘)

Frage: Wer benutzt die Trackbar in dem Modus… und wenn ja, soll ich das zur nächsten Version automatisch im Designer umdrehen?

paresy

Ich bin noch am „projektieren“, würde dann aber die Trackbar auch richtig herum nutzen wollen.

Hallo Fredje,

natürlich kann der Wert 30,5° nie erreicht werden, da die Skala ja erst bei 10° beginnt und bei 30° schon endet. Auf meiner Beispiel-Skala ist dieser Wert auch gar nicht vorgesehen.

Hallo Paresy,

für den Anwender wäre es am einfachsten die Vertauschung von „Min“ und „Max“ vorzusehen. Dann kann jeder die Richtung selbst bestimmen.

Gruß
HJH

Ich bin fur …
min & max verdrehen gibt probleme bei horizontaler lage?
wäre zu finden fur eine ‚oriontation‘ property : 0° 90° 180° 270° oder sogar (wie die Angelsaksischem) N, O, S, W wobei min bei dem gewählten eigenschaft steht. (S = Sud = min im suden also unten)

Hallo Fredje,

wo soll da ein Problem sein?

MIN = 0; MAX = 40;
Nullpunkt befindet sich links. Werte steigen an nach rechts.

MIN = 40; MAX = 0;
Nullpunkt befindet sich rechts. Werte steigen an nach links.

MIN = -20; MAX = +20;
Nullpunkt befindet sich in der Mitte. Werte steigen an nach rechts.

Einfacher geht es gar nicht.

Ich bin aber eher dafür es so zu lassen wie es ist.
Schließlich ist es ja kein Aufwand per Script die Richtung festzulegen.
Das ist es ja gerade, was die enorme Leistungsfähigkeit von IPS ausmacht.

Gruß
HJH

Bin dafür das ganze umzudrehen. Es liegt in der Natur und der Logik des Menschen, dass man etwas erhöht, indem man es von links nach rechts bewegt, oder von unten nach oben !

mfG Franz

Hallo guyabano,

ich bin dagegen!

Ich ziehe mein Rollo von oben nach unten. Mit Deiner Lösung wäre man schon wieder festgelegt und meine Rollo-Steuerung würde nicht mehr funktionieren.

Wenn schon flexibel, dann über den Austausch von MIN und MAX!

Damit hätte es jeder selbst in der Hand in welche Richtung die Skala laufen soll.

Gruß
HJH

Ich ziehe mein Rollo von oben nach unten. Mit Deiner Lösung wäre man schon wieder festgelegt und meine Rollo-Steuerung würde nicht mehr funktionieren.

Fieses Beispiel ! Da hast du ja eine Umlenkrolle, und das wäre hier dann ein PHP Script zu umwandeln. Es geht sicherlich mit einem PHP Script, aber meiner Meinung nach ist es nicht der Sinn der Sache.

Es gibt ja „Rauf-Dimmen“ und „Runterdimmen“. Ich glaube, ich brauche keinem zu erklären, in welche Richtung ich den Schieber bewegen muss, um heller zu machen. Das Gleiche gilt für „Temperatur erhöhen“ ! Probier du mal deiner Frau zu erklären, dass um die Temperatur zu erhöhen, Sie den Schieber runter bewegen soll. :wink:

Ich möchte einfach nicht für jeden Schieber den ich einsetzen will, auch noch ein Script schreiben, dass mir das ganze umdreht.

Natürlich ideal wäre die flexible Variante wo man die Richtungen festlegen könnte.

Naja, im Endeffekt hat Paresy sowieso das letzte Wort !
[flüster] umdrehen…umdrehen …umdrehen[/flüster] :smiley:

mfG Franz

Ich würd ja für flexibel stimmen, so dass sowohl Licht alsauch Rolläden intuitiv gesteuert werden können. Der Trackbar müsste also neben der Vertical/Hirizontal Property auch eine Invert (True/False) Property haben. Standard würde ich dann Max->Hoch bzw Max->Rechts vorschlagen, wie auch Guyabano schon geschrieben hat.

dafür müsste man sowas haben (in etwa)

if FInvert then
  FPosition:=FMax-FPosition;

(paresy versteht schon was ich meine)

Das würde ich mir wünschen.

Toni

@HJH
Irgendwie habe ich den schiebe-regler mit dem progressbar verwechselt… da gibt es auch noch diesem problem
@all: min und max wechseln ok aber wo steht max dan? unten? nicht so ganz deutlich denke ich


Wenn max ist soll es eigentlich min sein

meine 2cents

Ich denke auch min und max vertauschen ist nicht das Wahre. Grade Anfänger könnten dann durcheinander kommen. Obwohl es sicherlich auch seinen Zweck erfüllen würde.

@GGGss: Das Beispiel mit den Rolläden war schon ganz gut. Die sind zu 100% geschlossen wenn sie ganz unten sind. Regler runter -> Rolläden runter macht schon sinn…

Toni

Max und Moritz… denke ich mal :smiley:
maximum geschlossen ist doch minimal geoffnet?

aua ! Jetzt bekommt dieser Thread eine philosphische Ader ! :eek:

Das ist bisher mein Favorit… ich werds so machen… dann ist es einfach und jeder kann es handhaben wie er möchte :slight_smile:

Invert = False würde dann so handhaben wie jetzt.
Invert = True dreht alles entsprechend um.

paresy