Touchscreen

Hallo,
bei mir stellt sich grade die Frage einen Touch zu kaufen, und in den Flur zu stellen.
ABER was macht ihr eigentlich damit ?
Der steht da rum und zum anschalten des Lichtes im WZ geh ich net an die Webfront . Und die Graphen schaut man sich auch net jeden Tag an … Kurz und gut ich habe schwierigkeiten meiner Frau zu erklären WOZU wir son Ding brauchen ! Infos , tja wirklich ? Anrufer,naja…?
Eventuell könnt ihr ja mal einige Beispiele geben .

also mein touch (eee) steht im wohnzimmer im regal. neben den verbrauchsgraphen kann ich auch auf meine cam am eingang schauen, wettervorhersage, fernsehprogramm, anruferliste…usw.
waf=0,9

Moin,

also meiner hängt in der Küche und zeigt Infos zum Wetter, Zimmertemperaturen, Newsticker, Mondphase, Termine.
Dazu gibt es noch Buttons um das Terrassenlicht zu schalten und das Sonos in der Küche.
Ist wirklich primär zur Info.
Ab und zu nutzen wir ihn aber auch um mal im Internet Rezepte oder so zu recherchieren und anzuzeigen.

Theoretisch könnte man noch Fernseh gucken - meine Frau wollte das mal haben um morgens vor der Arbeit mal schnell Nachrichten zu gucken. Seit unsere Kleine da ist kommt sie da aber eh nicht mehr zu :wink:

Also meine Frau findet´s ganz praktisch.

man muss es nur richtig verkaufen: „hey, dafür geh ich nicht jeden abend in die kneipe“

Sehr gutes Argument !!!
Das nutze ich auch immer :slight_smile:

Mein Touch hängt auch in der Küche und sagt mir jeden Morgen, ob es warm oder kalt wird, ob es friert, ob jemand Geburtstag hat oder meine Tochter Ihre Sportsachen mitnehmen muss, etc…ein Blick reicht und ich weiss Bescheid.

Noch dazu läuft darüber das Webradio und Graphing und so weiter…

Sicherlich ne Spielerei…aber ne sehr nette :slight_smile:

Ich habe sogar die Freigabe im Wohnbereich einen 2. Touch einubauen…natürlich nur, wenn ich dafür edles farbiges Glas als Halterung verwende…gesagt getan…Preisanfrage beim Glaser ist draussen :slight_smile:

Gruss
B71

Das ist nicht das Problem … Ich finde selber kaum einen Nutzen für son Ding.
Ich hab die Webfront mal eine Woche auf dem Lappi da hingestellt, tja …igendwie „nice to have“, aber wirklich nützlich …? Ich kann Heizprogramme verstellen, Licht schalten, Graphen sehen, einen Einkaufszettel erstellen, und die Temperaturen sind auch immer so wie sie sein sollen.
Es muß doch wirklich praktische Dinge geben, die auch sinnvoll sind.

Also mein Touch hängt auch in der Küche, Funktionen derzeit

[ul]
[li]Eingangsüberwachung mit WebCam[/li][li]Terminanzeige mit Soundausgabe[/li][li]Emailanzeige[/li][li]Fernsehen über IP-Stream eine Reelbox oder DVB-T-Stick[/li][li]Musik/Radio über Stream oder Musikarchiv[/li][li]Temperatur- und Wetteranzeige als Widget[/li][li]Eingriff in das Heizungsprogramm, wenn z.B. Frau mal wieder ausserordentlich zuhause ist und die Heizung ja meinte es ist keiner da dann sagt man es eben der Heizung das jemand da ist.[/li][li]Natürlich die Graphen und Statistiken sowie die Echtzeitwerte sämtlicher Verbrauchsdaten wie Strom, Gas und auch noch den Ertrag der PV-Anlage, denn nur wer weiß was er verbraucht kann das sparen beginnne.[/li][li]Gerätesteuerung im Garten wie Markisse, Brunnen und Beleuchtung falls außerhalb der Automatik.[/li][li]Überwachung sämtlicher IP-Geräte.[/li][li]Und zu guter letzt kann man natürlich noch alles schalten und walten was an IPS angebunden ist, aber dies ist wirklich Spielerei[/li][/ul]Ich glaube ich könnte hier noch viel erzählen aber erst seitdem der Touch in der Küche hängt versteht meine Frau was ich seit 5 Jahren im Keller mache :smiley:

Achja, es ist noch ein weiterer geplant, denke mal im 1.OG im Flur damit hier zentral darauf zugegriffen werden kann.

Alles andere wie am Eingangsbereich würde ich anderes lösen, wahrscheinlich xBee-EDip oder das Display von Steiner per 868.

Moin,

naja, wenn Dir selber nichts einfällt und Dir die Beispiele hier noch nicht sinnvoll genug erscheinen, dann würde ich es am besten einfach lassen. :slight_smile:
Du MUSST ja kein Touchscreen aufhängen :wink:

man muss da wenigstens selber hinter so einer aktion stehen

klar, ich wollte halt nur mal wissen wozu ihr den so GEBRAUCHT.

Hallo,

Also, bin gerade in der gleichen Situation, stehe davor mir einen Touch zuzulegen (nur gibt es Mitbewohner(innnen) die manchmal an solchen Anschaffungen zweifeln…).

  • [li]Ein Anwendungsfall wird sicherlich die Überwachungskamera sein (wer steht momentan an der Türe / wer war da in Abwesenheit…).
    [/li]

    [li]Wetterbericht.
    [/li]

    [li]Als WAF >1.0 sehe ich die Integration des elektronischen Bilderrahmens. Wir haben uns vor ca. 1 Jahr mal so ein Ding zugelegt - ist wirklich spannend!
    [/li]Und wenn halt „plötzlich“ ein anderes Gerät da steht, was sogar noch mehr kann = akzeptiert :wink:

Gruss
Tinu

Hi,
bei mir läuft das Ding auch noch als Musikbox,
und automatische Umschaltung von Seiten alle30 Sekunden :

  • Heizungswerte (ventil / Soll ist)
  • Nachrichten (Focus online, geparste Nachrichten aus dem Gemeindeblatt
  • Müll / Komposttonnenleerung falls das ansteht
  • aktuelle Geburtstage
  • Wettervorhersage
  • Webcams aus umliegenden Städten
  • verpasste anrufe / Anrufbeantworter
  • aussentemperatur
  • aktuelle Wetterwarnungen von DWD
  • grosse Uhr
  • Regenradar aus der Gegend

gruss Gerhard

Hallo Matthias,
ich bau mir eigene PHP Seiten (root des Servers geändert, dort liegen dann index.php und andere Programme)
im „umzuschaltenden Programm“ dann:

print ("<meta http-equiv='refresh' content='30; URL=$naechste_seite'>"); 

wenn du mehr sehen willst. kurze nachricht
Gruss gerhard

Meiner dient als universale Schaltzentrale. In der Küche, habe ich beschlossen, hab ich keinen Platz. Also gehe ich 3 Schritte bis in den Flur und kann dort alles ablesen, bedienen, steuern. Ich komme dran vorbei wenn ich nach Hause komme und bevor ich abends nach oben gehe zum schlafen.

Morgens interessiert mich das Wetter und Termine für den Tag. Nachrichten hab ich keinen Kopf für - war ne nette Idee, nutzen wir aber gar nicht. Ich kann mein Auto hinten auf dem Hof nicht sehen vom Haus aus. Jetzt im Winter würd ich gern sehen ob ich den Schneebesen und Türschloßenteiser brauche oder ob ich noch Kaffee trinken kann. Nur so ne Idee… Wenn ich schon ne Standheizung hätt könnt ich am Screen sehen obs Auto eingefrohren ist und könnt sie direkt aus der Ferne anwerfen und trotzdem nen Kaffee haben.

Nach der Arbeit komm ich dran vorbei und checke mit einem Auge, während ich noch an der Gaderobe stehe, ob jemand an der Tür war, ob ich Anrufe oder (zukünftig) Faxe hatte. Termine für den Abend und den nächsten Tag. Muss der Müll noch vor die Tür… sowas halt. Reed-Kontakt am Postkasten macht keinen Sinn weil ich den beim reingehen schon „manuell“ gecheckt hab. :wink: Aber grundsätzlich fand ich das Projekt auch gut.

Theoretisch kann ich dort auch Lichtszenen zum Fernsehen, Kochen und Essen schalten. Im Alltag verwendet man aber nur seine paar Lieblings-Lichtszenen. Und die werde ich uns noch auf nen Lichtschalter legen. Musiksteuerung ist erst in Planung. Ich will Musik im ganzen Haus. Und wenn ich in der Küche bin und die Stereoanlage im Wohnzimmer bedienen soll… Moment… Da komme ich ja durch den Flur… :wink:

Vorm zu Bett gehen will ich wissen. Sind die Jalosien zu (falls nein, dann drück ich statt zu laufen), steht noch ein Fenster offen und sind die Türen abgeschlossen. Ein „Touch“ und alle überflüssigen Lichter gehen aus bevor ich die Treppe rauf geh.

Ich find ihn gut und sinnvoll. Das beste Argument ist IMHO eh - Ich brauch aber mein Spielzeug. Denn Sie „braucht“ ja auch ihre Schuhe, Taschen oder Kopfbedeckungen. :wink:

Gruß,

Toni

Hallo Tonic,

das ist einfach wunderbar geschrieben … wir brauchen eben unser Spielzeug … auch wenn manchmal nicht so der tiefe Sinn dahinter ist. :wink:

Gruß
Uwe