Touchscreen : Wie arbeiten die "Profi" Geräte ?

Will mich verstärkt nochmal an das Thema Touchscreen zur Bedienung von IPS machen, und in meinen diversen Bastelversuchen hat mich ein Thema häufig beschäftigt : Soll der Monitor dauerhaft laufen ? Wie machen das Gira, crestron und co ? Aktivieren sich die Displays „by touch“ oder auf einem Hardkey ? Oder ist eine Bewegungsmeldersteuerung sinnig ?

Wie habt ihr das gelöst ?

Zur Zeit habe ich das per Touch geloest, werde aber demnaechst
die Aktivitaet ueber einen Bewegungssensor lösen.

VG
Stephan

Hab mit der Aktivierung der Schirms noch so ein wenig bauchschmerzen. Ein Bewegungsmelder ist natürlich nicht das hübscheste, oder habt ihr da schicke modelle untergebracht ? Ist es nicht ein wenig nervig wenn der touchscreen im flut oder so immer angeht wenn man nur schnell vorbeiläuft ? könnte man nicht einen weiträumigen näherungssensor nutzen, der merkt wenn man 2-3 sekunden davor stehen bleibt ?

Uraltes Projekt meinerseits… Umbau einer Nachrüst-Einparkhilfe. Wenn sich jemand mehr als x cm nähert, dann wird eine LED hell, die ich mit IPS abfrage. Ist sie länger Hell als y ms (nach getriggertem Script sleep(y) und nachsehen wie der aktuelle zustand ist) mit den ToniTools die Screenpower bedienen.

Einbau ist relativ unauffällig. Wie in einer Stoßstange halt auch. Einige Modelle sind überlackierbar. Achja… die Katze scheint den US-Ton wahrzunehmen, zeigt sich aber unbeeindruckt.

Fotos kann ich momentan nicht liefern. Ist bis auf Weiteres erstmal nur ein Haufen Drähte…

Gruß,

Toni

Lustige Idee.

Dann ist die Screenpower geschichte wohl generell deutlich sinniger als über ne Funksteckdose per PIRI zu gehen oder ?

Wenn du mich fragst: sauberer gehts nicht. Aber der Monitor inst in Stdby, nicht aus…

Hallo,

habe auch gerade das Problem mit dem einschalten des Touch. Von E*V habe ich mir einen „Berührungslosen Taster“ bestellt. Berührungsloser Taster, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Ist dann wie bei Raumschiff Enterprise, ein Bewegung in der Nähe des Touch und er geht an.

Müste nur noch eine kleine Logik dahinter zum Ausschalten des Displays, entweder Hardware oder mit IPS und 1-Wire oder sonstiges.

Gruß
Christian

PS. beim großen C gibt es auch kapazitive Schalter, oder google befragen da gibts einfache Bauanleitungen.

Deine Praxis-Erfahrungen interessieren mich, gib doch bitte mal ne Info wenn du es praktisch testen konntest.

Ja, Schöne Idee. gefällt mir sehr. :smiley:

Auch hier: TT_ScreenPower(false); // Monitor aus

Gruß,

Toni

Hallo,

Werde ich mir auch anschauen, da ich aber noch nicht weiß was als Viso auf den Displays laufen wird (werde fast alles in EIB installieren) ziehe ich eine Hardware variante vor. Aber an dieser Stelle habe ich das Projekt auch noch nicht zu Ende gedacht.:slight_smile:

Werde berichten, kann aber noch etwas dauern!

Gruß
Christian

Hab gestern meinen Touch bekommen und spiel auch schon ein wenig damit.

Ist es bei euch auch so das ganz am Rand (ausserhalb des Monitorbereichs) Kabel und Sensoren AUF der Glasplatte verklebt sind ? Wie habt ihr das dann mit dem Rahmen gelöst ? Habt Ihr Detailsfotos ? Auch würden mich die genauen Maße interessieren (habe den 15" ELO von eBay für 149,99 €)

Desweiteren habe ich festgestellt das das Screenpower Script für mich keine Lösung ist, da ich den Touch ja nicht direkt an den IPS Server hänge, sondern an einen Evo T30.

Die ToniTools für IPS2 sind Netzwerkfähig (Betatest läuft, kannst noch einsteigen). Musst nur ne Exe auf deinem Evo starten und den Rechner fernsteuern.

Toni

Sauber ! Da ich ja gerad Anbau habe ich leider die Zeit und Nerven für eine Betatestphase nicht, aber ich werds mir merken ! :slight_smile:

mahlzeit !

also ich hab auch einen elo 15" von ebay gekauft. ohne gehäuse. der monitor steckt jetzt bei mir in der wand (http://www.ipsymcon.de/forum/f16/touchscreen-designer-technik-ecke-5548/). die alu-frontplatte wird inzwsichen von magneten gehalten.

zuerst habe ich das schalten per „touch“ probiert. dazu muss der monitor aber natürlich an sein und ich kann ihn nur „schwarz“ schalten. das verbraucht in dem fall ca. 30 watt strom.
dann hatte ich einen entfernungsmesser dran mit ultraschall. das klappt aber nicht wirklich gut. kleidung erkennt das ding nicht. jetzt habe ich einen kleinen bewegungsmelder direkt unter dem monitor angebracht. das klappt prima.

happy day, frank