TP-Link Tapo P110/P100

Hallo alle zusammen,

hat zufällig jemand schon geschafft das Tp-Link Tapo P110 oder Tapo P100 einzubinden?

Unterscheiden die sich von dem (Vorgänger??) TP-Link HS 110 so stark, dass dessen Modul nicht geht?

Ich habe das tatsächlich direkt probiert und leider funktioniert es nicht :confused:
Ich bekomme da folgende Fehlermeldung:
image

Habe davon auch noch einige hier liegen.
Gibt auch diverse Scripte hier im Forum zu dem Vorgänger und auch welche die über die Cloud gehen.
Ich meine ich hatte zumindest schon Mal den Status mit abgefragt oder geschaltet.
Ich teste das morgen direkt Mal, hatte die Dinger schon ganz vergessen :sweat_smile:
Michael

1 „Gefällt mir“

Es gibt von @sokkederheld hier ein Script für die Cloud.

Leider geht das nur noch halb. Die Geräte-Infos kommen, aber alle Geräte werden als offline angezeigt.
Entsprechend beim schalten →

array(2) {
  ["error_code"]=>
  int(-20571)
  ["msg"]=>
  string(17) "Device is offline"
}

Es gibt auch eine lokale Steuerung. Hier habe ich inzwischen etwas gefunden und werde das mal demnächst versuchen in PHP umzusetzen. Könnte aber etwas dauern, da ich die Verschlüsselung erst verstehen muss.
Michael

Ich meine, dass die neueren „Tapo“ Geräte mit denen die ich habe nicht kompatibel sind und daher auch nicht mit dem Skript funktionieren. Meine Geräte heißen HS+irgendwas.

Bin von dieser Entwicklung auch echt unbegeistert und es war mein erstes und letztes Experiment mit „Cloud“ Geräten…

Cloud braucht man für die lokale Steuerung mit IPS nicht. Aber ohne die bekommt man imho die Geräte gar nicht in das eigene WLAN.

Für die HS110 geht ja auch die lokale Steuerung.
Die api ist auch irgendwie immer gleich oder ähnliche, egal welches Gerät oder lokal bzw. Cloud.
Nur hier mal http, dort nativ über Sockets und dann nur payload verschlüsselt, oder alles verschlüsselt.
Morgen teste ich mal die lokale Steuerung, muss nur die Verschlüsselung in PHP hinbekommen :sweat_smile:
Michael

Ich hatte diese Dinger damals als „quick fix“ besorgt für unsere Gastronomie, weil es dort keine Infrastruktur a la HomeMatic, Symcon usw vor Ort gibt. Für ein paar Messaktoren dort ein Symcon zu lizensieren war mir damals zu viel. Ich mache es jetzt halt stattdessen über die Cloud… aber würde ich nochmal anfangen, wäre es mir eine Basic-Lizenz wohl wert und ich würde vmtl eher HomeMatic(IP) einsetzen.

Moin @mattiTD
welche Geräte hast du?
Den P100 habe ich hier und soeben erfolgreich über PHP ansteuern und auslesen können :smiley:
Was kann der P110 mehr?

Ich werde die Woche ein Modul zum testen fertig haben.

Die Steuerung ist lokal, aber die Geräte müssen in der Cloud angemeldet sein, da lokal die gleichen Zugangsdaten verwendet werden.

Michael

PS: Etwas zum testen ist im Store als Beta → tapo P100

Benutzername und Passwort sind die Cloud/App Zugangsdaten!
image

Modul hat jetzt einen neuen Namen und ist als Beta im Store.
Support-Thread im Forum →

Michael
PS: Aktuell nur der P100, dem P110 fehlt noch die Energiemessung.